Hochnebel
DE | FR
16
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
England

Palast enthüllt offizielles Monogramm von König Charles III.

Palast enthüllt offizielles Monogramm von König Charles III.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat König Charles III. das Amt seiner Mutter übernommen. Damit hat sich nach 70 Jahren auch das offizielle Emblem geändert.
27.09.2022, 05:50
Ein Artikel von
t-online

Es ist ein Symbol, das die neu angebrochene Ära des Vereinigten Königreichs optisch prägen wird: Der Buckingham-Palast hat das offizielle Monogramm von König Charles III. vorgestellt. Es besteht aus einem C für Charles, einem R für «Rex» (Lateinisch für «König»), der Ziffer III innerhalb des Buchstabens R und dem Symbol der Krone.

This undated photo released by Buckingham Palace on Monday, Sept. 26, 2022, shows the new cypher that will be used by King Charles III. The cypher is the Sovereign's monogram, consisting of the initia ...
So sieht das Monogramm von König Charles III. ausBild: keystone

Am Dienstag will die Poststelle im Buckingham-Palast den ersten Brief mit dem neuen Monogramm frankieren. Jährlich fertigt das Amt rund 200'000 Postsendungen des Palasts ab, darunter viele Einladungen oder Antwortschreiben auf Grusskarten oder Briefe.

Das Monogramm, auf Englisch als «Cypher» bekannt, wird in den kommenden Monaten und Jahren ausserdem auf Regierungsbehörden, staatlichen Dokumenten und Briefkästen erscheinen. Allerdings dürfte es sich noch lange Zeit hinziehen, bis das «ER»-Monogramm von Charles' gestorbener Mutter Queen Elizabeth II. aus dem Bild der britischen Städte verschwinden wird. Das Monogramm wird erst nach und nach ersetzt, wenn etwa Briefkästen ohnehin ausgetauscht werden.

König Charles III. hat royale Arbeit aufgenommen

Erst vor wenigen Tagen hatte König Charles III., der mit dem Tod seiner Mutter am 8. September automatisch deren Amt übernahm, seine royale Arbeit offiziell aufgenommen. Der Palast veröffentlichte ein Foto, das ihn beim königlichen Tagesgeschäft zeigt. Der 73-Jährige liess sich mit der sogenannten «Red Box» am Schreibtisch im Buckingham-Palast ablichten.

King Charles III arrives for the Committal Service of Queen Elizabeth II, at St George's Chapel, Windsor, Monday Sept. 19, 2022. (Justin Setterfield/Pool Photo via AP)
König Charles III. am Staatsbegräbnis seiner Mutter Queen Elizabeth II.Bild: keystone

Darin werden wichtige Dokumente aufbewahrt, die der britische Monarch durcharbeiten muss. Täglich wird er so über wichtige Geschehnisse und Tätigkeiten der Regierung informiert. Auch Gesetze, die unterschrieben werden müssen, damit sie in Kraft treten können, befinden sich in den abschliessbaren roten Kisten, die bereits die Queen während ihrer Regentschaft nutzte.

((t-online,dpa,jdo ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PassierscheinA38
27.09.2022 06:56registriert April 2021
Zum Glück ist er nicht König Charles der 7., das hätte noch markenrechtliche Probleme gegeben…
462
Melden
Zum Kommentar
16
Offensive gegen kurdische Milizen: Türkei «neutralisiert» 491 Gegner

Nach eigenen Angaben hat das türkische Militär bei seiner Offensive gegen kurdische Milizen in Syrien und im Irak bislang fast 500 gegnerische Kämpfer «neutralisiert».

Zur Story