International
Frankreich

Neuer Job für den Ex-Präsidenten: Sarkozy wird Chef-Stratege bei Accor Hotels

epa04293145 (FILE) A file photo dated 02 April 2014 of former French President Nicolas Sarkozy waving as he arrives to watch the UEFA Champions League quarter final first leg soccer match between Pari ...
Nicolas Sarkozy zieht in den Verwaltungsrat des Hotelkonzerns Accor ein. Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

Neuer Job für den Ex-Präsidenten: Sarkozy wird Chef-Stratege bei Accor Hotels

21.02.2017, 19:5422.02.2017, 17:01

Frankreichs Altpräsident Nicolas Sarkozy zieht in den Verwaltungsrat des Hotelkonzerns Accor ein. Zum Unternehmen gehören Marken wie Pullman, Mercure, Novotel oder Ibis.

Wie Accor am Dienstag mitteilte, wird der konservative Spitzenpolitiker ein neu eingerichtetes Gremium für internationale Strategie führen. Die Aufgaben dieses Komitees sollen noch im Detail festgelegt werden.

Sarkozy war von 2007 bis 2012 französischer Staatspräsident. Ende vergangenen Jahres trat er bei der Vorwahl der bürgerlichen Rechten an und zog dann gegen seine Konkurrenten François Fillon und Alain Juppé den Kürzeren.

Sarkozy erklärte laut Unternehmen: «Ich bin sehr glücklich, an der Entwicklung und an der internationalen Ausstrahlung von Accor Hotels beteiligt zu sein.» Der Konzern sei eines der Aushängeschilder der französischen Unternehmen.

Die Terroranschläge in Frankreich und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Brasiliens hatten dem Konzern zuletzt zugesetzt. Der Gewinn schrumpfte nach früheren Angaben im ersten Halbjahr 2016 um rund 19 Prozent auf 74 Millionen Euro. Der Umsatz sank in den ersten sechs Monaten 2016 um 4,7 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. (sda/dpa)

Nicolas Sarkozy beim Trauermarsch in Paris

1 / 7
Nicolas Sarkozy beim Trauermarsch in Paris
Da gehörte Nicolas Sarkozy eigentlich hin: In die dritte Reihe.
quelle: epa/epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Dawson's Creek»-Schauspieler James Van der Beek ist tot
Der US-amerikanische Schauspieler James David Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren verstorben. Im November 2024 machte er seine Darmkrebserkrankung öffentlich.
In der Kultserie «Dawson's Creek» um das Leben von Teenagern in der fiktiven US-Stadt Capeside glänzte James Van Der Beek als der filmbegeisterte Highschool-Schüler Dawson Leery. Seine beste Freundin ist Joey Potter, gespielt von Katie Holmes. Zum jungen Cast gehörten auch Michelle Williams und Joshua Jackson, die alle später in Hollywood Karriere machten. Die Hit-Serie ums Erwachsenwerden, mit Liebessorgen und Teenie-Ängsten, zog über sechs Staffeln (1998–2003) hinweg ein Millionenpublikum in ihren Bann.
Zur Story