International
EU

«100 Morde»: Haftbefehl gegen Kosovos Präsidenten Thaci erlassen

«Für etwa 100 Morde verantwortlich»: Haftbefehl gegen Kosovos Präsidenten Thaci erlassen

24.06.2020, 17:03
Mehr «International»
FILE - In this Monday, Jan. 21, 2019 file photo, Kosovo president Hashim Thaci gestures during a press conference in Kosovo capital Pristina. Kosovo
Hashim ThaciBild: keystone

Gegen den Präsidenten des Kosovos, Hashim Thaci, ist Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlassen worden. Das teilte der Sonderankläger des Kosovo-Gerichts am Mittwoch in Den Haag mit.

Der Ankläger wirft Thaci sowie weiteren Personen vor, für etwa 100 Morde verantwortlich zu sein. Das Gericht in Den Haag soll Verbrechen strafrechtlich verfolgen, die gegen Serben während des Unabhängigkeitskrieges des Kosovos 1998-1999 begangen worden waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
24.06.2020 18:41registriert Mai 2018
Ich bin gespannt, wie die EU und die NATO (und die Schweiz) reagieren, sollte sich der Kosovo weigern, ihn auszuliefern.

So tun als gehe es uns nichts an und weiterhin den Kosovo unterstützen? Sanktionen? Holt ihn die KFOR eines Nachts aus dem Bett?

Ich möchte echt nicht diejenige sein, die diese Entscheidung treffen muss...
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quacksalber
25.06.2020 09:43registriert November 2016
Könnt ihr bitte mal klarstellen, dass das Gericht in Den Haag ein internationales und nicht ein europäisches Gericht ist?
200
Melden
Zum Kommentar
8
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story