International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Anschlag in Nizza: Weiteres Schweizer Todesopfer +++ Attentäter probte Amokfahrt  



Was passiert ist

Ticker: Ticker 3: Anschlag in Nizza

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

234
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
234Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lichtblau 17.07.2016 15:11
    Highlight Highlight Rund 100'000 Euro hat der Täter seiner Familie in Tunesien zukommen lassen. Das ist, vor allem im Vergleich zu französischen Löhnen, viel Geld. Also gehörte der Mann entweder nicht dem Banlieue-Prekariat an - oder es war vor der Tat erhaltenes Blutgeld. Wie passt das zur Amokfahrt-Theorie eines am Rand der Gesellschaft stehenden Gestörten ohne islamistischen Background?
  • Grundi72 16.07.2016 14:10
    Highlight Highlight Eben doch wieder ein radikaler Muslim..

    Langsam sollte die Politik Antworten haben oder das Ganze wird in Selbstjustiz enden. Irgendwann hat auch der liberalste Europäer die Nase gestrichen voll.

    Schaut man weiterhin nur zu, wird sich das massiv im Wahlverhalten der Europäer wiederspiegeln. Und dann sehnen sich dann viele Linke an die relativ gemässigte Schweizer SVP zurück!
    • Walter Sahli 16.07.2016 16:14
      Highlight Highlight Du bist ziemlich IS-gläubig, nicht wahr?!
  • lilie 16.07.2016 11:50
    Highlight Highlight Ich finde es merkwürdig, dass der IS sich erst jetzt dazu bekennt. Worauf haben die gewartet? Wenn es wirklich im Auftrag des IS geschah, dann hätten sie es ja sofort zugeben können.

    So habe ich eher den Verdacht, dass sie das nur behaupten, nachdem sie sicher sein konnten, dass die Folgen der Amokfahrt ihren Zielen (Verunsicherung, Panikmache, Schüren von Hass gegen Muslime etc.) entgegenkommen.
    • Kunibert der Fiese 16.07.2016 12:31
      Highlight Highlight wollt ich auch grad schreiben, der "is" ist für weit weniger taten verantwortlich, als sie sagen.
  • MasterPain 16.07.2016 11:46
    Highlight Highlight Ich bin mir schon eine Weile unsicher, ob sich der IS nicht einfach zu allem bekennt, selbst wenn er nichts damit zu tun hat... sozusagen Trittbrettfahren...
    • Tschosch 17.07.2016 11:02
      Highlight Highlight Geht mir auch so.
    • Asmodeus 18.07.2016 13:17
      Highlight Highlight Sie werden ja auch für alles beschuldigt :)
  • Thomas Rohrer 16.07.2016 11:12
    Highlight Highlight Bis jetzt sind in Syrien mehr als 400'000 Menschen getötet worden.
    • Thomas Rohrer 16.07.2016 13:24
      Highlight Highlight und der grösste Teil nicht durch die IS, sondern durch die Luftangriffe der Nato.
    • TheDude10 17.07.2016 10:46
      Highlight Highlight Die frage ist, wie gross der anteil an getöteten islamistischen milizionären ist.
    • Toerpe Zwerg 18.07.2016 09:21
      Highlight Highlight Und zu dieser Behauptung dann bitte die Quelle. Mässi.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Thomas Rohrer 16.07.2016 11:11
    Highlight Highlight Der IS hat mehr Moslems ermördet als Menschen aus andern Religion!
  • Bijouxly 15.07.2016 23:54
    Highlight Highlight Anschlag Atatürk Flughafen: 3 Attentäter, Angriff auf ein Herzstück des Tourismus. Was wir über die Attentäter erfahren haben: nichts mehr als die Haarfarbe und die Religio. In den Medien: für knapp 2 Tage.
    Anschlag Nizza: 1 Attentäter, Angriff am Nationalfeiertag. Was wir über den Täter erfahren: Vermutl alles von seinem ersten gesprochenen Wort über sein Zeugnis in der Volksschule bis hin zur letzten SMS. In den Medien: sicher die nächsten 10 Tage.

    Warum muss hier immer alles so augeschlachtet werden? Abwarten bis die wichtigen und v.a. RICHTIGEN Informationen kommen und dann schreiben!
  • naherrawan 15.07.2016 23:01
    Highlight Highlight Wie hier alle spekulieren ob der Attentäter Muslim war oder nicht, Leute das Attenat wurde ja auch in einem islamischen Land verübt, es kommt nicht darauf an ob er Muslim ist oder nicht. Wir wissen doch alle dass der IS spinnt und gut ist (falls er wirklich vom IS war.) Ein Terrorist bleibt einer un dhat herzlich wenig mit der Religion zu tun.
  • Sulo Zendeli 15.07.2016 21:15
    Highlight Highlight Es ist inzwischen bestätigt. Kein Islamismus! Trotzedem, spielen die Kommentatoren hier als könnten nicht lesen. Leute, bitte informiert euch mehrseitig, bandbreitig und emotionslos.
    Bildung hilft gegen jeglicher Form von Terrorismus. Mit friedlichen Grüssen.
    • Randy Orton 15.07.2016 21:34
      Highlight Highlight Wenn es wirklich so seinsollte, dass es kein islamistischer Terroranschlag ist ändert sich an der Grauenvollen Tat trotzdem nichts. Was sich auch nicht ändern wird, sind die rechten Hetzer, die bei jeder Gelegenheit gegen den Islam schiessen. Die werden, wie bei den letzten Attentaten, die zuerst fälschlicherweise dem Islam zugeschrieben wurden, einfach still sein und auf die nächste Möglichkeit zur Hetze warten.
    • jazzmessenger 15.07.2016 22:09
      Highlight Highlight @ Sulo: Hier ist gar nichts bestätigt. Ich frage mich, wer hier nicht lesen kann.
    • Sulo Zendeli 16.07.2016 01:37
      Highlight Highlight Fakten momentan sind so. Prognostizierte Fakten nennt man Spekulation. Und das mit lesen nehme ich es zurück. Sorry!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Grundi72 15.07.2016 21:04
    Highlight Highlight Nizza ist das Winterthur von Frankreich. Dort finden am meisten Radikalisierungen statt. Da ist es leider nur ein Frage der Zeit...
    • Sulo Zendeli 15.07.2016 21:35
      Highlight Highlight Warum pushen Sie bitte Winterthur so hoch. Kein Mensch wirde bis jetzt terrorisiert in Winterthur.
      Lasen sie solche Sprüche bitte.
      Friedliche Grüsse us Winti.
  • Tschosch 15.07.2016 20:14
    Highlight Highlight «Wir müssen daran glauben, dass unsere freie Gesellschaftsform die Stärkere ist.» – Michael Strempel
    https://amp.twimg.com/v/41c2134c-6a07-47ef-bb7f-6c9e37e931b6
    • Datsyuk * 15.07.2016 21:07
      Highlight Highlight JA.
    • Tschosch 15.07.2016 21:49
      Highlight Highlight Hey ihr Blitzer, gibts auch Argumente?
    • Tschosch 17.07.2016 10:57
      Highlight Highlight @Lügensperber: Haha. Danke, danke. :)
  • iNDone 15.07.2016 19:28
    Highlight Highlight Wäre es vielleicht möglich dass der Mann Amok gelaufen ist? Vielleicht haben ihn ja einfach nur die feiernden Leute wahnsinnig gemacht und es hat für einmal nix mit Religiösem Wahn zu tun...? Gab es ja früher auch immer wieder mal.
    • Clank 15.07.2016 21:17
      Highlight Highlight Wäre er kein Muslim, wäre das die logische unumstrittene Schlussforderung.
    • Matrixx 15.07.2016 21:23
      Highlight Highlight Es sieht auch eher nach Amokfahrt aus. Das gabs schon öfters, auch in der Schweiz.
      Aber es passt halt grad ins Bild...
    • Matrixx 15.07.2016 21:24
      Highlight Highlight In seinem Porträt steht, er war nicht sonderlich religiös. Und ein islamistischer Terrorist gehört zur Sorte "übertrieben gläubig".
    Weitere Antworten anzeigen
  • bibaboo 15.07.2016 19:17
    Highlight Highlight Sehr fragwürdig, wie dieses Attentat in Verbindung mit den Jihadisten gestellt wird, ohne dass es irgendwelche Hinweise, geschweige denn Beweise, dafür geben würde.
    Angenommen der IS steckt tatsächlich dahinter, stimmt mich die undifferenzierte Sichtweise der Kommentierenden auf den Islam, die Terrororganisationen und die arabischen Länder sehr nachdenklich.
    Ich möchte an dieser Stelle euch allen das Buch von Nicolas Hénin "der IS und die Fehler des Westens" nahelegen. Einigen würden ein wenig mehr Hintergrundinformationen sehr gut tun.
    • Gabe 15.07.2016 20:06
      Highlight Highlight Sehr guter Kommentar ! Vielen Dank @bibabo223
      Das Buch macht einen interessante Eindruck auf mich.
      Mir kommt da auch die videografische Arbeit und die Bücher von Jürgen Todenhöfer in den Sinn, für die Leute, die sich schlau machen möchten zum Thema.


