International
Deutschland

Die Polizei Sachsen vermisst ... eine Maschinenpistole!

Die Polizei Sachsen vermisst ... eine Maschinenpistole!

14.10.2016, 12:4214.10.2016, 12:47
Mehr «International»

Wenn die sächsischen Behörden eines nicht brauchen können, dann ist es schlechte Publicity. Am Mittwoch der Selbstmord des terrorverdächtigen Syrers, der möglicherweise wertvolle Informationen zum «Islamischen Staat» hätte liefern können. Einen Tag später dann eine eilig einberufene Pressekonferenz, die mehr Fragen als Antworten lieferte. 

Und jetzt gräbt das Recherchenetzwerk «Correctiv» eine Geschichte aus, die die Arbeit der sächsischen Polizei nicht eben gerade in einem günstigen Licht erscheinen lässt. 

«Am 11. August 2016 kam es (...)  zum Verlust einer Maschinenpistole Heckler & Koch MP 5», so beginnt die Meldung auf der Homepage der Gesetzeshüter. Eine MP5 muss man sich so vorstellen: 

epa02567301 (FILE) A file picture dated 15 March 2010 shows a MP5 submachine gun by German weapons manufacturer Heckler & Koch being held at a police station in Freiburg, Germany. There are report ...
Bild: EPA
  • Zwischen zwei und drei Kilogramm schwer
  • Ziemlich präzise
  • Ziemlich tödlich

Nachdem die eigene Suche mit über 30 Beamten und Spürhunden keinen Erfolg gebracht hatte, wendeten sich die Ordnungshüter auf ihrer Website an die Bevölkerung. 1000 Euro Belohnung versprach die Polizei für Hinweise, die zur Wiederauffinden der Waffe führen. 

Bild
bild: screenshot/sachsen.de

Wie und unter welchen Umständen die Waffe verloren gegangen ist, darüber schweigt sich die Polizei aus. Sie geht aber laut der Suchmeldung davon aus, dass jemand die Waffe «mit grosser Wahrscheinlichkeit» gefunden hat.

Drei Monate nach dem peinlichen Vorfall ist gemäss der «Hamburger Morgenpost» zwar das Magazin wieder aufgetaucht, von der Waffe selbst fehlt aber nach wie vor jede Spur. Die Zeitung berichtet, dass die Polizei die Suche mittlerweile eingestellt habe. Auf der Website der Behörde ist der Zeugenaufruf weiterhin aufgeschaltet.

Ein User spekuliert auf Facebook, dass die sächsische Polizei möglicherweise auch noch etwas anderes verloren hat ...

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story