International
Gesellschaft & Politik

So will Berlin rund 450'000 Menschen mit dem Covid-Vakzin versorgen

epa08859129 Albrecht Broemme of the THW (Federal Agency for Technical Relief) during a visit to facilities of a new COVID-19 vaccination center in Berlin Treptow, Germany, 03 December 2020. Some 80 mo ...
Albrecht Broemme leitet die sechs Berliner Impfzentren. Die Menschen sollen dort im Akkord behandelt werden.Bild: keystone

So will Berlin rund 450'000 Menschen mit dem Covid-Vakzin versorgen

Zuerst die Alten und die Risikopatienten, dann das Gesundheitspersonal und schliesslich der Rest: Im Akkord mit ab Januar in der deutschen Hauptstadt geimpft. Der Chef der sechs Zentren erklärt, wie genau.
06.12.2020, 20:4606.12.2020, 23:30
Christoph Reichmuth aus Berlin / ch media
Mehr «International»

Sie sind in einem Eisstadion, dem Messegelände, einem stillgelegten Flughafen oder in einer Schwimmarena in den verschiedenen Stadtteilen der 3.7-Millionen-Metropole Berlins untergebracht - die sechs Corona-Impfzentren. Ab Mitte Dezember soll hier im Akkord geimpft werden.

>> Coronavirus: Alle News im Ticker

900'000 Impfungen werden in dieser ersten Phase alleine für Berlin erhältlich sein - weil beide verfügbaren Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen zwei Mal verabreicht werden müssen, können in den ersten drei Monaten 450000 Berliner gegen das Virus geimpft werden. Vermutlich erhalten die Impfung zuerst älteren und Risikopatienten sowie Angehörigen des Gesundheitspersonals, sofern diese einer Impfung freiwillig zustimmen.

epa08858926 A general view of facilities of a new COVID-19 vaccination center in Berlin Treptow, Germany, 03 December 2020. Some 80 modules to carry out vaccination against the SARS-CoV-2 coronavirus  ...
Blick in ein Impfcenter in Berlin Treptow.Bild: keystone

Den Aufbau der sechs Impfzentren koordiniert Albrecht Broemme. Er rechnet pro Impfzentrum und Tag mit 3000 bis 4000 Berlinern, die geimpft werden sollen. «Die beiden Impfungen müssen in genauem Abstand nach drei bis vier Wochen erfolgen, je nach Präparat. Daher müssen wir den Impfstoff an 20'000 Menschen pro Tag verabreichen, um es in drei Monaten zu schaffen», sagt Broemme. Etwa 300 Helfer, darunter Ärzte und Pfleger, braucht die Stadt pro Impfzentrum.

Der Ablauf in den Zentren muss gut koordiniert, die Hallen gut belüftet sein, damit sich die Impfzentren nicht zu Coronahotspots entwickeln. Broemme: «Es wäre der Gau, wenn sich die Menschen bei uns eine Impfung abholen und Corona gleich mit nach Hause nehmen.»

Ein Eingang, eine Route, einen Weg nach draussen

Um dies zu verhindern, schwebt Broemme eine Art «Ikea-Prinzip» vor - es gibt nur einen Eingang, eine klare Route, auf der man sich nicht verlaufen kann - und es gibt nur einen Weg nach draussen. Zuerst die Einlasskontrolle, an der die Temperatur jeder Person gemessen wird. Broemme: «Wer Fieber hat, ist nicht impffähig.»

epa08858924 A general view of facilities of a new COVID-19 vaccination center in Berlin Treptow, Germany, 03 December 2020. Some 80 modules to carry out vaccination against the SARS-CoV-2 coronavirus  ...
Etwa 80 dieser Impfkabinen sollen in der Halle eine reibungslose Abwicklung garantieren.Bild: keystone

Zudem wird am Eingang geprüft, ob die jeweilige Person über eine «Impfeinladung» für den konkreten Zeitpunkt in diesem konkreten Impfzentrum verfügt. Begleitpersonen sind nicht erlaubt, für die Hilfe betagter Menschen stünden laut Broemme die Helfer vor Ort bereit. Nach Einlass ins Gebäudeinnere geht es direkt zu den pro Zentrum etwa 75 Impfkabinen.

Spätere Impfungen in normalen Arztpraxen

Broemme geht von einem Betrieb der sechs Impfzentren von drei Monaten aus. Danach würde es reichen, nur noch eines oder zwei Zentren weiter in Betrieb zu lassen. «Die restlichen Berliner können sich danach in den normalen Arztpraxen impfen lassen», sagt Broemme.

Schon zu Beginn des nächsten Jahres sei mit weiteren Impfstoffen zu rechnen, die nicht bei Minus 70 Grad gelagert werden müssten wie das Präparat von Pfizer und Biontech. Bis zu 70 Prozent der Menschen müssten sich impfen lassen, damit die Pandemie überwunden werden kann, so Broemme. «Wir wollen Corona besiegen. Das geht nur mit einem Impfstoff.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung
1 / 9
Coronavirus: Die Festtags- und Skigebiete-Verordnung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Weihnachten mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
06.12.2020 21:22registriert August 2015
Wann hat man eigentlich angefangen eine Impfung als Vakzin zu bezeichnen? Ich kann mir vorstellen das der Begriff in der Fachwelt ähnlich häufig verwendet wird aber in der Umgangssprache klingt es einfach hässlich.
5216
Melden
Zum Kommentar
25
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story