International
Deutschland

Malbuch der Afd NRW: So rechtfertigt sich die Partei

AfD verteilt rassistisches Malbuch – jetzt ermittelt der Staatsschutz

Schwarze mit Knochen im Haar und säbelschwingende Turbanträger am Kölner Dom: Die AfD gibt ein rassistisches Malbuch heraus. Die Reaktion der Partei auf Kritik ist vielsagend.
18.02.2020, 22:1418.02.2020, 22:27
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Malbuch der AfD-Fraktion im Landtag des deutschen Bundeslands Nordrhein-Westfalen hat Ermittlungen des Staatsschutzes ausgelöst. Doch die Partei selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Das 66-seitige Buch lag erstmals bei einem «Bürgerdialog» der Fraktion in Krefeld aus und fiel dort Besuchern auf. Die Bilder zeigen Schwarze mit Knochen im Haar, säbelschwingende Turbanträger und schiesswütige Türken in ihren Autos. Dabei sind die Darstellungen allesamt auf rassistische Stereotypen reduziert.

Eines der Bilder in dem Malbuch.
Eines der Bilder in dem Malbuch.bild: screenshot

Die AfD sieht sich allerdings missverstanden. Fraktionsvorsitzender Markus Wagner erklärte, bei den Badenden handele es sich nicht nicht um Schwarze mit Knochen im Haar. Zu sehen seien «Badekappen von Mitteleuropäerinnen». Den «angeblichen Skandal» halte die Partei deshalb für «absurd». Stattdessen will sie eine weitere Auflage des Buches produzieren.

Ein weiteres Bild ist türkenfeindlich.
Ein weiteres Bild ist türkenfeindlich.Quelle: Twitter/JonasStic

Zu den weiteren rassistischen Bildern äusserte sich die Partei zunächst nicht – wie etwa zu einem, das Männern in Autos mit Türkeifahnen zeigt, die allesamt Schusswaffen in die Luft halten.

Dieses Bild soll den Kölner Dom zeigen.
Dieses Bild soll den Kölner Dom zeigen.bild: screenshot

Auch für die säbelschwingenden Männern auf Teppichen über dem Kölner Dom gab es keine Erklärung. Die AfD bezeichnet das Malbuch dafür insgesamt als «Satire». Wagner preist das Werk im Grusswort des Buches für seine «humorvollen Zeichnungen» an. Die Person, die die Bilder zu Papier gebracht hat, versteckt sich hinter dem Pseudonym «Roberto Obscuro».

Anzeige wegen Volksverhetzung 

Bei der Polizei ist mittlerweile mindestens eine Anzeige wegen Volksverhetzung eingegangen, weitere sind angekündigt. Der Staatsschutz und Staatsanwaltschaft haben deshalb Ermittlungen aufgenommen. Der Bürgerdialog in Krefeld war der erste Termin, bei dem das Malbuch auslag, sagte Wagner. Neben Broschüren der AfD-Fraktion lag es auf einem Tisch zum Mitnehmen.

Die AfD-Abgeordnete Gabriele Walger-Demolsky wusste das Buch offenbar nicht recht einzuordnen, obwohl auch sie auf dem Bild von der Präsentation der Fraktion zu sehen ist. «Das ist für Erwachsene», sagte sie. Aus dem Publikum war gefragt worden, ob sie das ernsthaft Kindern geben will. Im Grusswort steht ausdrücklich auch «Liebe Kinder». Dort heisst es auch: Ein Bild sage mehr als 1000 Worte und erreiche vor allem «Betrachter aller Altersstufen».

Der Chef der SPD-Fraktion im Landtag, Thomas Kutschaty, kommentierte das so: «Jetzt will die schon Kinder mit ihrer menschenverachtenden Ideologie aufstacheln. Ein Hinweis zur Müllverwertung: Dieses Buch gehört in die braune Tonne.» Da hat er allerdings angesichts die Farben Blau und Braun durcheinander geworfen: Für Papierabfälle gibt es die blaue Tonne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
19.02.2020 02:37registriert November 2019
Lesen und schreiben war ja schon lange klar, aber dass jetzt bei den Nazis beim Zeichnen und Malen auch noch Nachholbedarf besteht ist relativ neu.
AfD verteilt rassistisches Malbuch – jetzt ermittelt der Staatsschutz
Lesen und schreiben war ja schon lange klar, aber dass jetzt bei den Nazis beim Zeichnen und Malen auch noch Nachholbedarf beste ...
4442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
18.02.2020 22:32registriert September 2015
Es soll mir bitte niemand mehr erzählen, dass die AfD eine "rechts konservative" Partei sei. Es sollte langsam jeder verstanden für was die AfD steht.
39356
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
18.02.2020 23:54registriert März 2016
Und schlecht gezeichnet ists auch noch.
23612
Melden
Zum Kommentar
58
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story