    • bibaboo 16.07.2016 01:40
      Highlight Highlight Vielen Dank für die weiteren Lesetipps. Ein Buch von Jürgen Todenhöfer ist bereits auf dem Weg. Die Semesterferien sind ideal um sich endlich einmal mit so einem komplexen Thema genauer zu befassen ;)
  • BlubbBlubb 15.07.2016 18:54
    Highlight Highlight Ich finde es traurig, dass sich all die Kommentare hier um den Islam drehen. Niemand hat sich zum Anschlag bekannt. Und trotzdem steht für viele irgendwie ausser Frage, dass der Anschlag religiös motiviert war. Erinnert euch an den Egypt-Air Absturz. Genau das Gleiche. Ich finde das durchaus beängstigend, wie leicht wir Schlüsse ziehen, die uns irgendwie naheliegend erscheinen.
    • lilas 15.07.2016 21:45
      Highlight Highlight Es ist beängstigend! Und die vielen Blitze die Du dafür bekommst auch...
    • Reto Disk 15.07.2016 22:01
      Highlight Highlight Es ist absolut unseriös, wenn ein Donald Trump und Hollande wenige Minuten nach einem "Vorfall" (so bei EgyptAir Absturz und jetzt bei Nizza) via Twitter und Fernsehen die Terrorakt-Leier runterbeten. Sie profilieren sich und ihre politische Agenda auf dem Buckel der Opfer und deren Angehörigen.
  • Tschosch 15.07.2016 17:13
    Highlight Highlight Wenn man davon ausgeht, dass das ein Terroranschlag war, hier ein lesenswerter Kommentar von Gabriel Brönnimann: «Das Theater um die Terror-Anschläge ist ein Trauerspiel»
    http://www.tageswoche.ch/de/2016_29/international/724751/Attentat-in-Nizza-Das-Theater-um-die-Terror-Anschl%C3%A4ge-ist-ein-Trauerspiel.htm
    • trio 15.07.2016 19:45
      Highlight Highlight Guter Artikel! Zeigt wieder mal schön, wie sehr unsere Gesellschaft abdriftet.
    • trio 15.07.2016 19:50
      Highlight Highlight Allerdings nicht so leicht zu lesen ;) "Versicherheitlichungsbestrebungen" war für mich ein ziemlicher Stolperstein im Text :D
    • Tschosch 15.07.2016 20:11
      Highlight Highlight Yup, für mich auch xD
  • Tschosch 15.07.2016 16:57
    Highlight Highlight Ich würde mir wünschen, watson-RedakteurInnen würden sich aktiv mit sachlichen Argumenten in die Diskussion hier einmischen (es wäre bitter nötig!) anstatt mit hunderten Blitzen.
  • Tschosch 15.07.2016 16:35
    Highlight Highlight Was ist bloss aus meiner geliebten watson-Kommentarspalte geworden, wo kontrovers aber sachlich diskutiert wurde?! Mittlerweile machen sich offenbar auch hier vorverurteilende, hasssähende Trolle breit und «Gutmensch» mutierte zur Beleidigung. What a shame!
    • Asmodeus 15.07.2016 22:38
      Highlight Highlight Ich überlege mir ernsthaft Watson den Rücken zu kehren.

      Die Kommentarspalte ist dauernd nur noch gefüllt mit Fremdenhass und Islamophobie.
    • Tschosch 15.07.2016 23:43
      Highlight Highlight 'türlich, Rhabarber, lassen dich nicht im Stich ;)
  • Einstein56 15.07.2016 15:51
    Highlight Highlight Liebe Islamverstehende
    Was mir noch mehr Angst macht, ist die schon fast weh tuende Naivität und das scheinbare Gutmenschentum gewisser Leute hier. Wisst Ihr, wie die Hochkulturen in den vergangenen 10'000 Jahren jeweils untergingen? Eben!
    • zombie woof 15.07.2016 16:59
      Highlight Highlight Ziemlich einfache Sichtweise....
    • Ari Vidertschi 15.07.2016 17:08
      Highlight Highlight Dann haben wir ja nochmal Glück gehabt, ne Hochkultur sind wir wohl sicher nicht.
    • cerritus 15.07.2016 17:08
      Highlight Highlight Ja wie den und welche konkret?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Andi Amo 15.07.2016 15:48
    Highlight Highlight Hey Watson-Team

