International
England

Trump twittert nach Terror in London gegen politische Korrektheit

President Donald Trump speaks before signing bills in the Diplomatic Reception Room at the White House, Friday, June 2, 2017, in Washington. Robert Muller, the special counsel investigating possible t ...
Trump äusserte sich kritisch gegenüber dem Bürgermeister von London. Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

Trump twittert nach Terror in London gegen politische Korrektheit

04.06.2017, 14:5404.06.2017, 15:05
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Terroranschlag in London in einer Serie von Tweets für seinen eigenen Anti-Terror-Kurs geworben. «Wir müssen aufhören, politisch korrekt zu sein und bei der Sicherheit für unser Volk zur Sache kommen», schrieb Trump am Sonntag. «Wenn wir nicht klug werden, wird es nur schlimmer werden.»

Kurz danach twitterte Trump: «Fällt euch auf, dass wir derzeit keine Waffendebatte haben? Das ist deshalb, weil sie (die Angreifer in London) Messer und einen Lastwagen benutzt haben.» Trump spielt damit auf die seit Jahren immer wieder hochkochenden Diskussionen um die Schusswaffengesetze in den USA an. Kritiker halten diese Gesetze für viel zu lasch und argumentieren, dass sie Gewalttaten förderten. Trump lehnt eine Verschärfung ab.

Dazwischen kritisierte der Republikaner in einem weiteren Tweet Londons Bürgermeister Sadiq Khan und verdrehte dabei dessen Aussage, wie der Sender CNN hervorhob. «Mindestens sieben tot und 48 verwundet bei einer Terrorattacke, und der Bürgermeister von London sagt, es gibt «keinen Grund, alarmiert zu sein!», schrieb Trump. CNN zufolge bezog sich Khan mit seiner Äusserung auf die Präsenz von Soldaten auf der Strasse und nicht auf die Terrorbedrohung.

Bereits am Samstagabend (Ortszeit) hatte Trump via Twitter dazu aufgerufen, «hart und wachsam» zu sein. Zugleich warb er für seine – von Gerichten blockierte – Einreiseverbote für viele Muslime. (sda/dpa)

Terrorangriff in London

1 / 19
Terrorangriff in London
Wenige Tage vor der Parlamentswahl ist Grossbritannien am 3. Juni 2017 erneut Ziel eines Anschlags geworden. 7 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eulach
04.06.2017 15:57registriert Dezember 2016
Die Opfer wurden noch nicht einmal von den Familien empfangen, da ziehen schon die politischen Geier ihre Kreise. Im Westen nichts Neues.
11833
Melden
Zum Kommentar
avatar
WilliMu
04.06.2017 22:57registriert März 2016
Wie der Donald Trump das Attentat in London für sich benutzt, v.a. auch wie er die Aussagen des Bürgermeisters Sadiq Khan von London umdreht, lässt nicht nur auf eine grenzenlose Dummheit, sondern auch auf eine äusserst miese Gesinnung schliessen.
Was jetzt mit den China-Verflechtungen der Ivanka und deren Mann Kushner laufend bekannt wird, zeigt, dass dieser Trump-Clan ein riesiger Sauhaufen ist.
Ich frage mich, wielange führende Republikaner da noch zuschauen.
5016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
04.06.2017 22:04registriert Januar 2015
Dann sag ich es mal ganz politisch unkorrekt: Trump is such an ashole.
5018
Melden
Zum Kommentar
58
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story