International
Deutschland

Thüringen: CDU-Fraktionschef Mohring tritt ebenfalls zurück

Mike Mohring, leader of the Christian Democratic Party (CDU) state section for the German state of Thuringia, addresses the media prior to a meeting of the party's presidium in Berlin, Germany, F ...
Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring tritt zurück.Bild: AP

Weiterer Rücktritt in Thüringen: CDU-Fraktionschef Mohring gibt sein Amt ebenfalls ab

07.02.2020, 14:14
Mehr «International»

Mike Mohring, CDU-Fraktionschef aus Thüringen, gibt sein Amt ab. Die CDU reagiert damit auf die Skandal-Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich, der mithilfe der AfD und der CDU zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt wurde.

Der Generalsekretär der CDU Thüringen, Raymond Walk, schrieb dazu auf Twitter:

«Die CDU-Fraktion hat sich auf Neuwahlen zum Fraktionsvorstand mit neuen Personen Ende Mai verständigt. Mike Mohring wird nicht wieder antreten.»

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat SPD und Grüne in Thüringen derweil aufgefordert, einen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten zu benennen.

«Wir erwarten, dass es eine Bereitschaft von SPD und Grünen gibt, einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu präsentieren, der oder die als Ministerpräsident oder Ministerpräsidentin das Land nicht spaltet, sondern eint», sagte Kramp-Karrenbauer am Freitag nach einer Sondersitzung des CDU-Präsidiums in Berlin.

Sie bekräftigte zugleich die Absage ihrer Partei an eine Zusammenarbeit mit Linkspartei und AfD. «Von der CDU gibt es keine Stimmen für einen Kandidaten der AfD oder der Linkspartei», sagte Kramp-Karrenbauer. Sie betonte zugleich, dass es jetzt darum gehe, in Thüringen «für stabile und klare Verhältnisse» zu sorgen.

Das CDU-Präsidium sei «nach wie vor der Meinung, dass Neuwahlen dafür der klarste Weg sind», so die Parteivorsitzende. Diese seien von Linkspartei, Grünen und SPD in Thüringen aber offensichtlich nicht gewünscht.

Auf die Frage, ob die CDU eine von den Linken geführte Minderheitsregierung dulden würde, sagte Kramp-Karrenbauer, ihre Partei werde nicht in eine Regierung mit der Linken eintreten «und auch sonst in keiner Form mit der Linken zusammenarbeiten».

Das CDU-Präsidium, an dem auch der Thüringer Landes- und Fraktionsvorsitzende Mike Mohring teilnahm, fasste laut Kramp-Karrenbauer einstimmig einen Beschluss zu den Vorgängen in Erfurt. Mit Blick auf die AfD werde darin betont, dass es keine Zusammenarbeit gebe, «weder in direkter noch indirekter Form». Es gebe von der CDU auch «keine Stimme für einen Kandidaten, der auf die Stimmen der AfD angewiesen ist».

Am Mittwoch war der FDP-Kandidat Thomas Kemmerich im dritten Wahlgang im Thüringer Landtag mit den Stimmen von CDU und AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Am Donnerstag kündigte er seinen Rücktritt an. (dfr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Helmut Kohl – sein Leben in 22 Bildern
1 / 24
Helmut Kohl – sein Leben in 22 Bildern
Helmut Kohl ist tot. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren. In die Geschichtsbücher wird er vor allem als «Kanzler der Einheit» eingehen. Im Bild: Kohl während der Feierlichkeiten zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 vor dem Reichstag in Berlin. Ganz links Aussenminister Genscher, daneben Kohls Gattin Hannelore, rechts Bundespräsident Richard von Weizsäcker. ... Mehr lesen
quelle: ap/dpa / wolfgang kumm
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit 2005 ist Merkel Bundeskanzlerin, das ist ihr Werdegang
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
07.02.2020 15:05registriert September 2016
CDU und FDP haben sich innert zwei Tagen so lächerlich gemacht, wie ich es mir nie ausmalen hätte können. Es ist schlicht und ergreifend zum Finger ablecken gut! Ich versteh wirklich nicht, wie die so naiv sein konnten, sich von der AfD vor der Karren spannen zu lassen, ohne irgendwelche Konsequenzen sehen zu können. Oder wie ich es in den Worten von Christian Lindner sagen würde: Politik ist was für Profis!
5311
Melden
Zum Kommentar
avatar
peeti
07.02.2020 15:27registriert März 2015
Spannend ist ja, dass Ramelow in einer kürzlichen Umfrage auch bei CDU-Wählern auf 74% Zustimmung kommt.

So schlecht kann seine „linksextreme“ Politik also nicht sein.
5111
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
07.02.2020 15:14registriert Februar 2014
"Es gebe von der CDU auch «keine Stimme für einen Kandidaten, der auf die Stimmen der AfD angewiesen ist»."

Dann wird Ramelow wieder MP in Thüringen. Denn ohne Hilfe der AfD können FDP / CDU eine Minderheitsregierung von RRG nicht verhindern.
313
Melden
Zum Kommentar
29
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story