    Mir ist gerade aufgefallen, dass einige wenige pro-islamische Kommentare innerhalb weniger Minuten alle um die 700 Herzchen bekommen haben und damit mit Abstand am meisten 'Likes'. Wird da manipuliert??
    • DerGrund 15.07.2016 16:26
      Highlight Highlight Und die kritischen 700 Blitzchen.
      Ist das jetzt der Cyberkrieg von dem immer alle reden?
    • mxvds 15.07.2016 16:52
      Highlight Highlight Sieht wirklich nach externer Manipulation (ich glaube kaum, dass Watson selbst sowas macht) oder technischen Fehler aus - insbesondere wenn man die anderen Kommentarbewertungen vergleicht machen die wirklichen besonders sehr hohen Blitze/Herze (innerhalb wenigen Minuten) schlicht keinen Sinn.
    • Andi Amo 15.07.2016 17:44
      Highlight Highlight Einen technischen Fehler würde ich eher ausschliessen, da die Blitze resp. Herzchen nur bei Kommentaren mit bestimmter Richtung verteilt wurden und immer in etwa mit der gleichen Anzahl. Ich vermute da schon eher vielleicht einen Verband wie den IZRS dahinter, die versuchen, die öffentliche Wahrnehmung des Islams zu verzerren...
      Kann mich aber auch täuschen...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Andi Amo 15.07.2016 14:20
    Highlight Highlight Viele verlangen nach Ursachenbekämpfung beim 'heimgemachten' Terror, sprechen von der notwendigen Integration der muslimischen Jugendlichen in den Vororten und dass diese alle Chancen auf Arbeit usw. haben sollten. Das ist aber leider Wunschdenken und das wird auch niemals möglich sein, z.T. wollen die schon gar nicht mehr zum jeweiligen Land gehören! Die sind bereits verloren, sorry!
    Und um das Problem nicht noch grösser werden zu lassen, sollte endlich der Zustrom von jungen muslimischen Männern gestoppt werden! Sorry, aber das wäre wirkliche Ursachenbekämpfung. Just my two cents...
    • Tschosch 15.07.2016 17:06
      Highlight Highlight Der Mann wurde in Nizza geboren. Laut aktuellen Wissensstand war er weder «besonders religiös» noch «politisch radikalisiert». Was soll also dieser Kommentar?!
    • willey 15.07.2016 18:16
      Highlight Highlight Der Mann ist kein französischer Staatsbürger!
    • Tschosch 15.07.2016 18:23
      Highlight Highlight Offenbar kursieren widersprüchliche Informationen darüber, wo er genau geboren wurde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jojixyz 15.07.2016 13:52
    Highlight Highlight Ich finde es einfach grauenvoll! Ich finde aber dass es hier auf den Islam abgetan wird ist zu einfach! Ich meine noch wurde meines wissen, bitte korrigiert mich fals es anders ist, nicht bestätigt das es ein islamischer Terrorackt war. Ob ihrs glaubt oder nicht, jeder Mensch ist zu so etwasfähig, nicht nur Muslime!
    • Tschosch 15.07.2016 16:55
      Highlight Highlight @Jojixyz, du hast absolut recht. Bislang ist NICHTS über die Motive des Täters bekannt.

      Die Vorverurteilungen – zuweilen einer ganzen Religion (!) – sind dumm und brandgefährlich.
  • Scaros_2 15.07.2016 13:30
    Highlight Highlight Ähm warum ist das ein Terroranschlag?
    • lilie 15.07.2016 17:29
      Highlight Highlight Das habe ich mich auch gefragt. So viel, wie wir bisher wissen, könnte es gerade so gut die Amokfahrt eines Verzweifelten gewesen sein.

      Dass es eine religiös mitivierte Tst gewesen sein soll, ist auch sehr unwahrscheinlich. Der Fahrer scheint ja nicht besonders religiös gewesen zu sein.
  • Mulder 15.07.2016 13:03
    Highlight Highlight Bis auf einige Ausnahmen macht mir dieser Kommentareverlauf ein bisschen Angst!
    Ein Gemisch aus Angst, Hass, vorschnellen Urteilen, unsäglichen Verallgemeinerungen und Schubladendenken. Und alles schön unter dem Mantel der Anteilnahme verpackt.
    Wem diese triefenden Beileidsbekundungen helfen sollen weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Angst schwach macht und Schwäche ausgenutzt wird...
    • Andi Amo 15.07.2016 14:30
      Highlight Highlight Ich habe keine Angst. Aber ich will nicht hinnehmen, dass meine Kinder in einem Europa aufwachsen müssen, in dem alle paar Wochen ein paar muslimische Fanatiker willkürlich einige Unschuldige Bürger umbringen. Dafür bin ich auch bereit zu kämpfen. Und zwar Schulter an Schulter mit allen, die ebenfalls gegen diesen Wahnsinn sind. Da geht es mir wohl gleich wie einem normalen Familienvater in Bagdad oder sonstwo.


      Für den Moment bleibt aber nur die Anteilnahme. Die grossen Entscheide sollten erst nach reiflicher Überlegung und auf politischer Ebene gefällt werden.
    • Mulder 15.07.2016 16:14
      Highlight Highlight Ja, Hetzerei macht mir Angst! Die Geschichte zeigt uns ja, wie das enden kann!
      Und ob mit islamfeindlichen Parolen solch durchgeknallte Typen gestoppt werden können, mag ich zu bezweifeln...
  • Papedipupi 15.07.2016 12:57
    Highlight Highlight Nicht, dass das nicht unfassbar traurig wäre. Aber das anti-Islam-Geplappere könnte man sich sparen.

    "Wenn Frankreichs Präsident Hollande sagt, wir schlagen zurück, dann ist das falsch. Frankreich hat ja vorher schon angegriffen. Jetzt hat Frankreich die Konsequenzen zu spüren bekommen. Es ist der IS, der zurückgeschlagen hat. Und Europa macht mit und sagt, der IS habe Europa angegriffen. Da wird die Wirklichkeit auf den Kopf gestellt."

    http://www.infosperber.ch/FreiheitRecht/IS-Syrien-Die-unangenehmen-Wahrheiten-von-Ulrich-Tilgner
    • Stachanowist 15.07.2016 14:18
      Highlight Highlight Ok. Diese Terrororganisation schlachtet in Syrien und im Irak tausende Menschen, versklavt und foltert sie. Frankreich bombardiert diese Terrororganisation. Das wiederum macht es laut Ihrem Statement nachvollziehbar, dass Zivilisten durch ebendiese Terrororganisation in Europa abgeschlachtet werden, und Sie sprechen dann von Frankreich als Aggressor und vom IS als demjenigen, der "zurückschlägt"?

      What the actual F*ck.
    • Papedipupi 15.07.2016 16:09
      Highlight Highlight Lies den Artikel, der verlinkt ist.

      Wie gesagt, das ist nicht entschuldbar. Aber dass nach jahrzehntelangem Krieg und Destabilisierung des nahen Ostens durch den Westen irgendwann mal eine Quittung kommt, ist nachvollziehbar.

