International
Frankreich

Frankreich sagt der kurdisch dominierten Milizen-Gruppe SDF Unterstützung zu.

epa06635854 French President Emmanuel Macron delivers a speech during the Artificial Intelligence for Humanity event in Paris, France, 29 March 2018. EPA/ETIENNE LAURENT/ POOL MAXPPP OUT
Will kurdische Milizen unterstützen: Frankreichs Staatschef Emmanuel MacronBild: EPA/EPA POOL

«Gegen Wiedererstarken des IS» – Macron will kurdische Milizen in Nordsyrien unterstützen

30.03.2018, 03:2830.03.2018, 10:47
Mehr «International»

Frankreich hat der kurdisch dominierten Milizen-Gruppe SDF Beistand in Nordsyrien zugesagt. Damit will Präsident Emmanuel Macron laut eigenen Angaben ein Wiedererstarken des IS verhindern.

Macron traf sich am Donnerstag in Paris erstmals mit Vertretern der Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF), die in Syrien gegen die Extremisten-Organisation Islamischer Staat kämpft. Sein Büro teilte danach mit, Macron habe der SDF Unterstützung bei der Stabilisierung der Sicherheitszone im Nordosten Syriens zugesagt.

Zur SDF gehören auch kurdische Kämpfer der YPG. Die Türkei will die YPG aber vertreiben. Ankara bezeichnet die Gruppe als Terror-Organisation und wirft ihr Verbindungen zu der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor. In der Erklärung aus dem Büro Macrons hiess es am Donnerstag, der Präsident biete an, zwischen beiden Seiten zu vermitteln. Schliesslich habe sich die SDF von der PKK distanziert.

Entsendung von zusätzlichen Soldaten

Ein Mitglied der PYD - dem politischen Arm der YPG - sagte Reuters nach dem Treffen mit Macron in Paris, der Präsident habe auch die Entsendung von mehr Soldaten in die Region versprochen. Das Präsidentenamt wollte sich dazu nicht äussern.

Frankreich hat - ebenso wie die USA - von der YPG angeführte Kämpfer in der Region mit Waffen ausgerüstet und ausgebildet. Zudem hat Macron dort dutzende Spezial-Kräfte stationiert. Die Unterstützung wird von der Türkei scharf kritisiert. Sie will unbedingt verhindern, dass sich ein zusammenhängendes kurdisches Einflussgebiet vom Irak über Syrien bis in die Türkei bildet.

Die Unterstützung wird von der Türkei scharf kritisiert. Diejenigen, die mit Terrorgruppen gegen die Türkei zusammenarbeiteten und Solidarität zeigten, würden «wie die Terroristen ein Ziel der Türkei werden», erklärte der türkische Vizeministerpräsident Bekir Bozdag am Freitag über Twitter. «Wir hoffen, dass Frankreich nicht einen solch irrationalen Schritt geht.»

Angst vor einheitlichem Kurdengebiet

Zur SDF gehören auch Kämpfer der kurdischen YPG-Miliz. Die Regierung in Ankara sieht in dieser eine Terror-Organisation mit Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die türkische Regierung will unbedingt verhindern, dass sich ein zusammenhängendes kurdisches Einflussgebiet vom Irak über Syrien bis in die Türkei bildet.

Türkische Soldaten hatten zuletzt die nordsyrische Stadt Afrin gestürmt, die unter kurdischer Kontrolle war. Zudem hatte Ankara einen Einsatz in Richtung der syrischen Kurdenhochburg Manbidsch angedroht. Dort sind auch US-Soldaten stationiert, die mit der YPG im Kampf gegen den IS verbündet sind. (sda/reu)

13 Gesichter von syrischen Flüchtlings-Kindern: Wo ist meine Zukunft?

1 / 15
13 Gesichter von syrischen Flüchtlings-Kindern: Wo ist meine Zukunft?
Zahra Mahmoud, 5 Jahre, aus Deir el-Zour, Syrien. Die Hälfte der fast 5 Millionen syrischen Flüchtlingen sind Kinder. Viele von ihnen leben wie Zahra unter prekären Verhältnissen in Flüchtlingscamps in Jordanien nahe der syrischen Grenze. Sie haben in ihrem Leben nichts anderes gesehen als Krieg und Flucht.
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
30.03.2018 08:09registriert Februar 2016
Endlich greift mal Einer aus Europa beherzt ein zugunsten der Kurden und gegen den IS!
Wenn sich die Erdogan-Türkei vom Französischen Vorgehen gestört fühlt, ist das nicht weiter verwunderlich, denn der IS machte doch bisher für Erdogan's Neu-Osmanien die Drecksarbeit!
Das ist doch hier den Allermeisten klar.
Leider lassen sich mehr als die Hälfte aller Türken von ihrem Sultan an der Nase herumführen.
Was der IS nicht geschafft hat, soll das Türkische Militär jetzt selber zu Ende bringen:
Die Kurden unterjochen/vertreiben und einen Teil Syriens besetzen und in Neu-Osmanien einverleiben.
6915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukas Brunner
30.03.2018 06:58registriert Mai 2017
Türkei: *triggered*
271
Melden
Zum Kommentar
9
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story