International
EU

Jugendliche in Europa nutzen seltener Kondome – Drittel verhütet nicht

Jugendliche in Europa nutzen seltener Kondome – so sieht es in der Schweiz aus

29.08.2024, 07:0929.08.2024, 09:38
Mehr «International»

Jugendliche in Europa haben in den vergangenen Jahren nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation deutlich seltener Kondome benutzt. Die Rate an ungeschütztem Sex sei «besorgniserregend hoch», teilte die WHO Europa am Donnerstag mit.

Dies setze junge Menschen einem «signifikanten Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten und ungeplante Schwangerschaften» aus.

epa04613963 A picture made available on 11 February 2015 shows a worker holding a variety of colored condoms at the Karex condom factory in Port Klang, Malaysia, 17 January 2015. Karex is one of the w ...
Europas Jugendliche greifen weniger häufig auf Kondome zurück als auch schon.Bild: EPA/EPA

Die Daten stammen aus einer Befragung von 242'000 Jugendlichen im Alter von 15 Jahren in 42 der 53 Länder, die zur Europa-Region der WHO gehören - darunter auch Zentralasien. Sie zeigen den Angaben zufolge, dass der Anteil der sexuell aktiven Jungen, die beim letzten Sex ein Kondom benutzt haben, von 70 Prozent im Jahr 2014 auf 61 Prozent im Jahr 2022 gesunken ist. Bei den Mädchen sank der Wert demnach von 63 auf 57 Prozent.

Fast ein Drittel der Jugendlichen gab an, beim letzten Sex weder ein Kondom noch die Pille benutzt zu haben. Dies entspricht in etwa dem Wert von 2018. Die Verwendung der Pille blieb 2022 im Vergleich zu 2014 recht stabil. 26 Prozent der 15-Jährigen gaben an, dass sie beim letzten Sex verwendet worden sei.

Kondombenutzung in der Schweiz

Bei den 15-jährigen männlichen Jugendlichen benutzten in der Schweiz zum Befragungszeitpunkt im Jahr 2022 rund 22 Prozent kein Kondom beim letzten Geschlechtsverkehr. Die Schweiz lag beim Vergleich damit bei denjenigen Ländern, bei denen dieses Verhütungsmittel häufiger eingesetzt wurde. In Schweden dagegen, gaben hingegen 43 Prozent an, kein Kondom genutzt zu haben.

Bei den gleichaltrigen Mädchen in der Schweiz nutzten 28 Prozent beim letzten Geschlechtsverkehr kein Kondom. 77 Prozent der Mädchen in diesem Alter gaben zudem an, keine Pille zur Verhütung zu benutzen.

WHO-Europa-Direktor Hans Kluge kritisierte, dass eine altersgerechte umfassende Sexualaufklärung in vielen Ländern weiterhin vernachlässigt werde. Unzureichende Sexualaufklärung führt nach WHO-Angaben nicht nur zu höheren Raten von sexuell übertragbaren Krankheiten und ungeplanten Schwangerschaften, sondern auch zu höheren Gesundheitskosten und Beeinträchtigungen bei den Bildungs- und Berufswegen junger Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UnpopularOpinion
29.08.2024 08:08registriert Oktober 2022
Ja was haben wir denn erwartet, wenn wir den Jungen antrainiert haben, Eigenverantwortung zu zeigen? Gibt ja für alles eine Tablette😊

Habe letztens im Zug tatsächlich zwei sehr junge Frauen darüber reden hören. Die eine war relativ geschockt, dass ihre Freundin mit ihrem neuen Schatz ungeschützt Sex hat und diese meinte nur "jo imfall hützutags kasch au mit AIDS easy lebe, das isch nur Panikmacherei". Hab gemeint mich tritt ein Pferd.
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
29.08.2024 10:00registriert September 2018
Auf Insta etc. und durch "Influencer" wie z.B. Yaël Meier wird auch suggeriert, dass Teenager-Schwangerschaften (oder zumindest mit knapp 20ig) normal und erstrebenswert seien. Ich finde das einfach nur dämlich.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
nullKOMMAnichts
29.08.2024 08:22registriert September 2023
In den 1990ern galt noch: Ohne Dings kein Bums.
522
Melden
Zum Kommentar
76
Einfach die (mit Abstand) besten Tweets* der Woche
Eine subjektive Auswahl treffender Memes, Karikaturen und Sprüche zum aktuellen Weltgeschehen. *Und du brauchst dafür keinen X-Account. 😉

Puh, was für eine Höllenwoche! Zur gebührenden Abrundung servieren wir dir eine Auswahl an vergnüglichen (oder gar lustigen) Social-Media-Postings.

Zur Story