International
EU

Kroatien rückt Schengen-Beitritt näher

Kroatien rückt Schengen-Beitritt näher

09.12.2021, 22:10
Mehr «International»
ARCHIVBILD ZUR PERSONENFREIZUEGIGKEIT DER SCHWEIZ MIT KROATIEN AB 2022, AM FREITAG, 22. OKTOBER 2021 - A Croatian, right, and a EU flag fly in downtown in Zagreb, Croatia, Sunday, June 30, 2013. Croat ...
Eine kroatische und eine europäische Flagge in Zagreb.Bild: keystone

Kroatien ist dem Beitritt des kontrollfreien Schengen-Raums einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Der Rat der EU-Staaten entschied am Donnerstag einstimmig, dass das Land die erforderlichen Voraussetzungen für die Anwendung des gesamten Abkommens erfülle. Dies ist die Bedingung dafür, dass der Rat später über die Aufhebung der Kontrollen an Grenzen zu Kroatien und somit über den tatsächlichen Schengen-Beitritt des Landes entscheiden kann. Die EU-Kommission hatte bereits 2019 festgestellt, dass Kroatien die entscheidenden Bedingungen erfüllt.

Im Schengen-Raum, dem insgesamt 26 europäische Länder angehören, gibt es in der Regel keine stationären Personenkontrollen an den Grenzen. Für die Aufnahme müssen Staaten bestimmte Kriterien erfüllen, unter anderem bei der polizeilichen Zusammenarbeit und dem Schutz personenbezogener Daten. Wann die EU-Staaten endgültig über den Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum entscheiden, ist nicht absehbar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schengen/Dublin-Abstimmung
1 / 8
Schengen/Dublin-Abstimmung
Der Bundesrat eröffnete den Abstimmungskampf für das Schengen/Dublin-Abkommen im April 2005. Damaliger Bundesrat Christoph Blocher betonte im Abstimmungskampf, dass man nicht von einem einstimmigen Entscheid im Bundesrat sprechen könne.
quelle: keystone / edi engeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Operation Libero und I love Schengen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story