Die US-Steuerbehörde IRS bereitet sich auf einen starken Rückgang bei den Steuereinnahmen vor. Verantwortlich dafür sind DOGE und Elon Musk, weil Stellenabbau und weitere Massnahmen bei der Steuerbehörde geplant seien.
Dazu kommt, dass immer mehr Privatpersonen und Unternehmen ihre Steuererklärungen nicht einreichen oder keine Rechnungen bezahlen würden. Dies berichtet die Washington Post mit Bezug auf drei Quellen.
Beamte des US-Finanzministeriums und der IRS rechnen mit einem Rückgang der Steuereinnahmen um mehr als zehn Prozent, konkret über 500 Milliarden US-Dollar. Als Begründung geben sie sowohl das veränderte Verhalten der Steuerzahler als auch Donald Trumps Bemühungen, die IRS zu verkleinern, an.
11'000 Mitarbeitende haben bereits die Kündigung erhalten, fast 20'000 sollen noch folgen. Die IRS hat ausserdem Untersuchungen von finanzstarken Unternehmen und Steuerzahlern eingestellt, weil sie ihre Ressourcen einteilen musste. Seit Trump im Amt ist, sind zwei Leiter der Behörde zurückgetreten.
Würden tatsächlich über zehn Prozent der üblichen Steuereinnahmen fehlen, müsste die Regierung entweder die Ausgaben kürzen oder weiter Schulden machen. Derzeit belaufen sich diese auf 36,2 Billionen (trillion) US-Dollar.
(rbu)