International
Fussball

17 Tote bei Massenpanik in angolanischem Fussballstadion

epa05786208 Deportivo La Coruna's and Athletic Bilbao players observe a minute's silence for the deaths in the Santa Rita de Cássia vs Recreativo do Libolo match of Angola the during their P ...
Schweigeminute vor dem Spiel der spanischen Teams Deportivo La Coruna und Athletic Bilbao.Bild: EPA/EFE

17 Tote bei Massenpanik in angolanischem Fussballstadion

12.02.2017, 11:3712.02.2017, 14:24
Mehr «International»

Bei einer Massenpanik in einem Fussballstadion im Norden Angolas sind mindestens 17 Menschen getötet und 56 weitere verletzt worden. Unter den Opfern sollen sich gemäss lokalen Medien auch Kinder befinden.

Nach Polizeiangaben stürmten hunderte Fans ein Eingangstor, um in das bereits ausverkaufte Stadion zu gelangen. Dabei seien zahlreiche Menschen zu Boden gedrückt worden. Viele Opfer seien zu Tode getrampelt worden oder erstickt. Gemäss dem Arzt eines Militärspitals starben 17 Personen vor Ort und fünf weitere nach der Einlieferung ins Spital.

Augenzeugen zufolge soll es nicht genügend Sicherheitspersonal im Stadionbereich gegeben haben. Demnach seien nur zwei Polizisten bei dem Spiel zugegen gewesen. Das Unglück ereignete sich während des Eröffnungsspiels der Saison zwischen den Erstligisten Santa Rita de Cassia und Recreativo do Libolo.

Auf seiner Klub-Website bezeichnete Libolo den Vorfall als «beispiellose Tragödie für den angolanischen Fussball».

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story