International
Frankreich

Verletzte bei schweren Ausschreitungen in Korsika

Angriff mit 95 Molotow-Cocktails – Verletzte bei schweren Ausschreitungen in Korsika

10.03.2022, 04:0110.03.2022, 14:39
Mehr «International»

Auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika ist es am Mittwochabend zu schweren Ausschreitungen in mehreren Städten gekommen. In Bastia im Norden der Insel wurden 23 Polizisten, mindestens drei Demonstranten sowie ein Fotojournalist verletzt, wie die Präfektur der Region Haute-Corse am Abend mitteilte. Gewalttätige Demonstranten hätten Polizisten am Präfekturgebäude der Stadt unter anderem mit 95 Molotow-Cocktails angegriffen, hiess es.

In der Inselhauptstadt Ajaccio im Süden der Insel griffen Demonstranten nach Angaben der dortigen Präfektur ebenfalls die Polizei vor dem Verwaltungsgebäude unter anderem mit Brandbomben und Steinen an. Die Polizei habe Tränengas und Schockgranaten eingesetzt.

Die Behörden meldeten mindestens vier Verletzte, darunter einen Journalisten. Der Zeitung «Corse Matin» zufolge wurde auch der Justizpalast von einem Molotow-Cocktail getroffen, die Feuerwehr löschte einen Brand. Auch in der Stadt Calvi griffen Demonstranten nach Behördenangaben ein Verwaltungsgebäude mit Brandbomben und Steinen an.

Demonstrationen seit einer Woche

Auf der beliebten Ferieninsel kommt es seit rund einer Woche zu Demonstrationen und Ausschreitungen, nachdem der korsische Separatist Yvan Colonna im Gefängnis im südfranzösischen Arles von einem Mitgefangenen angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden war. Der 61-jährige Colonna, der wegen des Mordes am Präfekten von Korsika 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, befindet sich im Koma. Demonstranten werfen den französischen Behörden vor, Colonna entgegen dessen Bitte nicht in ein Gefängnis auf Korsika verlegt zu haben.

Korsische Separatisten kämpften jahrzehntelang mit Gewalt für die Unabhängigkeit von Frankreich. 2014 legte die Untergrundorganisation FLNC die Waffen nieder, etwa zeitgleich gewannen gemässigte Nationalisten politisch an Bedeutung. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jep.
10.03.2022 07:18registriert Januar 2022
Soll man Separatisten, Abweichler und Unabhängigkeitsbewegungen nachgeben oder niederschlagen bzw. unterdrücken und bestrafen? Wer soll das wie entscheiden und auf welcher Basis ohne dabei Doppelmoral anzuwenden? Sollen besetzte Gebiete zurückgegeben werden? Wenn ja, bis wie weit zurück? So schwierig... Baskenland, Katalonien, Korsika, Südtirol, Kurden, Palästina, Westsahara, Kosovo, Schottland, Transnistrien, Kaschmir, Neukaledonien, Hawaii, Okinawa, Kurillen, Kongo, Äthiopien, Krim, usw.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
10.03.2022 08:45registriert Mai 2020
Die gehen für einen Mörder auf die Strasse???!!!
216
Melden
Zum Kommentar
19
Australien will Verteidigungsausgaben erhöhen

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Zur Story