International
Deutschland

Umstrittener Comedian Faisal Kawusi gewinnt RTL-Show – Zuschauer empört

Nach einem fragwürdigen Spruch ist Faisal Kawusi in Ungnade gefallen.
Nach einem fragwürdigen Spruch ist Faisal Kawusi in Ungnade gefallen.bild: getty

Faisal Kawusi: Umstrittener Comedian gewinnt RTL-Show – Zuschauer empört

21.06.2022, 08:1221.06.2022, 12:41
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «International»

In dieser Woche liegt der Schwerpunkt bei RTL auf LGBTIQ+. Passend dazu zeigte der Sender am Montagabend das neue Format «Viva La Diva». Das Prinzip dahinter: Sieben Promis verwandeln sich in Dragqueens und sollen von zwei Rateteams enttarnt werden. Zum Vorschein kamen unter anderem Mickie Krause, David Odonkor und Steffen Hallaschka. Als Gewinner ging schliesslich ein Comedian aus dem Format hervor, der zuletzt für Negativschlagzeilen sorgte. RTL distanzierte sich zwar direkt nach Show-Ende auf Social Media von den Aussagen des Promis, doch vielen Zuschauern war das nicht genug.

RTL: Kontroverse in neuer Drag-Show

Eigentlich kam «Viva La Diva» beim Publikum sehr gut an, wie sich an den Reaktionen im Netz ablesen lässt. Die Siegerehrung jedoch liess die Stimmung umschlagen. «Madame LeStrange» hatte zunächst mit ihrem Auftritt zu «This Is Me» aus dem Film «The Greatest Showman» für Begeisterungsstürme gesorgt und wurde von beiden Teams richtig erraten: Faisal Kawusi entpuppte sich als diese Dragqueen.

Warum viele Zuschauer am Ende sauer waren: Im Frühjahr dieses Jahres war ein Witz des Komikers über K.O.-Tropfen nach hinten losgegangen, sein Stammsender Sat.1 will die Zusammenarbeit jetzt nicht mehr weiterführen. Nun aber gewinnt Kawusi plötzlich eine RTL-Show, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Toleranz und Vielfalt zu zelebrieren. Direkt nach der Sendung setzte der Sender ein Statement in sozialen Netzwerken ab, in dem es heisst:

«Wir distanzieren uns von den Aussagen, die Faisal Kawusi im April auf Social Media getätigt hat. ‹Viva La Diva› wurde bereits im März 2022 aufgezeichnet.»

«Für Diskriminierung und Respektlosigkeit gibt es hier keinen Platz, da sind sich alle Beteiligten einig», betont der Sender ausserdem. Liest man sich jedoch die Reaktionen in den Kommentaren durch, hätten die Verantwortlichen die Situation besser lösen können. Ein User beispielsweise hätte es vorgezogen, den Text als Einblendung in der Show zu sehen: «Sowas würde mehr Leute erreichen, wenn man es am Ende der Show hätte einblenden lassen. Die Distanzierung ist dann wohl doch nicht so wichtig?»

Auch für diesen Zuschauer wird das ansonsten gelungene neue Format jetzt überschattet: «Hilft auch nichts mehr, die eigentlich recht gute Show hat einen bitteren Beigeschmack und der wird in Erinnerung bleiben.» Und ein Nutzer meint: «Bisschen zu spät, um es jetzt noch ernst zu nehmen.» An anderer Stelle wird schliesslich gestichelt: «Ihr lügt euch doch jetzt selbst in die Tasche ...»

Dieser User kann zwar auch die Position von RTL nachvollziehen, übt aber dennoch ebenfalls Kritik: «RTL kann die Sendung nicht einstampfen nur wegen Kawusi. Wichtig, dass sie überhaupt ein Zeichen für die Community setzen. Andererseits ist Kawusi gerade nun wirklich noch nicht wieder TV-Material. Einblendung am Ende hätte mehr Sinn gemacht», lautet sein Urteil.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
1 / 27
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
Die BBC hat die 100 besten Filmkomödien der bisherigen Filmgeschichte gekürt. Dafür haben sie 253 Filmkritiker aus 52 Ländern befragt. Hier sind die besten 25 Filme.

Lost geht es mit Platz 25. Dieser geht an «Goldrausch» (1925), mit Charlie Chaplin in der Hauptrolle.

Bild: Lupe
quelle: lupe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Kleinwüchsige erobert mit seinen lustigen Videos das Netz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Caligula
21.06.2022 09:57registriert Dezember 2015
Was war denn jetzt der Spruch des Comedian, welcher für so viel "Aufmerksamkeit" gesorgt hat?
1726
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
21.06.2022 08:42registriert Januar 2014
Die Welt hat ja wirklich nichts wichtigeres zu tun.... first world problems
10924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
21.06.2022 10:02registriert Oktober 2017
...Und was hat denn dieser Faisal Kawusi böses gesaaagt? Ohne Kontext taugt dieser Artikel nichts.
536
Melden
Zum Kommentar
54
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story