Die erste Massenkundgebung seit der Corona-Krise war für Donald Trump ein Flop – zumindest, was die Zuschauerzahl angeht.
Für die Veranstaltung in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma seien über eine Million Tickets reserviert worden, wie Trumps Wahlkampfberater Brad Parscale diese Woche stolz verkündet hatte. Erschienen sind letztlich deutlich weniger Menschen.
Das BOK-Center in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma, das über 19'000 Plätze verfügt, war nicht einmal komplett gefüllt. Eine Videoübertragung ausserhalb der Arena wurde abgesagt, weil nicht die erhofften Menschenmassen gekommen waren.
Doch woran lag der geringe Zustrom? Warum wurden im Vorfeld so viele Tickets reserviert, die dann nicht eingelöst wurden? Wie die «New York Times» berichtet, könnten jugendliche Tiktok-Nutzer und K-Pop-Fans mit einem Prank für die leeren Ränge gesorgt haben.
K-Pop-Fans (oder auch K-Pop-Stans) sind Fans von koreanischen Popbands und dafür bekannt, sich zuletzt mit kollektiven Aktionen gegen Rassismus eingesetzt zu haben. Die Szene ist Social-Media-affin und gut vernetzt. Und sie weiss, wie Online-Kampagnen funktionieren.
Tiktok-Nutzer und K-Pop-Fans behaupten nun, im Vorfeld von Trumps Wahlkampfveranstaltung hunderttausende Ticket für die Kundgebung reserviert zu haben, um sie dann verfallen zu lassen.
Mary Jo Laupp, eine 51-Jährige Tiktok-Nutzerin, die auch den demokratischen Politiker Pete Buttigieg im Vorwahlkampf unterstützt hatte, war eine der ersten, die in einem Video zu der Aktion aufrief. Der Protest schwappte daraufhin auf andere Social-Media-Plattformen wie Instagram und Snapchat über.
Mary Jo Laupp, a grandma who worked on Buttigieg’s campaign, seems to be the one who first encouraged TikTok users to troll Trump's campaign.
— Joshua Zitser (@mrjoshz) June 20, 2020
In this video, now seen by over two million people, she urges users to reserve tickets they won’t use for today’s #Tulsa rally. pic.twitter.com/AaCJsFBnSX
«Ich empfehle allen von uns, die dieses Auditorium mit 19'000 Sitzplätzen kaum gefüllt oder völlig leer sehen möchten, jetzt Tickets zu reservieren und ihn alleine auf der Bühne stehenzulassen», so Laupp in dem Video.
Wie die «New York Times» berichtet, tauschten sich Tiktok-Nutzer ausserdem darüber aus, wie man mit Google Voice neue Handynummern generierten kann, um mehr Tickets bestellen zu können. Viele der viralen Videos, die zum Boykott der Veranstaltung aufriefen, seien nach 24 oder 48 Stunden wieder gelöscht worden, um keine grosse Aufmerksamkeit im Mainstream-Web zu erzeugen, berichtet die US-Zeitung weiter.
Auch der 26-jährige Youtuber und Komiker Elijah Daniel beteiligte sich an der Aktion. «K-Pop-Twitter und Alt-Tiktok (eine alternative Tiktok-Szene, Anm.) haben eine gute Allianz, in der sie Informationen untereinander sehr schnell austauschen. Sie alle kennen die Algorithmen und wissen, wie sie Videos verbessern können, um das zu schaffen, was sie wollen», berichtete Daniel der «NYT».
“he was PLAYED by tiktok people and #KPOPSTANS” 😭😭 this is incredible I’m so proud of everyone pic.twitter.com/x5Z6KiSwYQ
— elijah daniel (@elijahdaniel) June 21, 2020
Das Wahlkampfteam von Donald Trump rechtfertigte das Fernbleiben der Menschenmassen mit Gegendemonstranten am Eingang, die verhindert hätten, dass Zuschauer in die Arena kämen.
Die demokratische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, antwortete daraufhin, Trump sei von Teenagern auf Tiktok mit falschen Ticketreservierungen vorgeführt worden.
Actually you just got ROCKED by teens on TikTok who flooded the Trump campaign w/ fake ticket reservations & tricked you into believing a million people wanted your white supremacist open mic enough to pack an arena during COVID
— Alexandria Ocasio-Cortez (@AOC) June 21, 2020
Shout out to Zoomers. Y’all make me so proud. ☺️ https://t.co/jGrp5bSZ9T
Laupp, die als eine der ersten ein Video zu dem Trump-Auftritt gepostet hatte, berichtete der «New York Times», ihr Video habe 700'000 Likes und mehr als zwei Millionen Aufrufe erzielt. Aus den Kommentaren unter dem Video schliesst sie, dass rund 17'000 reservierter Tickets auf das Konto ihrer Zuschauer gingen. Manche Nutzer würden ihr aber auch schreiben, es seien zehntausende Tickets reserviert worden.
Ob die Jugendlichen wirklich für die eher mau gefüllte Arena verantwortlich waren, ist noch nicht abschliessend geklärt. Auf Twitter wurde die Online-Community gefeiert für den Streich.
Way to go #Classof2020 ! Best Senior Prank Ever!
— Courtney Jeffreys 💙 (@cbjeffreys) June 21, 2020
Der US-Präsident will aber nichts von leeren Rängen wissen: Auf Twitter postete er Bilder, die eine grosse Menschenmasse suggerieren, und sagt dazu: «Die stille Mehrheit ist stärker als jemals zuvor.»
THE SILENT MAJORITY IS STRONGER THAN EVER BEFORE! #MAGA pic.twitter.com/AoIcroQUQd
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 21, 2020
Schaut man sich aber Agentur-Fotografien der Wahlkampfveranstaltung an, sieht man überall leere Plätze – auch während Trumps Rede.
(jaw/lau/watson.de)
Dort haben sie das Podium wieder abgebaut, weil keine Leute da waren.
Das macht doch ein wenig Mut für November.