      Als es Deutschland dreckig ging, haben die auch Hitler gewählt. Ist das eine Legitimation dafür, was er getan hat? Nein. Kann man trotzdem versuchen, Gründe dafür zu finden? Ich meine ja.

      Der Punkt ist: fragt man sich, wieso die an die Macht kamen oder führt man als Reaktion auf die Anschläge weitere Kriege? Falls zweiteres: was soll das bringen?
    • Stachanowist 15.07.2016 17:04
      Highlight Highlight Frankreich hat sich an keinem Krieg im Nahen Osten beteiligt ausser an demjenigen gegen den IS. Der Attentäter war übrigens Franzose mit tunesischen Wurzeln. Beides hat nichts mit dem Nahen Osten zu tun.

      Finde Ihre Argumentation ziemlich beliebig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Cabonga 15.07.2016 12:52
    Highlight Highlight Jedes unschuldige, unnötige Opfer ist zu bedauern. Krieg ist etwas abscheuliches.
    So wie die Reichen von den Armen profitieren, profitieren wir Industrieländer von den Armen Ländern. Die Kriege die wir führen haben nichts mit Notwehr zu tun sondern nur mit Wohlstandserhalt. Während wir uns über zu teure Flugtickets nach Ibiza ärgern, Kriegen unsere Regierungen mit sterilen Luftschlägen um Macht und Einfluss. Die Globalisierung läuft in beide Richtungen und bringt uns den Krieg vor die Haustür.
    Wir haben es in der Hand, teurere Flugtickets (Erdöl) oder Krieg für unseren Wohlstand.
  • URSS 15.07.2016 12:45
    Highlight Highlight @ FrancoL
    Würde mich interessieren warum die beiden Spanier auf deiner Baustelle nichts mehr mit Muslimen zu tun haben wollen.
  • Luis Cypher 15.07.2016 12:34
    Highlight Highlight Wieso meldet sich eigentlich niemand der ach so friedlichen 2 Mrd. Moslems zu Wort und stellt klar, dass die Moslems nicht zum Ziel haben, alle Ungläubigen loszuwerden? Reichen erneut 80+ Tote nicht für ein Statement der Muslemischen Staatsoverhäupter dieser Welt, dass das nichts mit dem Glauben zu tun hat und falsch ist (und dass es leider KEINE 300 willige Jungfrauen hat, die auf die Täter warten?
    *ironie off*
    Weitere Antworten anzeigen
  • keeper 15.07.2016 12:26
    Highlight Highlight Was muss noch alles passieren bis auch die letzten merken was los ist????
    Wir befinden uns, ob es allen passt oder nicht, im Krieg....
    Wie lange wollen die Politiker noch die Augen vor der Realität verschliessen
    • Randy Orton 15.07.2016 13:29
      Highlight Highlight Viele Buchstaben für so wenig Inhalt, bravo.
  • john waynee 15.07.2016 12:17
    Highlight Highlight Aber ja Beileidsbekundungen scheinen ein sehr selektiver Vorgang zu sein.-
  • john waynee 15.07.2016 12:12
    Highlight Highlight Hier mal ein Zitat von Ghandi, der sicherlich kein Nazi war: Zitat Ghandis "Während Hindus, Sikhs, Christen, Parsen und Juden gemeinsam mit einigen Millionen Anhängern aniministischer Religionen, alle miteinander in relativer Harmonie koexistieren konnten, gab es eine Religion, die keine Kompromisse schließen konnte und abseits stand vom Rest: der Islam" Und das hat sich bis heute nicht geändert.
    • john waynee 15.07.2016 15:14
      Highlight Highlight Wow ein Rekord an Blitzen! :)
      Ich weiss ist unangenehm, trotzdem fact.-
    • blobb / antifaschistischer Terrorist 15.07.2016 15:19
      Highlight Highlight Bin mir nicht so sicher, dass Gahndi kein Rassist war. Er war für das Kastensysthem, hasste Schwarze und Frauen. Aber er ist halt ein Symbol, gell. Den kann man nicht Kritisieren.
    • Bobo B. 15.07.2016 15:36
      Highlight Highlight @Massiver Blitzkaspar: Die (wohl gescriptete) Massen-Blitzerei diverser Kommentare offenbart einmal mehr das erbärmliche Niveau einer bestimmten Personengruppe, die sich dann auch noch für moralisch überlegen hält...
    Weitere Antworten anzeigen
  • PettR 15.07.2016 12:07
    Highlight Highlight Wieso ist heute alles ein "Anschlag" und "Terrorismuss"? Früher hätte man dies noch als Amokfahrt betitelt, was meiner Meinung nach eine weniger starke Assoziation mit dem Islam und dem nahen Osten hat. Bis jetzt ist erst klar dass er tunesische Wurzeln hatte, mahr nicht.
    • Randy Orton 15.07.2016 12:46
      Highlight Highlight Weil unsere Gesellschaft von gewissen Kreisen schon so auf "Islamkritik" gedrillt ist, dass man reflexartig für alles Negative Moslems verantwortlich macht
    • Mulder 15.07.2016 13:42
      Highlight Highlight Terror ist kein Muss!
    • DerGrund 15.07.2016 16:21
      Highlight Highlight Die gefakten 700 Herzchen machen die Aussage keinen Deut besser. Wer sich hier wohl die mühe Macht islamkritische Beiträge von einer Minute auf die andere mit gehackten Blitzen, und die Appeaswmentkommentare mit gehackten Herzchen zu überschütten? Realitätsverweigerung?
  • Duniiaa 15.07.2016 11:48
    Highlight Highlight War bis am Montag noch dort in den Ferien. Kaum zu glauben was passiert ist. Diese schöne Stadt mit ihren liebevollen Einwohnern und den vielen Touristen. Sowas hat niemand verdient! Mein tiefstes Beileid für die Opfer und deren Angehörigen!
    • Mulder 15.07.2016 13:41
      Highlight Highlight Hättest du das auch geschrieben wenn die Stadt nicht so schön wäre, die Einwohner nicht so liebevoll und kein einziger Tourist sich dirt verirrt? Ich gebe dir aber recht, dass so etwas niemand verdient hat.
  • ursusx 15.07.2016 11:46
    Highlight Highlight Traurig dieser Vorfall...

    Schade nur, dass diese Situation dermassen ausgenutzt wird von dem Herrn Hollande um sein Volk weiter zu unterdrücken.

    Erst kürzlich gelesen, dass Merkel & Holland um jeden Preis EU zu einem Superstaat formen möchten. (jetzt nach dem Brexit).

    Und Hollande deshalb den Ausnahme zustand benötigt!

    Was haltet Ihr davon?

