International
Edward Snowden

Die 5 spektakulärsten US-Begnadigungen

FILE PHOTO -- People hold signs calling for the release of imprisoned wikileaks whistleblower Chelsea Manning while marching in a gay pride parade in San Francisco, California June 28, 2015. REUTERS/E ...
Bild: Elijah Nouvelage/REUTERS

Chelsea Mannings Vorgänger: Die 5 spektakulärsten Begnadigungen in den USA

Kurz vor seinem Abgang begnadigt Barack Obama die Whistleblowerin Chelsea Manning. Es ist die letzte Begnadigung einer langen Reihe. Eine Übersicht.
18.01.2017, 15:1118.01.2017, 19:38
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Folge mir
Mehr «International»

Die Begnadigung von Manning wirkt zwar spektakulär, einzigartig ist sie jedoch in keiner Weise. Der Präsident der Vereinigten Staaten hat die Bevollmächtigung jeden zu begnadigen, den er will, doch die meisten Fälle kriegen wir gar nicht mit.

Eine Grafik von den eingereichten Begnadigungsgesuchen und den ausgeführten.
Eine Grafik von den eingereichten Begnadigungsgesuchen und den ausgeführten.https://www.justice.gov/pardon

Während Präsident Obamas Amtszeit wurden 21'000 Begnadigungsgesuche gestellt, von denen er knapp 1'600 gewährte. In den meisten Fällen handelt es sich nur um kleinere Verbrechen und die Personen sind wieder vollständig rehabilitiert. Manchmal lösen die Begnadigungen jedoch auch Furore aus, vor allem, weil der Präsident sie nicht begründen muss. Hier sind die kontroversesten Begnadigungen der US-Geschichte:

Obama begnadigt Manning

Richard Nixon

FILE - In this March 15, 1973, file photo President Nixon tells a White House news conference that he will not allow his legal counsel, John Dean, to testify on Capitol Hill in the Watergate investiga ...
Bild: AP

Die Begnadigung des ehemaligen Präsidenten Richard Nixon führte zu grosser Umstimmigkeit und kostete den amtierenden Präsidenten Gerald Ford vermutlich die Wiederwahl. Nachdem der Watergate-Skandal aufgedeckt worden war, trat Nixon im August 1974 zurück. Nur einen Monat später wurde er vom neuen Präsidenten Gerald Ford live im Fernsehen begnadigt. Für Kritik sorgte der Fakt, dass Nixon noch gar nicht verurteilt worden war, doch die Begnadigung stützte sich auf ein Dekret des Obersten Gerichtshofs von 1876. Dort heisst es, dass der Präsident uneingeschränkt entscheiden kann, wen er begnadigt, egal, ob vor, nach oder während der Strafverfolgung.

Marc Rich

Bild

Der Milliardär wurde 1983 wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Während seiner Strafverfolgung flüchtete Rich in die Schweiz, wo er 2001 überraschend von Bill Clinton begnadigt wurde. Grund: Richs grosse Geldspenden im Nahen Osten hätten der Region Frieden geschenkt. Kritiker vermuten jedoch eher, die enorme Geldspende, die Richs Ex-Frau an die Clinton Foundation getätigt hatte, als Grund für die Begnadigung.

Wie wird ein Begnadigungsgesuch gestellt?
Das Prozedere einer Begnadigung unterscheidet sich nicht von anderen bürokratischen Handlungen. Der Verurteilte muss ein Begnadigungsgesuch beim «Office of the Pardon Attorney» stellen und diese leiten es an den Präsidenten weiter.

Patty Hearst

Vor einem Plakat der 'Symbionese Liberation Army' ('Symbionische Befreiungsarmee', SLA) zeigt sich Patricia Hearst 1974 als 'Tania' mit einem Maschinengewehr. Am 4. Febru ...
Bild: AP

Die Enkelin des Medienmoguls William Randolph Hearst wurde 1974 von der linksradikalen Gruppierung «Symbionese Liberation Army» entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Zwei Monate nach ihrer Entführung verkündete Hearst, dass sie sich der Gruppierung angeschlossen hat und beteiligte sich seitdem an mehreren Überfällen. Bill Clinton begnadigte Hearst am 20. Januar 2001, dem letzten Tag seiner Amtszeit.

Aslam P. Adam

Adam war ein Drogenhändler, der zu 55 Jahren Haft verurteilt wurde. Präsident George Bush senior begnadigte zwei Tage vor seinem Abgang 1993 den gebürtigen Pakistani. Bush senior hat die Begnadigung nie kommentiert.

Roger Clinton

This undated photo provided by the Redondo Beach Police Department shows Roger Clinton. Authorities say Clinton, younger half-brother of former President Bill Clinton, has been arrested Sunday, June 5 ...
Bild: AP/Redondo Beach Police Department

Der Halbbruder von Bill Clinton wurde wegen Drogenbesitzes verurteilt und verbrachte ein Jahr im Gefängnis. Bill Clinton hat ihn an seinem letzten Tag im Amt begnadigt.

Whistleblower

1 / 9
Whistleblower
Datendiebe oder Bekämpfer der Korruption – Whistleblower haben einen zwiespältigen Ruf: Sie weisen auf Missstände in Organisationen hin und verraten illegale Aktionen von Unternehmern – nicht aber ohne dabei auch selber die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Jüngstes Beispiel: Hervé Falciani, Ex-HSBC-Banker.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
18.01.2017 17:17registriert Januar 2014
Zitat "...stützte sich auf ein Dekret des Obersten Gerichtshofs von 1876. Dort heisst es, dass der Präsident uneingeschränkt entscheiden kann, wen er begnadigt, egal, ob vor, nach oder während der Strafverfolgung."

Damit wäre es Präsident Obama also doch möglich, Edward Snowdon zu begnadigen; trotz noch nicht erfolgter Verurteilung!
212
Melden
Zum Kommentar
4
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story