International
Deutschland

Verletzte nach Schiesserei in Berlin: «Eine schwierige Geschichte»

Verletzte nach Schiesserei in Berlin: «Das ist eine schwierige Geschichte»

Der Vorfall wird von der Polizei dem Milieu der Organisierten Kriminalität zugerechnet. Ob Clans involviert waren, lässt der Polizeisprecher offen.
27.12.2020, 18:13
Mehr «International»

Es war noch stockdunkel, als am frühen Morgen des zweiten Weihnachtstages in Berlin-Kreuzberg Schüsse fielen. Vier Männer wurden dabei schwer verletzt. Sie waren auch am Sonntag noch im Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

epa08904703 A bullet hole can be seen in the glass of an entrance door of a residential building during investigations at the crime scene in Berlin, Germany, 26 December 2020. Media reports state, tha ...
Ein Bild des Einschusslochs am Tatort in Berlin.Bild: keystone

Sprecher Martin Steltner sagte, der Vorfall werde dem Milieu der Organisierten Kriminalität zugerechnet. Ob kriminelle Mitglieder von Clan-Familien beteiligt waren, liess der Staatsanwaltschafts-Sprecher offen.

«Das ist eine schwierige Geschichte.»
Martin Steltner

Bei Polizei und Staatsanwaltschaft hiess es, die Hintergründe seien noch unklar. Nach derzeitigem Kenntnisstand alarmierten Anwohner die Polizei, die die Schüsse in der Stresemannstrasse in unmittelbarer Nähe der SPD-Parteizentrale gehört hatten.

Die Einsatzkräfte fanden drei Verletzte. Ein vierter Verletzter sprang in den nahen Landwehrkanal, aus dem ihn Rettungskräfte herauszogen. Mehrere Dutzend zum Teil schwer bewaffnete Polizeibeamte waren am Samstagmorgen bereits vor Sonnenaufgang rund um den Ort des Geschehens im Einsatz. Absperrbänder wurden gezogen, Spuren gesichert. Auch ein Hubschrauber flog auf der Suche nach Beteiligten über der Hauptstadt. Zwei der verletzten Männer sind 30 Jahre alt, ein weiterer 39 und der Vierte 42 Jahre.

Ermittlung wegen versuchten Mords

Gegen mehrere Verdächtige leiteten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein. Laut Staatsanwaltschaft gehe es dabei um Personen, die zur Gruppe der vier Verletzten gehörten. Nähere Informationen gab es auch am Sonntag zunächst nicht. «Das ist eine schwierige Geschichte», sagte Sprecher Steltner.

Am Samstagnachmittag waren laut Polizei auch SEK-Beamte am Tatort. Die Spezialeinsatzkräfte gingen mit Waffe im Anschlag in ein Gebäude und durchsuchten eine Wohnung, wie ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete.

Der Tatort befindet sich augenscheinlich in einer Toreinfahrt. In der Stresemannstrasse 23 gegenüber der SPD-Parteizentrale war in einer Tür ein Einschussloch zu sehen, wie der dpa-Fotograf berichtete, nicht weit davon entfernt ein weiteres Einschussloch in einer Glastür.

epa08904702 Policemen stand in front a door of a residential building showing a bullet hole during investigations at the crime scene in Berlin, Germany, 26 December 2020. Media reports state, that fou ...
Zwei Polizeibeamte stehen vor dem Tatort: ein Einschussloch zeugt vom Tathergang. (Berlin, 26. Dezember 2020)Bild: keystone

Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte am Samstag, um 3.54 Uhr sei wegen der Schüsse in Kreuzberg ein Notruf eingegangen. Die Feuerwehr sei mit einem Grossaufgebot, mehreren Rettungswagen, drei Notärzten und einem leitenden Notarzt vor Ort gewesen. Der Einsatz sei am frühen Morgen beendet worden. Anders der der Polizei, die den ganzen Samstag über stundenlang am Tatort ermittelte.

In Berlin gibt es immer wieder Auseinandersetzungen im Bereich der Organisierten Kriminalität, an denen wiederholt auch kriminelle Clan-Mitglieder beteiligt gewesen sein sollen. Zuletzt hatte es in Kreuzberg nach Schüssen auf einen 29-Jährigen eine Attacke von etwa zehn Männern auf eine Erdgeschosswohnung und ein Auto gegeben.

Im Februar hatte eine Schiesserei am Berliner Tempodrom in der Möckernstrasse, nicht weit vom aktuellen Tatort entfernt, mit einem Toten und vier Verletzten für Aufsehen gesorgt. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot im Einsatz, Mordkommission inklusive. Gegen einen 48 Jahre alten Mann, der einen 42-Jährigen erschossen haben soll und bei der Auseinandersetzung selbst schwer verletzt wurde, wurde damals Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Corona-Demo in Berlin
1 / 25
Bilder der Corona-Demo in Berlin
Knapp 20'000 Personen forderten am 1. August in Berlin ein Ende der «Corona-Diktatur».
quelle: keystone / felipe trueba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlin steht unter Wasser
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koalabear
27.12.2020 21:01registriert April 2016
In Berlin brodelt es massiv. Zu lange hat man Clans und Gruppierungen unkontrolliert ihr Ding kachen lassen, auf Grund von irgendwelchem Toleranz Geschwafel. Das ist erst der Anfang, Berlin ist zur Zeit prädestiniert, dass es zu offenen Bandenkriegen und Anschlägen kommt.
14110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magd
27.12.2020 18:38registriert September 2019
Auch in Berlin haben Polizisten Familie. Denk mal drüber nach oder gehst nach Zürich fragen - out of record - natürlich, sonst heisst es, dass es eine "schwierige Sache" ist.
5726
Melden
Zum Kommentar
5
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story