International
Frankreich

Hausdurchsuchung bei Fillon – weitere Konservative wenden sich von ihm ab

Der franzoesische Praesidentschaftskandidat der Konservativen, Francois Fillon, unterhaelt sich mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung am 23.01.2017 in einem Besprechungsraum in der Konrad- ...
François Fillons Wohnung wurde heute durchsucht. Bild: dpa

Hausdurchsuchung bei Fillon – weitere Konservative wenden sich von ihm ab

02.03.2017, 20:1202.03.2017, 20:15
Mehr «International»

Wegen der Scheinbeschäftigungsaffäre wenden sich immer mehr Parteifreunde vom französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon ab. Derweil laufen die Ermittlungen weiter, am Donnerstag mit einer Durchsuchung von Fillons Pariser Wohnung.

Die Durchsuchung der Wohnung von François und Penelope Fillon im siebten Arrondissement sei «früher am Tag» erfolgt, verlautete aus informierten Kreisen. «Die Durchsuchung wurde vor einigen Stunden beendet», hiess es am Abend aus dem Umfeld des früheren Premierministers. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.

Fillon hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass er für den 15. März von den Ermittlungsrichtern vorgeladen ist. Dabei droht ihm die Eröffnung eines Verfahrens.

Die Justiz ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Hinterziehung öffentlicher Gelder. Penelope Fillon war jahrelang als parlamentarische Mitarbeiterin für ihren Mann angestellt. Fillon weist den Vorwurf einer Scheinbeschäftigung seiner Frau und auch zwei seiner Kinder zurück.

Weitere Abgänge

Trotz des drohenden Verfahrens hält Fillon an seiner Präsidenschaftskandidatur fest. Er verliert aber zusehends Rückhalt in seinen Reihen. Sein Wahlkampfsprecher Benoist Apparu und zwei weitere konservative Parlamentarier erklärten am Donnerstag, Fillon nicht mehr zu unterstützen.

«Wir ziehen uns aus dem Wahlkampf zurück», erklärten die drei Politiker, die Fillons in der Republikaner-Vorwahl unterlegenem Rivalen Alain Juppé nahestehen.

Am Donnerstag warf auch ein Berater von Fillons Wahlkampfleiter Patrick Stefanini das Handtuch. Schon am Mittwoch hatte sich der frühere Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire aus Fillons Wahlkampfteam zurückgezogen. Die Zentrumspartei UDI erklärte, ihre Unterstützung für den konservativen Präsidentschaftskandidaten vorerst auszusetzen.

Fillon selbst gab sich am Donnerstag betont selbstbewusst. «Die Basis hält», sagte er vor einem Wahlkampfauftritt in der südfranzösischen Stadt Nîmes. «Ich stütze mich auf die Franzosen.»

Allerdings sind Fillons Umfragewerte seit Beginn der Affäre Ende Januar deutlich zurückgegangen. Nach jetzigem Stand würde er den Einzug in die Stichwahl am 7. Mai verfehlen. Er liegt in Umfragen hinter der rechten Front-National-Chefin Marine Le Pen und dem parteilosen Mitte-Kandidaten Emmanuel Macron. (sda/afp/dpa)

Julie Gayet, Frankreichs künftige First Lady?

1 / 10
Julie Gayet, Frankreichs künftige First Lady?
Julie Gayet am 18. Juni 2015 an einer Zeremonie zum 75. Jahrestag der Londoner Radioansprache von General Charles De Gaulle.
quelle: ap/pool afp / thomas samson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Russischer Vorstoss möglich +++ Ukrainischer Minister krallte sich Grundstücke
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story