    Quelle:

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/gerhard-wisnewski/geheimpapier-enthuellt-putsch-von-oben-merkel-und-hollande-wollen-europaeischen-superstaat.html
    • NWO Schwanzus Longus 15.07.2016 12:01
      Highlight Highlight Das ist das Ziel der destabilisierung Europas um Grenzen zu verwischen. Man will aber vordergründig gegen die Eigene Bevölkerung vorgehen die gegen die EU Macht ist.
    • Marco Rohr 15.07.2016 12:01
      Highlight Highlight ... die Blitze sind dir sicher - völlig zu Recht!
    • Randy Orton 15.07.2016 12:48
      Highlight Highlight Wenn es im Kopp-Verlag erscheint, dann muss es ja stimmen. Die würden doch niemals Unsinn erzählen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • john waynee 15.07.2016 11:23
    Highlight Highlight Müssten jetzt nicht konsequenterweise LKW strenger reglementiert werden, wie dies nach den Bataclan Anschlägen betreffend halbautomatischer Gewehre passierte?
    • _kokolorix 15.07.2016 11:56
      Highlight Highlight Wurden Waffen denn nun strenger reglementiert?
      Meiner Meinung nach wurde nur warme Luft produziert. Und das wird diesmal nucht anders sein
    • Platonismo 15.07.2016 12:32
      Highlight Highlight Dieser Beitrag ist an Zynismus, Menschenverachtung und Dummheit schwer zu überbieten. Kann man solche Typen nicht sperren?
    • Randy Orton 15.07.2016 12:49
      Highlight Highlight Nein, nicht ganz. Wir müssen jetzt fordedn, dass keine LKW-Fahrer mehr in unser Land kommen und die die schon da sind strenger überwacht werden. Beim kleinsten Delikt wird ihnen gleich der Pass entzogen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Baba 15.07.2016 11:15
    Highlight Highlight Es ist absolut furchtbar und unfassbar, was da gestern in Nizza abging. ABER - wir wissen noch nicht, ob es sich um einen islamistischen (IS) Anschlag handelt. Es kann sehr wohl auch sein, dass dieser Typ aus irgend einem anderen Grund ausgetickt ist und die Amokfahrt veranstaltet hat!

    FALLS es jedoch ein islamistisch motiviertes Attentat war, bedenkt bitte, dass diese Daesh auch Muslime angreifen (z.B. Anschlag Flughafen Istanbul mit 45 Toten, Anschlag Autobombe in Bagdad mit fast 300 Toten etc.). Verdammt also in diesem Fall die Islamisten (= Extremisten), bitte nicht die Muslime!
    • nrzh 15.07.2016 12:32
      Highlight Highlight Ich finde @Baba hat gar nicht so unrecht.
      Siehst du an den Blitzen,
      Die einen sehen keinen Unterschied zwischen ISLAM =! SYRIEN =! EXTREMISTEN =! TERROR


    • Luis Cypher 15.07.2016 12:37
      Highlight Highlight Es ist genau diese Einstellung, die uns immer einen Schritt hinterherlaufen lässt bei der Terrorbekämpfung. Aber klar, vielleicht war der 31 Jährige Mohammed (so hiess der Täter) einfach nur genervt und wollte nach Hause.
    • Tepesch 15.07.2016 13:16
      Highlight Highlight Der Deash tötet überwiegend Muslime...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Angelo C. 15.07.2016 11:04
    Highlight Highlight Viele der Attentäter die ihre Gastländer attackieren wurden entweder gutwillig von diesen aufgenommen, oder sind mangelhaft Integrierte der 2. Generation, die dadurch kaum echte Perspektiven haben und dann leichte Beute islamistischen Gedankenguts werden.

    Diese Gefahr erhöht sich in Zeiten schier uferloser Migration aus islamischen Ländern und da man längst nicht mehr all die quantitativ vielen jungen Männer erfolgreich integrieren kann, wird sie sich für deren Gastländer proportional erhöhen, sodass in wenigen Jahren auch andere europäische Aufnahmeländer damit konfrontiert sein werden...
    • NWO Schwanzus Longus 15.07.2016 11:50
      Highlight Highlight Sehe ich genauso. Es braucht einen Stopp der Aufnahme Muslimischer Migranten, manche Länder leeren sogar ihre Gefängnise damit die Insassen nach Europa "flüchten" und wir Idioten nehmen sie Gutwillig auf. Zum Attentat ich denke das war nicht mal der IS sondern ein False-Flag Anschlag damit Hollande weiterhin mit dem Ausnahmezustand regieren kann ggf sogar sie Dauerhaft in die Verfassung aufnimmt oder die Eurogendfor aktiviert um scheinheillig Terroristen zu jagen aber vordergründig um die Proteste niederzuschlagen gegen die Regierung.
    • _kokolorix 15.07.2016 12:05
      Highlight Highlight Genau. Darum lasst uns alle jungen Männer mit Migrationshintergrund vorsorglich erschiessen...
      Echt jetzt Angelo. Was soll deine Aussage. Du verdächtigst nur junge Männer die einwandern? Ich sage dir: alle jungen Männer ohne Perspektive neigen dazu Dummheiten zu machen. Die vielen Massaker in den USA beweisen das. Und das sind grösstenteils weisse, junge, amerikanische Männer.
      Unser hemmungsloses Ausbeuten der menschlichen Arbeitskraft ist das Grundproblem. Wann begreifen wir endlich, dass Menschen nicht Maschinen sind die man laufend optimieren kann?
    • Pisti 15.07.2016 12:27
      Highlight Highlight Nun die Franzosen sind auch eines der Länder die Hauptverantwortlich sind für Flüchtlingsströmen nach Europa. Sie waren es ja die Libyen ins Mittelalter zurück gebombt haben. Es mag jetzt zynisch klingen, aber wer solch eine Politik betreibt kriegt es halt zurück.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Seralina 15.07.2016 10:32
    Highlight Highlight
    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen!!
    • Stachanowist 15.07.2016 16:25
      Highlight Highlight Ich sag auch noch was dazu:) weil ich Azimov mag, nicht weil ich klugscheissen mag ;) Im Original heisst es Trumpf, nicht Zuflucht (козырь). Macht aber keinen grossen Unterschied, weil Azimov das wohl ironisch gemeint hat mit dem Trumpf :)
  • nrzh 15.07.2016 10:27
    Highlight Highlight Mein tiefstes Beileid für die Opfer und ihre Angehörige.
    Grausam diese Tat. Hätte mir gewünscht, dass die Spezialeinheit den Täter getötet hätte bevor er die Menschenmenge erreicht.
  • öpfu 15.07.2016 10:21
    Highlight Highlight Ich versteh gerade nicht warum Hollande von intensiveren Angriffen auf Syrien und Irak spricht, obwohl noch nichts über den Angreifer klar ist. Er könnte auch einfach aus selbstzwecken gehandelt haben. Soweit steht nichts in den Medien ob er von der IS oder anderen Terrorgemeinschaften abstammt.
    Allgemein was Frankreich in Syrien und Irak macht ist dumm!!

