Ein Chanukka-Leuchter wurde in Berlin-Dahlem zum Ziel einer antisemitischen Straftat. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
27.12.2024, 16:4227.12.2024, 16:58
Ein Artikel von

In Dahlem beschmierten Unbekannte einen Chanukka-Leuchter mit einem Hakenkreuz. Polizeikräfte entdeckten das verbotene Symbol am Donnerstagabend gegen 18 Uhr an der Pücklerstrasse Ecke Clayallee.

Ein Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor in Berlin.Bild: AP
Die Beamten machten das antisemitische Symbol unkenntlich. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Der Vorfall ereignete sich am zweiten Tag von Chanukka, einem der wichtigsten jüdischen Feste. Das achttägige Lichterfest begann am 25. Dezember. Der Chanukka-Leuchter mit seinen acht Armen ist dabei das zentrale Symbol der Feierlichkeiten.
Verwendete Quellen:
- berlin.de: Mitteilung der Polizei vom 27. Dezember 2024
Das könnte dich auch noch interessieren:
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach der US-Ankündigung neuer Atomgespräche mit dem Iran Bedingungen für ein mögliches Abkommen genannt. «Wir sind uns einig, dass der Iran keine Atomwaffen besitzen wird. Dies kann in Form einer Vereinbarung geschehen, allerdings nur, wenn es sich dabei um eine Vereinbarung nach libyschem Vorbild handelt», sagte Netanjahu in einer Videoansprache in Washington.