International
Digital

Uiguren: China setzt Gesichtserkennung bei Fahnung ein.

Chinas Behörden setzten Gesichtserkennung ein, um Uiguren zu fahnden.
Chinas Behörden setzten Gesichtserkennung ein, um Uiguren zu fahnden. Bild: AP/Keystone/watson

Racial Profiling mit künstlicher Intelligenz: So werden Uiguren in China überwacht

16.04.2019, 02:56
Mehr «International»

Darum geht es

Peking hatte 2017 seinen Plan verkündet, bei der KI-Industrie weltweit die Führung zu übernehmen. Seit einiger Zeit wächst international die Sorge, dass die Technologie für eine umfassende Überwachung durch die Polizei missbraucht werden könnte.

Diese Befürchtung scheint sich jetzt zu bestätigen. Laut einem Bericht der «New York Times» setzen die chinesischen Behörden offenbar auf das System der Gesichtserkennung, um die muslimische Minderheit der Uiguren nicht nur in ihrer Heimatprovinz Xinjiang, sondern in ganz China zu überwachen.

Dem Artikel zufolge wird Chinas immenses Netz an Überwachungskameras so programmiert, dass die Gesichtserkennung Uiguren aufgrund ihres Aussehens herausfiltern kann.

Neue Technologie

Experten sagten dem Blatt, es sei das erste bekannt gewordene Beispiel für eine Regierung, die bewusst Künstliche Intelligenz (KI) für das sogenannte Racial Profiling einsetzt, das heisst, für die Polizeikontrolle von Menschen aufgrund ihrer Haut- und Haarfarbe sowie ihrer Gesichtszüge.

Die turksprachige Ethnie aus der Region Xinjiang unterscheidet sich oftmals im Aussehen von der Bevölkerungsmehrheit der Han.

Polizeibehörden in immer mehr Grossstädten in ganz China interessierten sich für das System, berichtete die «New York Times». In einer zentralchinesischen Stadt sei allein in einem Monat 500'000 Mal geprüft worden, ob es sich bei Einwohnern um Uiguren handelte.

In der Provinz Shaanxi sollen die Behörden demnach bereits im vergangenen Jahr nach einem Kamera-System gesucht haben, das mit Hilfe der Gesichtserkennung Merkmale von Uiguren und Nicht-Uiguren unterscheiden kann. Die Zeitung bat demnach das Ministerium für Öffentliche Sicherheit in Peking um eine Stellungnahme, erhielt aber keine Antwort.

Die Kritik

Chinas hartes Vorgehen gegen die Muslime in Xinjiang stösst immer wieder international auf Kritik. Bis zu eine Million Uiguren und andere Muslime sind dort nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten in Arbeits- und Umerziehungslagern interniert. Nachdem die Regierung in Peking die Existenz dieser Lager zunächst geleugnet hatte, spricht sie heute von «Berufsbildungszentren» zur Deradikalisierung islamischer Extremisten.

(sar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
1 / 12
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
Der Nationalrat hat dem neuen Nachrichtendienstgesetz zugestimmt. Künftig soll der NDB auch Telefone abhören, Privaträume verwanzen und in Computer eindringen dürfen. Unter den Ja-Stimmen waren einige, die mal noch ganz anders über Privatsphäre und Überwachung sprachen …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
16.04.2019 08:29registriert Dezember 2014
Wie sagen unsere Überwachungsfanatiker jeweils: Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten. Oder gestern ein naiver Watson-Leser: Datenschutz = Täterschutz.
Voilà.
12813
Melden
Zum Kommentar
avatar
I bims
16.04.2019 06:44registriert Januar 2018
Ich geh dann mal ins "Berufsbildungszentrum"🙋‍♂️
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
16.04.2019 08:47registriert Juni 2015
Ich empör mich darüber schon gar nicht mehr. Es ist 1. nichts das mich erstaunt wenn ich nach China blicke und 2. Ich lese immer nur "es stösst auf kritik". China sagt darüber sicher "I don't give a shit". Denen ist doch vollkommen egal was der Westen oder andere Kritik an ihrem System äussern. Die machen alles Notwendige um ihr Reich und Rasse zu optimieren. China will den "Arischen"-Han haben und wird den auch bekommen. Jegliche Minderheiten werden Isoliert und bekämpft. Der Westen wird bis zur Eskalation zuschauen.
819
Melden
Zum Kommentar
26
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story