International
Food

McDonalds kündigt Veränderungen bei Big Mac und Co. an

McDonalds kündigt Veränderungen bei Big Mac und Co. an

Bei McDonalds soll es Veränderungen der beliebten Burger geben. Das Unternehmen will «seine Klassiker neu denken».
16.07.2023, 15:32
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es wäre eine kleine Revolution: Eines der bekanntesten Fast-Food-Gerichte, die Burger von McDonalds, soll runderneuert werden. Schon jetzt haben manche Fans der US-Kette den Eindruck, dass die schnellen Happen kleiner geworden sind. Doch die Veränderungen sollen tiefgreifender sein.

Der US-Konzern will auch die Rezeptur verändern, sagte jetzt eine Sprecherin gegenüber der «Bild». Nächste Woche will man in Köln die neuen Burger vorstellen. «Wir wollen unsere Klassiker neu denken», sagte die Sprecherin der Zeitung. Es sei die erste Rezeptänderung sei 50 Jahren bei Big Mac und Co.

Ausserdem werden für den Burger neue Brötchen gebacken – sie sollen zwar im Umfang kleiner sein, dafür etwas höher. Die Fleischpatties sollen aber ihre bisherige Grösse behalten. Bereits im April hatte das Unternehmen in Teilen der USA sowie in Australien und Belgien weichere Brötchen eingeführt, zusätzlich hatte es einen nach eigenen Angaben «besser geschmolzenen Käse» und auf den Big Macs mehr Sauce gegeben. Auch beim Grillen soll die Temperatur angepasst worden sein.

Bei den Preisen verwies die Sprecherin laut «Bild» auf die Entscheidungshoheit der Filialen – McDonalds arbeitet nach dem Franchisesystem. Allerdings gibt das Unternehmen «unverbindliche Preisempfehlungen» ab.

Neue, pflanzenbasierte Produkte

Im Februar hatte die amerikanische Fast-Food-Kette neue, pflanzenbasierte Produkte eingeführt – angeblich auf Kundenwunsch. Der McPlant Burger wurde bereits in einigen Filialen getestet – er wird vom Unternehmen «Beyondmeat» bestückt. Die McPlant- Nuggets sollen den Angaben nach genauso schmecken wie McNuggets mit Hähnchenfleisch, basieren aber auf Weizen- und Erbsenprotein.

Konkurrent Burgerking hatte vor wenigen Tagen ebenfalls mit einer Neuerung für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen stellte in Thailand einen Burger vor, der mit 20 Scheiben Käse belegt ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diesem Burger-Laden hat 13 Jahre lang niemand gegessen – doch Pommes gibt es trotzdem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Katerchen
16.07.2023 16:02registriert März 2023
Erinnert mich an die new coke mit der coca cola die rezeptur verändern wollte. Der Rest ist Geschichte.
1421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Texaner
16.07.2023 16:53registriert September 2015
Den Big Tasty haben sie auch geändert. Ein kleineres Brötchen und das Fleisch gleich gross. Bei mir gab es 2-3 Mal eine riesen Sauerei und seit dem verzichte ich lieber. Schade muss alles geändert (finanziell optimiert) werden. Der Umsatz vor dem Genussgefühl des Kunden. Was ich noch anmerken möchte, ich gehe nicht jede Woche in Mc oder BK - ich finde dieses Esssen "grussig guet" - ab und zu muss es einfach sein :)
1275
Melden
Zum Kommentar
avatar
pacman8
16.07.2023 19:19registriert Februar 2020
Pringles hat man in den letzten 20 Jahren auch kaputt optimiert. Schmeckt mittlerweile nur noch wie gepresster Karton.
792
Melden
Zum Kommentar
66
Weitere Angriffe? Putin baut mehr Waffen, als er in der Ukraine braucht
Der deutsche Verteidigungsminister sieht Anzeichen, dass die russische Wirtschaft mehr Waffen produziert, als in der Ukraine benötigt werden. Was kann das bedeuten?

Dass Russland seine Wirtschaft auf die Produktion von Waffen und weiterem Kriegsgerät ausgerichtet hat, ist mittlerweile bekannt. Glaubt man Verteidigungsminister Boris Pistorius, so sind die russischen Pläne allerdings weitreichender als allgemein angenommen: Nach seiner Einschätzung produziert Russland bereits Waffen und Munition, die über den Bedarf für den Angriffskrieg gegen die Ukraine hinausgehen.

Zur Story