    #nice
  • Normi 15.07.2016 10:00
    Highlight Highlight An alle die jemanden vermissen ich hoffe sehr stark das es an den überlasteten Netzwerken liegt...
  • Toerpe Zwerg 15.07.2016 09:29
    Highlight Highlight #nice - wohl der sarkstischste hashtag ever.

    Fuck off.
    • Toerpe Zwerg 15.07.2016 10:29
      Highlight Highlight Sali Blitzer, braucht ihr Fremdsprachenunterricht?
    • SemperFi 15.07.2016 17:31
      Highlight Highlight Nein, und Du? Was hättest Du denn vorgeschlagen für ein Ereignis in einer französischen Stadt?
  • Realcath 15.07.2016 08:51
    Highlight Highlight Erst gestern habe ich mich mit jemandem über Frankreich unterhalten, den Ausnahmezustand, die erhöhte Sicherheit bei Paris CDG (vor 2 Wochen war ich an die Beerdigung meines Onkels). Ich sagte, wie schön ich es finde, dass bei der EM alles gut gegangen ist und beim Défilé vom 14. Juli soweit ja auch und "hoffen wir mal, dass es so bleibt". Dann die Ankündigung von Hollande und die baldige Beendigung des Ausnahmezustandes. Und jetzt das hier. Ich kann nur sagen, dass ich mich wieder sehr glücklich schätze, dass von meinen Leuten alle ok sind. Mein Beileid an alle, die jemanden verloren haben.
  • Hierundjetzt 15.07.2016 08:31
    Highlight Highlight Ich "hoffe" dass er Mtglied einer IS-Zelle war. Diese kann man überwachen und gegebenenfals ausräuchern.

    Erschreckend fände ich, wenn es ein radikalisierter Einzeltäter ohne Bezug zu einer Organisation war. Solche Menschen lassen sich auch (zukünftig) nicht ausfindig machen.

    Aber zuerst gilt es den Opfern zu Gedenken.
    • MasterPain 15.07.2016 09:18
      Highlight Highlight Wie soll man eine Schläferzelle überwachen?
    • Hierundjetzt 15.07.2016 11:11
      Highlight Highlight Konkret: Mittels anderer Prioritätensetzung der Bundespolizei. Die gaben ja damals (2015?) diese Iraker in der Ostschweiz hoppsgenommen, die Anschläge geplant haben. Oder der Bub, der seit gestern vor dem Bundesverwaltungsgericht steht, weil er zum IS wollte.

      Kurz: normal Ermittlungsmethoden, einfach mit höherer Priorität. Dafür wird dann nicht mehr jeder Velodiebstahl aufgeklährt.
    • atomschlaf 15.07.2016 11:33
      Highlight Highlight Einfach mal die political correctness beiseite lassen und sich vor Augen führen, was all diese Terroristen und ihre Sympathisanten gemeinsam haben...
      Nein, sie sind nicht Atheisten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • NicoleTa 15.07.2016 08:02
    Highlight Highlight Wir warten immernoch hoffnungsvoll darauf das unser guter Freund sich bald meldet. Er hat uns gestern noch Fotos von der Promenade gesendet...
    Unglaublich das einzelene Menschen sich derart gegen den rest der Welt auflehnen. Wann nimmt das nur ein ende!
    • mia_zwellweger 15.07.2016 08:34
      Highlight Highlight Ich hoffe deinem freund geht es gut. So schlimm
    • Realcath 15.07.2016 09:57
      Highlight Highlight @NicoleTa & Sonja Red: Ich wünsche euch in dieser schweren Stunde viel Kraft und hoffe sehr, dass es euren Freunden/Verwandten gut geht und dass sie sich schon sehr bald melden werden.

      Diese Sache ist einfach unglaublich, schrecklich...
    • Wilhelm Dingo 15.07.2016 10:01
      Highlight Highlight @NicoleTa: Ich hoffe er meldet sich, grauenhaft die Vorstellung. Wir gehen jedes Jahr ein paar Tage nach Nizza.
    Weitere Antworten anzeigen
  • atomschlaf 15.07.2016 07:58
    Highlight Highlight Tragisch, aber leider nicht wirklich überraschend.
    Entsprechende Aufrufe von islamischer Seite gab es schon vielfach.
    http://www.20min.ch/ausland/dossier/syrien/story/-Vergiftet-sie--ueberfahrt-sie-mit-euren-Autos--30607476
    Auch gab es schon diverse entsprechende Vorfälle mit Autos, auch im deutschsprachigen Raum, die aber von Behörden und Medien in bekannter Art kleingeredet wurden, um das Bild der "Religion des Friedens" nicht zu beeinträchtigen.
    Neu und besorgniserregend ist jedoch, dass nicht ein simples Auto sondern gleich ein Lastwagen als Tatwaffe missbraucht wurde.
    • Fabio74 15.07.2016 09:36
      Highlight Highlight 20minuten als seriöse Quelle naja.
      Die Franzoden hatten lange algerischen Terror nun warten wir ab ob Einzelzäter oder ob Verbindungen irgendwohin bestanden.
      Aber alles Muslime in einen Topf werfen ist immer noch falsch.
      Keine Religion ist friedlich
    • Randy Orton 15.07.2016 10:21
      Highlight Highlight Halt bitte einmal die Schnauze atomschlaf. Sorry wenn ich das jetzt so drastisch sage. Die Körper der Toten liegen noch auf der Strasse und du kommst schon mit deiner Hetze gegen den Islam. Es ist noch nicht einmal bekannt, was der Täter für ein Motiv hatte, ob er überhaupt Moslem war etc.
      Menschen wie du, die den Hass säen sind das Problem!
    • atomschlaf 15.07.2016 11:47
      Highlight Highlight Nein, Randy, Menschen wie Du, die die Realität verdrängen, sind das Problem!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Wilhelm Dingo 15.07.2016 06:34
    Highlight Highlight Mein tiefstes Beileid für Angehörige und Opfer.

    Wer Niza kennt weiss auch wie die Vorstadt aussieht. Die Probleme lauern in all den französischen Vorstädten mit Arbeitslosigkeit, Gewalt und starker Segregation: Marseille, Paris, Lyon...Es ist wahrscheinlich schon zu spät Angesichts des immensen Problems. Frankreich hätte viel früher kontrollieren müssen wer ins Land kommt und wie die Menschen integriert werden.
    • Energize 15.07.2016 08:27
      Highlight Highlight Das "ins Land kommen" ist nicht das Problem. Aber die Anschiebung auf Aussenbezirke und die fehlende Integration sind tatsächlich ein grosses Problem. Das kann nur schief gehen.
    • Asmodeus 15.07.2016 08:30
      Highlight Highlight Oder vielleicht nicht die eigene Bevölkerung in ghettoähnliche Viertel abschieben, als Abschaum bezeichnen und sich dann wundern wieso dort eine hohe Kriminalität herrscht.
    • atomschlaf 15.07.2016 08:33
      Highlight Highlight @ChrisA: Integration ist gut und wichtig, aber Integration braucht viel Zeit und ist teuer.
      Daher ist die Integrationskapazität beschränkt und entsprechend muss eben doch auch schon beim "ins Land kommen" gedrosselt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Raembe 15.07.2016 05:51
    Highlight Highlight Mein tiefstes Beileid für die Opfer und ihre Angehörige.

