International
Europa

Riesiger Flammenball, dann Grossbrand: Chemiefabrik in Tschechien brennt lichterloh

Von weit her sichtbar: Am Unglücksort zeugt ein riesiger schwarzer Rauchtrichter vom Brand.
Von weit her sichtbar: Am Unglücksort zeugt ein riesiger schwarzer Rauchtrichter vom Brand.Bild: ONDREJ JUNGMAN/EPA/KEYSTONE

Riesiger Flammenball, dann Grossbrand: Chemiefabrik in Tschechien brennt lichterloh

13.08.2015, 16:3513.08.2015, 17:37
Mehr «International»

Erst ein Feuerball, dann dicke Rauchschwaden: In einer tschechischen Chemiefabrik am Fusse des Erzgebirges brennt es.

Zwei Explosionen haben eine tschechische Chemiefabrik nahe der Grenze zum deutschen Bundesland Sachsen erschüttert und einen Grossbrand ausgelöst. Die Feuerwehr rief die höchste Alarmstufe aus und zog Einsatzkräfte aus der gesamten Region zusammen. 

Nach fünf Stunden habe man die Lage in dem Werk in der Stadt Litvinov unter Kontrolle gebracht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag. Zuvor hatten neue Explosionen gedroht. Die Polizei evakuierte das gesamte Werk und Häuser in einem Umkreis von einem Kilometer. Rund 1000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Grosser Flammenball

Augenzeugen berichteten der Agentur CTK von einem grossen Flammenball über dem Werksgelände, gefolgt von dicken, schwarzen Rauchschwaden, die sich erst am Nachmittag legten. Bewohnerinnen und Bewohner der Regionen klagten im tschechischen Fernsehen über einen Geruch nach verbranntem Plastik und Flugasche. 

Die Behörden riefen die Bevölkerung in angrenzenden Städten und Gemeinden auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und nicht ins Freie zu gehen.

«Auf irgendeine Weise schon schädlich»

Mindestens vier Feuerwehrleute kollabierten in der Hitze des Feuers und wurden ärztlich behandelt. Ein Arbeiter erlitt bei der Explosion eine Trommelfellverletzung. Es gebe keine Informationen über weitere Verletzte oder Vermisste, teilte ein Firmensprecher mit.

Den tschechischen Behörden zufolge droht keine direkte Gesundheitsgefährdung. Die Bürgermeisterin von Litvinov, Kamila Blahova, sagt:

«Die Stoffe, die in die Luft entwichen sind, sind nicht giftig, aber schädlich sind sie auf irgendeine Weise schon»
bürgermeisterin von litvinov

Zu dem Unfall kam es in einer Anlage, die Grundstoffe für die Kunststoffherstellung produziert. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich brennbares Propen entzündet, nachdem ein Kühlkreislauf ausgefallen war. Austretendes Propen sei nicht giftig, könne aber bei den Einsatzkräften am Unglücksort zu Benommenheit und Bewusstseinsstörungen führen, sagte ein Experte im Fernsehen. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Luftangriff der Junta in Myanmar trifft Spital – Tote und Verletzte

Bei einem Luftangriff des Militärs in Myanmar auf eine von Rebellen kontrollierte Region an der Grenze zu Indien sind mehrere Zivilisten getötet und viele weitere verletzt worden. Die Bomben hätten am Donnerstagabend ein Spital in der Stadt Mindat im Chin-Staat im Westen des Krisenlandes getroffen, berichteten Augenzeugen und lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Mindestens vier Menschen seien im Wanma Thu District Hospital ums Leben gekommen, 15 weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Mann, der bei der Bergung der Opfer half und anonym bleiben wollte, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Story