International
Deutschland

150'000 Menschen bei Demo gegen rechts in Berlin

epa11123015 Participants holding placards, one reading 'remigrate you in your knee' (C), take part in a demonstration against a swing to the political right and right-wing extremism in front ...
In der deutschen Hauptstadt gingen erneut sehr viele Leute auf die Strasse, um gegen die AfD und ihre rechtsextremen Köpfe zu protestieren.Bild: keystone

150'000 Menschen bei Demo gegen rechts in Berlin – «Wir sind die Brandmauer»

03.02.2024, 14:4703.02.2024, 15:57
Mehr «International»

Trotz Sprühregens haben sich deutlich mehr als 100'000 Menschen in Berlin zu einer Demonstration gegen die AfD und gegen rechts versammelt. Rund 150'000 Menschen seien vor Ort, sagte ein Polizeisprecher am frühen Samstagnachmittag.

Die Veranstalter sprachen von rund 300'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle vorgesehenen Zusatzflächen in der Umgebung wurden laut Polizei freigegeben.

Aktion gegen Hass und Intoleranz

Angemeldet waren 100'000 Menschen. Geplant war eine Menschenkette unter dem Motto «Wir sind die Brandmauer». Hinter der Aktion gegen Hass und für Toleranz steht ein Bündnis namens Hand in Hand mit mehr als 1300 Organisationen.

«Wir wollen ein Zeichen setzen für Solidarität und dass wir gegen Diskriminierung sind. Und dass wir es schön finden, wenn weiterhin eine Gesellschaft mit Vielfalt statt Einfalt in Deutschland existiert», sagte der 36-jährige Serkan Bingöl, Berliner mit deutschem Pass und Gymnasiallehrer, der mit einer Gruppe Geflüchteter gekommen war.

Seit gut drei Wochen gehen überall in Deutschland immer wieder Zehntausende Menschen gegen rechts auf die Strasse. Auslöser der Proteste war ein Bericht des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

Der frühere Kopf der Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er bei dem Treffen über «Remigration» gesprochen hat. Wenn Rechtsextremisten diesen Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine grosse Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang. Laut Correctiv-Recherche nannte Sellner in Potsdam drei Zielgruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und «nicht assimilierte Staatsbürger».

Hunderte an «Demokratie-Demo» in der Stadt Zürich
Unter dem Motto «zusammen für unsere Demokratie» haben sich am Samstagnachmittag einige hundert Personen in Zürich zusammengefunden. Der bewilligte Demonstrationszug führte vom Turbinenplatz zum Kasernenareal.

Zur Demokratie-Demonstration aufgerufen hatte ein Bündnis verschiedener Parteien und Organisationen: Es gelte «klare Kante gegen Rechtsextremismus» zu zeigen und damit «klar Nein zu Hass und Hetze» zu sagen, hatten sie ihren Aufruf begründet.

Die Schweiz bleibe «von der Normalisierung rechtsextremen Gedankenguts» nicht verschont, wurde etwa Sanija Ameti, Co-Präsidentin der Operation Libero und Stadtzürcher GLP-Gemeinderätin in einer Mitteilung zitiert. Es brauche jetzt eine Brandmauer gegen die weitere Ausbreitung.

Die Demokratie sei das höchste gesellschaftliche Gut, sie müsse lautstark verteidigt werden, wurde Aaron Keller, Vorstandsmitglied «die Junge Mitte» Kanton Zürich, zitiert. Und für Nicolas Cavalli, Co-Präsident GLP Stadt Zürich, ist klar, dass die Gesellschaft durch ihre Vielfältigkeit lebe. «Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie und Queerfeindlichkeit haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.»

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die Nachbarschaft über Zettel kommuniziert ... 😂
1 / 25
Wenn die Nachbarschaft über Zettel kommuniziert ... 😂
Muss schon eine verdammt gute Torte sein.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kokki
03.02.2024 15:56registriert Juli 2023
Höchste Zeit, dass es Widerstand gibt gegen die drohende Faschismus-Oberhand.
5025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
03.02.2024 15:28registriert September 2023
Gut so. Und jetzt sollen die ganz rechts die hunderttausenden Stimmen aus dem Volk mal respektieren. Schliesslich sind das immer die Ersten, die mit „niemand hört auf das Volk“ um die Ecke kommen.
4221
Melden
Zum Kommentar
avatar
RightIsWrong
03.02.2024 16:12registriert November 2023
Wenn die jetzt noch alle mit dem Traktor gekommen wären...

Rassisten wie Bernd Höcke und viele SVP-Typen müssten endlich konsequent strafrechtlich belangt werden. Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen gegen Menschen und entsprechend zu unterbinden.
Und wenn es der Staat nicht macht, braucht es halt die Antifa.
4227
Melden
Zum Kommentar
17
US-Behörde prüft Nachbesserungen an Teslas «Autopilot»-System

US-Aufseher haben mehrere hundert Unfälle mit Teslas «Autopilot»-System analysiert. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.

Zur Story