International
Frankreich

Französischer Ferienort hat genug von Blüttlern in Badhosen

«Ein wenig Anstand bitte»! Französischer Ferienort hat genug von Blüttlern in Badehosen

Der beliebte französische Badeort Les Sables-d'Olonne ermahnt Strandgäste neuerdings zu angemessener Kleidung auf seinen Strassen.
30.07.2025, 07:3730.07.2025, 12:26
Mehr «International»

Immer häufiger liefen Menschen mit Badeklamotten durch die Stadt, sagte Bürgermeister Yannick Moreau, dies sei «unanständiges Verhalten». Es sei daher an der Zeit, noch einmal deutlich darauf hinzuweisen: «Es ist verboten, in Les Sables-d'Olonne mit nacktem Oberkörper oder in Badehose herumzulaufen. Ein wenig Anstand bitte!»

Young People Cooling Off In The Eisbach In Munich Young people return from swimming in the fast-flowing Eisbach stream in Munich, Germany, on July 6, 2025. Munich Germany PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyri ...
So soll man im französischen Ferienort nicht mehr herumspazieren. (Symbolbild)Bild: www.imago-images.de

«Uns ist unser Lebensumfeld wichtig, und ich habe unsere Stadtpolizei gebeten, diese Regel durchzusetzen», sagte er. Konkret droht ein Bussgeld von 38 Euro. Es sei eine Frage des Respekts gegenüber den Einwohnern, die nicht wollten, dass man halbnackt durch ihre Stadt laufe und eine grundlegende Regel der öffentlichen Hygiene auf Märkten und in Geschäften, argumentiert der Rathauschef.

«Um Ihre Brustmuskeln und Ihre schönste Badehose in Les Sables-d'Olonne zur Schau zu stellen, stehen Ihnen elf Kilometer Strand zur Verfügung.»

Mit einem Augenzwinkern wird auch auf einem Plakat für die Kleideretikette geworben. «Nach 200 Jahren Eleganz in Les Sables wollen wir doch nicht in Unterhosen in unseren Gassen enden!», steht über den Bildern von fünf unterschiedlich gekleideten Menschen, die quasi die Evolution der Badegäste zeigen sollen.

Zunächst wird ein Mann in traditioneller französischer Kleidung mit Mütze sowie eine Dame mit langem Kleid, Hut und Sonnenschirm gezeigt, dann folgt ein Tourist in Turnschuhen, Shorts und Hemd und schliesslich zwei Männer mit nacktem Oberkörper, der eine barfuss und in Badehose, der andere in Shorts, Socken und Badeschlappen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
30.07.2025 08:57registriert Januar 2017
Ja dieses Unding von Männer. Kommt bei uns auch immer mehr. Oberkörper frei in Badis oder am See, ja. In den Städten auf der Strasse, Nein.
9628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
30.07.2025 08:36registriert April 2020
Verständlich. Das Problem gibt es mittlerweile überall. Mit nur wenig Anstand und gesundem Menschenverstand wäre das Problem keines.
7717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rannen
30.07.2025 09:58registriert Januar 2018
Die wachsende Dekadenz der Touristen ist unglaublich! Kein Respekt vor nichts
6811
Melden
Zum Kommentar
56
Grosse Waldbrände wüten in Südspanien und Frankreich
In Südfrankreich ist es zum bislang grössten Waldbrand dieses Sommers gekommen. Es handelt sich bereits um den dritten Brand in dieser Saison. Das Feuer brach in der Nähe von Narbonne aus und breitete sich rasant aus. Über 11'000 Hektar Land wurden zerstört. Zeitweise waren rund 1'500 Einsatzkräfte im Einsatz.
Zur Story