International
Energie

China geht der Strom aus: Wie es dazu kam

China geht der Strom aus: Wie es dazu kam

04.10.2021, 18:1605.10.2021, 14:30
Mehr «International»

Lichterlöschen zu Hause und in den Fabriken. Während der letzten Wochen kam es in diversen chinesischen Provinzen und Grossstädten zu Stromknappheit. Am härtesten betroffen sind die drei nordöstlichen Provinzen Heilongjiang, Jilin und Liaoning. Dort droht der Zusammenbruch des Stromnetzes.

A man uses his smartphone flashlight to light up his bowl of noodles as he eats his breakfast at a restaurant during a blackout in Shenyang in northeastern China's Liaoning Province, Wednesday, S ...
Frühstück bei Handylicht in Shenyang.Bild: keystone

Industrie und Privathaushalte wurden angewiesen, wenn immer möglich Strom zu sparen, Fabriken müssen ihren Betrieb an gewissen Tagen zwangspausieren.

A man walks out from a mini market using a gasoline powered generator to run electric during a blackout in Shenyang in northeastern China's Liaoning Province, Wednesday, Sept. 29, 2021. People at ...
Stadt ohne Strom. In Shenyang hilft sich ein Ladenbesitzer mit einem Generator.Bild: keystone

In der 4,5-Millionen-Stadt Shenyang in der Provinz Liaoning wurden die Strassenampeln und die Strassenlaternen abgestellt, der Einsatz von Personenliften in Hochhäusern eingeschränkt. Leuchtreklamen blieben dunkel. Je nach Quelle ist von neun bis 20 betroffenen Regionen und Provinzen die Rede.

A woman uses a light bulb powered by portable battery as she prepares dishes in an earlier morning at a restaurant during a blackout in Shenyang in northeastern China's Liaoning Province, Wednesd ...
Eine Frau kocht im Dunkeln. Ein Restaurant in Shenyang während der Stromknappheit.Bild: keystone

China hat immer wieder mit Stromproblemen zu kämpfen – vor allem mit der Verteilung. In diesem Jahr summierten sich verschiedene ungünstige Faktoren.

  1. Die Weltwirtschaft und der Konsum nehmen langsam wieder Fahrt auf. Chinas Fabriken produzieren auf Hochtouren und benötigen entsprechend viel Strom.
  2. Chinas Strom wird noch immer zu fast 60 Prozent von Kohlekraftwerken produziert. Der Kohlepreis hat sich seit August aber verdoppelt – und Chinas Politik ist dabei nicht unschuldig.
  3. Aufgrund von Handelsstreitigkeiten mit Australien verzichtet China auf den Import von australischer Kohle. Jetzt muss China neue Quellen erschliessen.
  4. Die Mongolei löste Australien als grössten Lieferanten von Kohle ab. Covid-Restriktionen erschweren aber auch diesen Import, weil wiederholt mongolische Lastwagenfahrer positiv auf Covid getestet wurden. China reagierte mit Einreisebeschränkungen – phasenweise durften nur noch ein Viertel der Lastwagen einreisen.
  5. Indonesien, der zweitgrösste Kohleexporteur der Welt, bekundet ebenfalls Probleme. Aufgrund starker Regenfälle in der Hauptabbauregion Kalimantan mussten einige Kohleminen ihren Betrieb einstellen. Das führt zu einer spürbaren Verknappung des Angebots.
  6. Der Strompreis wird in China vom Staat reguliert. Um bei den aktuellen Kohlepreisen nicht defizitär produzieren zu müssen, spekulierten einige Stromproduzenten zu sehr. Ihnen geht langsam die Kohle aus.
  7. China will CO2-Neutralität bis 2060 erreichen. Peking hat bereits verschiedene Regionen dazu angehalten, ihren Energiehunger zu drosseln. Dies steht im Widerspruch mit der unaufhörlich steigenden Nachfrage.
  8. In der Provinz Liaoning fällt die Windstromproduktion in diesem Jahr sehr dürftig aus.
A woman buys groceries from a mini market using a light bulb powered by gasoline generator during a blackout in Shenyang in northeastern China's Liaoning Province, Wednesday, Sept. 29, 2021. Peop ...
Einkaufen bei Stromknappheit in Shenyang am 29. September 2021. Bild: keystone

Die offizielle Version aus Peking lautet, die Stromengpässe seien Teil der Transition von fossilen zu erneuerbaren Energien. Finanzdienstleister Goldman Sachs schätzt, dass rund 44 Prozent der gesamten chinesischen Industrie von der Knappheit betroffen ist und senkte darauf das erwartete Wirtschaftswachstum von China von 8,2 auf 7,8 Prozent. Inwiefern sich das auf den Weihnachtsverkauf in Europa und der Schweiz auswirkt, bleibt abzuwarten. Die Detailhändler in den USA haben ihre Kunden aber bereits einmal vorgewarnt. Es könnte zu einer Knappheit verschiedener Produkte kommen. Zum Beispiel von Plastikweihnachtsbäumen.

Rucksack-Verbot an dieser US-Schule sorgt für viel Kreativität bei den Schülern

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
1 / 41
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
Bräune buffering.

Bild: via imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden 15 Wohntürme auf einmal gesprengt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
04.10.2021 18:40registriert Oktober 2020
Es könnte zu einer Knappheit verschiedener Produkte kommen. Zum Beispiel von Plastikweihnachtsbäumen.

Dann hat ja das Ganze auch gute Seiten. 🤷‍♂️
3076
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
04.10.2021 18:38registriert August 2019
Oh nein, keine Plastikweihnachtsbäume dieses Jahr 😞🧑🏻‍🎄! Meine Konsumverwöhnten Kinder werden sehr enttäuscht sein!
1636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
04.10.2021 18:40registriert Januar 2015
Good news!

Fossile Energie wird teuerer.

China will bis 2060 CO2 neutral werden.
1427
Melden
Zum Kommentar
76
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story