    Ein schwarzer Tag für die gesamte Menschheit.

    Wenn ich Frankreich wäre würde ich mir aber langsam Gedanken machen. Es kann ja nicht sein das nur immer Frankreich angegriffen wird. Vlt. sollten sie mal ihre internen Probleme mit der Ausländerfeindlichkeit etc. lösen
    • Asmodeus 15.07.2016 08:32
      Highlight Highlight Sich selbst innenpolitisch und aussenpolitisch hinterfragen und für eine Integration der Einwanderer, respektive für sichere Arbeitsplätze sorgen?
      Das löst doch keine Probleme.

      Syrien bombardieren und sich weltweit in Kriege einmischen. DAS löst Probleme.
    • Raembe 15.07.2016 08:36
      Highlight Highlight Nein, nicht nur. Es ist mit ein Grund. Ausländerfeindlichkeit ist vlt das falsche Wort, Integration wäre passender gewesen. Wer schonmal in Pariser Aussenviertel war, weiss wie heftig da die Zustände sind. Viele junge Muslime leben da in Armut da sie kaum Perspektiven haben. Ausserdem gewinnt der Front National an Boden.
    • Asmodeus 15.07.2016 09:02
      Highlight Highlight Ich habe damals vor 20 Jahren mit der Schule den Film "La Haine" im Kino gesehen.

      Ein Portrait von tunesischen etc. Jugendlichen aus der Banlieu.

      Keine Perspektive. Keine Zukunft. Keine Bildung.

      Nur Hass, Gewalt und Wut.

      Frankreich hat sich dieses Problem selbst aufgehalst. Respektive kultiviert Frankreich seit Jahrzehnten einen wunderschönen Nährboden für radikale Gruppen die nur noch ihre Samen pflanzen müssen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DerGrund 15.07.2016 03:47
    Highlight Highlight Mein tiefstes Beileid allen Betroffenen. Ich bin zutiefst erschüttert!

    Im Übrigen kann ich die immergleichen Statements von allerlei Staatsvertretern, die jetzt wieder dieselben heuchlerischen Mitleidsbekundungen durchkauen und uns daran erinnern, dass dies "ein feiger Angriff auf alle freien Menschen" stattgefunden hat nicht mehr hören.
    • Joshi 15.07.2016 06:27
      Highlight Highlight Was sollen sie denn deiner Meinung nach sonst sagen?
    • FrancoL 15.07.2016 08:09
      Highlight Highlight Sonderbar, auch Du hast in der Einleitung ein allerwelt Statement abgeben! So wie man das eben macht wenn man betroffen ist.
      Verlange nicht von anderen das was DU auch nicht anders kannst.
    • mrgoku 15.07.2016 08:29
      Highlight Highlight sie sollen nichts sagen sondern endlich etwas MACHEN!! Und erzählt mir nichts vonwegen "man kann eh nichts machen"... bullshit... man kann sehr wohl so einiges unternehmen!!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Herbi 15.07.2016 01:55
    Highlight Highlight Wer weiss vielleicht hat der CIA wieder einen Terror Anschlagen inszeniert und schiebt es wider andern in die Schuhe!?
    • blobb / antifaschistischer Terrorist 15.07.2016 04:18
      Highlight Highlight c'mon! Echt unnötig solch Chabis. Es gibt doch extra Seiten, wo du solche Theorien verbreiten kannst. Schon ein bischen pietätslos. Auch als Ironie.
    • Swat 15.07.2016 05:39
      Highlight Highlight Ist die Alufolie für den Aluhut ausgegangen?
    • ConcernedCitizen 15.07.2016 09:39
      Highlight Highlight @Herbi weiss nicht, ob das nun ein Versuch war, lustig zu sein, die Aussage ist jedenfalls völlig daneben. Schämst du dich den gar nicht für solche infantilen und dummen Aussagen?
  • arthos 15.07.2016 01:35
    Highlight Highlight Frankreich ist der zweit grösste Waffenexporteur...
    • Raembe 15.07.2016 06:06
      Highlight Highlight Daimler der grösste LKW Hersteller, sind jetzt die Deutschen mitschuldig?! Sry, aber null Verständnis für deinen Kommentar. Was können all die Zivilisten die getötet oder verletzt worden sind, dafür das Frankreich Waffen exportiert?! Heute sind viele Menschen tragisch ums Leben gekommen und Dir fällt wirklich nix besseres ein als dieser Kommentar dazu......
    • Tartaruga 15.07.2016 07:09
      Highlight Highlight Und mit Lastwagen zieht man ja bekanntlich in den Krieg
    • Alnothur 15.07.2016 09:42
      Highlight Highlight Tatsächlich sind LKWs für den Krieg unabdingbar.
  • Conny Lia-Bonchinche 15.07.2016 01:16
    Highlight Highlight Gibt es Infos zu Paris? Auf einer Nachrichtenseite gab es eine Meldung, dass es gerade einen Anschlag am Eiffelturm gab. Möchte keine Aufmerksamkeit, finde nur keine weitere Infos auf keinen Seiten dazu
    Weitere Antworten anzeigen
  • chicadeltren 15.07.2016 01:03
    Highlight Highlight Wir müssen endlich aufhören dies und jenes im Kampf gegen den Terror zu verbieten. Das tägliche Zusammenleben beruht auf Vertrauen. Der Ansatz muss daher bei den Menschen liegen und nicht bei den Waffen/Überwachung etc.
    • chicadeltren 15.07.2016 02:35
      Highlight Highlight 1. waren in jüngster Zeit alle Attentäter polizeilich bekannt, es wurde aber nichts unternommen. Vermutlich sind die Behörden überfordert weil sie statt nur Verdächtige die gesamte Bevölkerung überwachen. Ausserdem ist die Kommunikation zwischen Institutionen zum heulen.
      2. verstecken Radikalisierte ihre Haltung nicht gerade. Aber was dagegen tun?
      3. Ich schlage eine Hotline vor, wo Bekannte/Verwandte melden können, wenn jemand radikalisiert wird. Dies darf aber auf keinen Fall zu einer sofortigen Verhaftung führen! Welche Mutter liefert schon ihr eigenes Kind der Polizei aus?
    • chicadeltren 15.07.2016 02:42
      Highlight Highlight Es sollte also mehr auf psychologischer Ebene gearbeitet werden. Die Radikalisierung geschieht mit System, es sollte also auch eine Deradikalisierung möglich sein.
      4. Terrororganisationen geben halt. Sie geben einem Sinn im Leben, lassen einen das "big picture" sehen. Mobbing ist somit eine Gefahr und schwierigen Verhältnisse zu Hause ebenso
      5. Integration: Parallelgesellschaften bergen ein grosses Radikalisierungspotential. Je besser Muslime in unsere Gesellschaft eingegliedert sind, desto weniger potentielle Extremisten.
    • chicadeltren 15.07.2016 02:47
      Highlight Highlight 6. Keine Interventionen: den arabischen Ländern unsere Lebensweise aufzwingen zu wollen ist fatal. Rebellion ist vorprogrammiert oder wie würden wir reagieren wenn man uns vom Scharia-Recht überzeugen wollte? Die Veränderung muss von innen kommen.
      7. freie Gesellschaft: die Terroristen wollen, dass wir unsere Lebensweise verändern. Indem wir ängstlich werden, Grossveranstaltungen meiden, alles überwachen etc. gewinnen sie.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Queershnitt 15.07.2016 01:01
    Highlight Highlight @watson, bitte entfernt dieses Video mit den überfahrenen Menschen. Das ist respektlos. Stellt euch vor das ist das letzte Bild, das ihr von einem geliebten Menschen habt.

