International
EU

Mangelnde Grenzsicherung: EU droht Griechen mit Schengen-Rauswurf

Mangelnde Grenzsicherung: EU droht Griechen mit Schengen-Rauswurf

Griechenland gerät in der Flüchtlingskrise unter massiven Druck der EU: Die Kommission will Athen einen Katalog mit Forderungen zum Grenzschutz schicken. Werden die nicht binnen drei Monaten erfüllt, droht der Ausschluss aus dem Schengen-Raum.
27.01.2016, 15:5327.01.2016, 16:06
markus becker, brüssel
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es ist Winter in der Ägäis – und trotzdem sind nach Angaben der EU-Kommission allein seit Jahresbeginn rund 30'000 Flüchtlinge über die griechisch-türkische Grenze in die EU gekommen.

Es sind solche Zahlen, die jetzt zu einer verschärften Gangart der EU gegenüber Athen führen: Die Kommission will der griechischen Regierung eine Liste mit Mängeln beim Grenzschutz zustellen. Sollten sie nicht bis Mai behoben sein, droht Griechenland der Ausschluss aus der Schengen-Zone. Das geht aus einem internen Dokument zu einer Sitzung der EU-Kommissare am Mittwoch hervor, das «Spiegel Online» vorliegt.

Der EU steht dabei unter Zeitdruck. Denn die Grenzkontrollen, die Deutschland, Österreich, Schweden und drei weitere EU-Länder wieder eingeführt haben, können laut den Schengen-Regeln nicht ewig aufrechterhalten werden. Mitte Mai etwa ist in Deutschland und Österreich Schluss. Die einzige Möglichkeit, die Kontrollen dann fortzuführen, bietet Artikel 26 des Schengener Grenzkodex: Er erlaubt eine Verlängerung um bis zu zwei Jahre – und auch den Ausschluss eines Staates aus der Reisefreiheitszone.

Drama an der Grenze zu Mazedonien

1 / 18
Drama an der Grenze zu Mazedonien
An der griechisch-mazedonischen Grenze spielt sich ein Drama ab.
quelle: epa/epa / georgi licovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Montag hatten die EU-Innenminister die Kommission aufgefordert, die rechtliche Grundlage für einen solchen Schengen-Grexit zu prüfen. Die Kommission ist dem jetzt nur zwei Tage später nachgekommen, indem sie den Entwurf eines Berichts über den griechischen Grenzschutz verabschiedet hat.

Er komme zu dem Ergebnis, dass Griechenland «seine Pflichten bei der Kontrolle der Aussengrenze ernsthaft verletzt hat», sagte EU-Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis nach der Sitzung am Mittwoch. Seitdem habe die Regierung in Athen zwar Schritte zur Verbesserung der Lage eingeleitet. «Es muss aber mehr passieren», sagte Dombrovskis.

«Dann muss Griechenland raus aus dem Schengen-Raum»

Der jetzt angenommene Berichtsentwurf geht nun an die Mitgliedstaaten, die mit qualifizierter Mehrheit über ihn abstimmen werden. Verabschieden sie den Report – was als wahrscheinlich gilt –, wird die Kommission der griechischen Regierung Anfang Februar einen Forderungskatalog übermitteln. Athen hat dann drei Monate Zeit, die Liste abzuarbeiten. EU-Rechtsexperten gehen allerdings davon aus, dass diese Frist auch verkürzt werden kann.

Die lange Flucht auf dem Wasser, zu Fuss, mit dem Zug

1 / 21
Flüchtlinge im Oktober 2015: Die lange Flucht auf dem Wasser, zu Fuss, mit dem Zug
Die Tage werden kälter, doch die Flüchtlingsströme reissen nicht ab. Noch immer kommen täglich Tausende an Europas Aussengrenzen an. Auf der griechischen Insel Lesbos etwa. Diese Flüchtlinge lassen am 21. Oktober den gefährlichsten Teil ihrer Flucht – die Fahrt übers Mittelmeer – hinter sich.
quelle: ap/ap / santi palacios
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gestrandete Flüchtlingsboote am Strand der griechischen Insel Lesbos.
Gestrandete Flüchtlingsboote am Strand der griechischen Insel Lesbos.
Bild: EPA/MTI

Sollte Griechenland die Forderungen nach einem besseren Grenzschutz dann immer noch nicht erfüllt haben, stehe man vor einer «ernsthaften Bedrohung» des Schengen-Raums, heisst es im Kommissionsdokument. «Wir werden dann empfehlen, dass die Mitgliedstaaten der restlichen Schengen-Zone ihre Grenzkontrollen aufrechterhalten.»

Zwar ist der Rauswurf eines Mitgliedstaats aus dem Schengen-Raum rechtlich nicht vorgesehen. Doch sollten etwa Deutschland, Österreich, Slowenien und Ungarn ihre Grenzen zwei weitere Jahre lang kontrollieren, fände sich Griechenland faktisch ausserhalb der Schengen-Zone wieder.

In Teilen der Brüsseler Politik wird das durchaus begrüsst. «Griechenland kann oder will offenbar die Schengen-Aussengrenze nicht sichern», sagt Herbert Reul, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament. «Das ist unverantwortlich gegenüber den anderen Ländern im Schengen-Raum und legt die Axt an eine wesentliche Errungenschaft des europäischen Projekts.»

Migration
AbonnierenAbonnieren

Sollte sich Athen weiter weigern, den Grenzschutz zu verbessern oder Hilfe aus anderen EU-Ländern anzunehmen, könne das nicht folgenlos bleiben. «Dann muss Griechenland raus aus dem Schengen-Raum», so Reul. Zu diesem Schritt scheint nun auch die Kommission bereit. «Wir nutzen Schengen, um Schengen zu retten», heisst es in dem Sitzungsdokument.

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

Denn der «schlimmste Fall» wäre eingetreten, wenn wir «im Mai mit leeren Händen dastünden.» Sollten einzelne Staaten ihre Grenzen dann weiter kontrollieren wollen – was angesichts der aktuellen Flüchtlingszahlen kaum jemand bezweifelt –, hätte die Kommission keine Möglichkeit mehr, dies legal abzusegnen. «Das», urteilt die Kommission, «wäre das Ende von Schengen».

Jetzt auf

Zusammengefasst: Die EU will Griechenland zu einem besseren Schutz seiner Aussengrenzen zwingen – und scheint inzwischen bereit, das Land notfalls auch aus dem Schengen-Raum zu werfen, sollten weiterhin Flüchtlinge in grosser Zahl über die türkisch-griechische Grenze kommen. Die EU-Kommission hat nun den ersten Schritt in diese Richtung getan: Sie will Griechenland eine Frist für einen effektiveren Grenzschutz setzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story