International
Deutschland

AfD-Gauland verlässt nach Streit mit Meuthen Parteitag im Krankenwagen

AfD-Gauland verlässt nach Streit mit Meuthen Parteitag im Krankenwagen

29.11.2020, 11:0829.11.2020, 13:40
Mehr «International»
epa08848052 Alexander Gauland, faction co-leader of Germany's right-wing populist Alternative for Germany (AfD) party, arrives for the AfD party convention with 600 delegates attending in Kalkar, ...
Gauland wurde mit dem Krankenwagen abgeholt.Bild: keystone

Der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, hat nach Angaben von Parteifreunden am Sonntag den Bundesparteitag der AfD in Kalkar verlassen. Wie ein Mitglied des Parteivorstandes der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, fühlte sich der 79-jährige am Morgen nicht gut.

Es sei aber nichts Ernstes. Nach Angaben aus Parteikreisen verliess Gauland das Gelände mit einem Krankenwagen in Begleitung von zwei Fahrzeugen mit Berliner Kennzeichen.

Die Co-Fraktionschefin Alice Weidel sagte am Mittag vor den Delegierten: «Alexander Gauland hat mich gebeten, herzliche Grüsse aus dem Krankenhaus auszurichten, und es geht ihm gut.» Sein gesundheitliches Problem sei nur eine «Kleinigkeit», er sei wohlauf.

Gauland hatte am Samstag, dem ersten Tag des zweitägigen Bundesparteitages, scharfe Kritik am Parteivorsitzenden Jörg Meuthen geübt, nachdem dieser in einer Rede unter anderem Gaulands Wortwahl angegriffen hatte. Meuthen hatte gesagt, in Deutschland herrsche keine «Corona-Diktatur».

Gauland hatte in einer Rede im Bundestag von einer «Corona-Diktatur auf Widerruf» gesprochen. In einem Interview sagte Gauland in Kalkar, er brauche nicht «irgendwelche Zensuren von Jörg Meuthen für die Fraktionsführung». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zerstört man Rechtspopulismus
1 / 24
So zerstört man Rechtspopulismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämen Sie sich» - Politiker explodiert bei Curios Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
29.11.2020 12:26registriert Februar 2015
Na, dann wollen wir für Gauland doch mal hoffen, dass er nicht per Kalbitz'schen Milzhaken begrüsst wurde und darum in den Krankenwagen musste. Trump-Fans unter den AfD-lern, die zugleich Biden wegen dessen Alter lächerlich machen und diesen ewig gestrigen, nochmals ein Jahr älteren Gauland stützen, sollten sich zudem gerne einmal hinterfragen. Aber das wirklich nur am Rande.
818
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
29.11.2020 13:32registriert Dezember 2017
Zum Glück ist das an einem internen Parteitag passiert. So kann die AFD niemanden anderen dafür verantwortlich machen...
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
29.11.2020 14:31registriert Oktober 2019
Sorry, aber der ist mir so sympathisch wie Fusspilz und Brechdurchfall zugleich..
271
Melden
Zum Kommentar
17
Luftangriff der Junta in Myanmar trifft Spital – Tote und Verletzte

Bei einem Luftangriff des Militärs in Myanmar auf eine von Rebellen kontrollierte Region an der Grenze zu Indien sind mehrere Zivilisten getötet und viele weitere verletzt worden. Die Bomben hätten am Donnerstagabend ein Spital in der Stadt Mindat im Chin-Staat im Westen des Krisenlandes getroffen, berichteten Augenzeugen und lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Mindestens vier Menschen seien im Wanma Thu District Hospital ums Leben gekommen, 15 weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Mann, der bei der Bergung der Opfer half und anonym bleiben wollte, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Story