    (Anmerkung der Redaktion: Das Video haben wir natürlich entfernt - war ein Fehler unsererseits.)

    Zeigt ein wenig Anstand
  • Chandrian 15.07.2016 00:59
    Highlight Highlight Ich finde es ziemlich respektlos, das Video von den Menschen am Boden zu zeigen. Dient nicht der Information sondern ist nur noch sensationsgeil.

    (Anmerkung der Redaktion: Das Video haben wir natürlich entfernt - war ein Fehler unsererseits.)
  • maljian 15.07.2016 00:59
    Highlight Highlight Da hat Hollande heute erst verkündet, dass nach Tour de France und der EM der Ausnahmezustand aufgehoben wird und nun das.

    Man mag solche Meldungen mittlerweile gar nicht mehr hören. Hab das Gefühl, das momentan ca. 40-50% der watson Push-Nachrichten schlechte Nachrichten sind, egal in welcher Hinsicht. 😖😖
    • NWO Schwanzus Longus 15.07.2016 11:37
      Highlight Highlight Das passt doch gut in Hollandes Schema und der Eliten Frankreichs! Die wollen ja nur mit dem Ausnahmezustand regieren.
  • Hannahxo 15.07.2016 00:38
    Highlight Highlight Ein Kollege von mir war 30 m vom LKW entfernt.
    Von ihm habe ich nur gehört das er es gesehen woe der LKW in die Menschenmasse rein fuhr und dannach hat ermehrere Schüsse gehört.
    In was für einer Welt leben wir?
    • Randy Orton 15.07.2016 01:14
      Highlight Highlight Ich hoffe deinem Freund ist nichts passiert.
      Schon wahnsinnig, wie viel Leid ein krankes Hirn anrichten kann.
  • jazzmessenger 14.07.2016 23:58
    Highlight Highlight wie schon beim Bataclan in Paris ... wenn an Orten, die man selbst gerne besucht, sowas geschieht, wird das Grauen greifbar.
    • DonCamillo 15.07.2016 00:23
      Highlight Highlight Geht mir genauso...doch dann frage ich mich ob ich nicht herzlos bin wenn mich die zigtausenden aus Syrien etc. nicht mehr gross wütend machen aber die im Vergleich eher seltenen in Frankreich mich immmer sehr bestürzt machen. Bin ich herzlos? Oder sind wir so?
    • Randy Orton 15.07.2016 01:44
      Highlight Highlight Wir sind so. Solche Attentate betreffen uns automatisch mehr, weil es unsere heile Welt verletzlich macht. Aber wenn man sich bewusst wird, dass die Terroristen genau diese Angst, die Abgestumpftheit und den Hass erreichen wollen, denkt man vielleicht differenzierter darüber. Indem wir den Islam mit IS gleichzusetzen beginnen, machen wir genau das, wofür die Terroristen kämpfen. Die Menschen die zu uns flüchten, die fliehen genau vor solchen Angriffen, verübt von den selben Arschlöchern. Nur, dass in Syrien etc. nicht einmal pro Jahr sowas passiert sondern täglich.
    • Mr_Specter 15.07.2016 02:02
      Highlight Highlight @donCamillo
      Frag ich mich auch immer wieder! Wenn wir alles gleich nah an uns ranliessen könnten, würden wir in der heutigen Zeit durchdrehen. Ist ein normaler Selbstschutzmechanismus. Die Tatsache, dass du dir diese Frage stellst, beweist, dass du keineswegs herzlos bist.
  • RiotGurl 14.07.2016 23:44
    Highlight Highlight Ich habe solche Meldungen sowas von satt! :'(
    • Maett 15.07.2016 01:06
      Highlight Highlight @YOLOzärn: das wird nicht aufhören. Warum sollte es? Frankreich produziert genug soziale Verlierer; gepaart mit uns weniger nahestehenden Werten, kann das dann eben im Extremfall in ziemlich hässlichen Aktionen enden.

      Mein Beileid den Angehörigen der Toten. Auf "je suis Nizza" etc. verzichte ich aber, langsam hab ich auch genug davon. Solidarität löst das Problem nicht.
    • jellyshoot 15.07.2016 02:54
      Highlight Highlight @maett dieses "je suis ..." und "pray for ..." ist auch langsam nur noch pure scheinheiligkeit.
      bei 75 toten in bagdad.
      mehreren toten hier und dort.
      und tausenden toten in syrien und im irak, gibt es auch keine solchen "sprüche". klar identifiziert man sich mehr, wenn es quasi for der eigenen haustür passiert. aber bei all dem tod und teufel auf dieser welt müsste es jeden tag heissen "pray for the world"

      selbstverständlich ist es einfach nur tragisch was geschehen ist und ich wünschte, dass es solche nachrichten gar nicht mehr geben bräuchte!
  • Stachanowist 14.07.2016 23:21
    Highlight Highlight Hoffentlich hoffentlich hoffentlich "nur" ein Autounfall...
    • Stachanowist 14.07.2016 23:51
      Highlight Highlight Ok, sieht nach einem Anschlag aus. What the fuck

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Pandemie wütet weiter. Die Neuansteckungen steigen auch in Schweizer Kantonen erneut. Hier findest du alle relevanten Statistiken und die aktuellen Corona-Fallzahlen von Corona-Data und dem BAG zur Schweiz sowie im internationalen Vergleich.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer Kantonen sowie im internationalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel