International
Deutschland

Frau erwacht nach 27 Jahren in deutscher Klinik aus dem Koma

Frau erwacht nach 27 Jahren in deutscher Klinik aus dem Koma

25.04.2019, 00:24
Mehr «International»

Nach 27 Jahren im Koma ist eine Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in einem deutschen Krankenhaus wieder zu Bewusstsein gekommen. Die Frau hatte im Jahr 1991 bei einem Verkehrsunfall schwere Hirnverletzungen erlitten und war seither bewusstlos.

Das Aufwachen in einer Fachklinik im oberbayerischen Bad Aibling bestätigte der Sohn der heute 60-jährigen Munira Omar am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit andere Medienberichte. Der Unfall hatte sich im Jahr 1991 in den Emiraten ereignet, als Munira Omar mit ihrem Sohn Omar unterwegs zur Schule in der Stadt al-Ain war.

Damals war sie 32 Jahre alt, ihr Kind überlebte den Unfall. Knapp drei Jahrzehnte lang blieb die Frau anschliessend im Koma, bis sie im Mai 2018 aus bislang ungeklärten Gründen wieder in Deutschland zu Bewusstsein kam.

Die Familie hatte sich damals entschieden, die Nachricht zunächst unter Verschluss zu halten. Die schwer kranke Frau sollte sich etwas erholen können. Doch die Freude sei riesig gewesen, sagte Omar. «Ich habe immer daran geglaubt, dass sich der Gesundheitszustand meiner Mutter verbessern würde», sagte der heute 32 Jahre alte Sohn.

«Viele Ärzte haben uns gesagt, nach 15 oder 20 Jahren im Koma sei nicht mehr viel zu erwarten, aber ich habe das nie hingenommen», sagte er. «Alles liegt in den Händen Gottes, und ich habe die Hoffnung niemals aufgegeben.» (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
25.04.2019 06:43registriert Januar 2014
Eine etwas sehr dünne Meldung. Ist die Frau nun einfach wieder bei Bewusstsein, kann sie mit ihrer Umgebung kommunizieren. Wie ist ihr Zustand heute...
3432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
25.04.2019 06:08registriert März 2017
Und??? Was sagt sie selbst dazu? Zu den Lücken in ihrem Bewusstsein.... das wäre interessant zu hören
1623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Bot
25.04.2019 08:21registriert Februar 2014
Die Frau war im Wachkoma. Sie konnte bereits vorher die Augen öffnen und reagierte auf ihren Sohn. Wirkliche Komapatienten wachen nach 20 Jahren nicht mehr auf. Bitte korrigieren/ergänzen. Das ganze ist natürlich so wie ihrs geschrieben habt eine super Schlagzeile, weckt damit aber auch falsche Hoffnungen. Ich finde das sehr unfair gegenüber betroffenen Angehörigen.
442
Melden
Zum Kommentar
7
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story