International
Gesellschaft & Politik

Warum YouTube Putins Propaganda-Sender verbannt hat

epa09487825 Russian President Vladimir Putin meets with the leaders of the political parties, via teleconference call, at the Novo-Ogaryovo state residence, outside Moscow, Russia 25 September 2021. E ...
Streng isoliert in seinem Büro: Wladimir Putin.Bild: keystone

Warum YouTube Putins Propaganda-Sender verbannt hat

RT darf auf dem YouTube-Kanal keine Anti-Impf-Videos mehr verbreiten. Der russische Präsident ist sauer.
30.09.2021, 12:3530.09.2021, 13:10
Mehr «International»

Die Corona-Impfdebatte ist derzeit das emotionalste Thema überhaupt. Es sorgt weltweit für gute Ratings, Clicks – und politische Verwirrung. Deshalb wird das Thema von Verschwörungstheoretikern, konservativen Medien und Kräften gepusht, die ein Interesse daran haben, die liberalen Demokratien des Westens zu destabilisieren.

Dass Wladimir Putin zu diesen Kräften gehört, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Der russische Präsident lässt nichts aus, wenn es darum geht, Nato und EU zu verleumden und den Westen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Deshalb ist sein Propaganda-Sender RT auch voll auf den Anti-Impf-Zug aufgesprungen. Im Verbunde mit Querdenkern und Demagogen wie Ken Jebsen verbreitete RT immer wieder Corona-Fake-News.

Wie RT über seine Verbannung berichtet.Video: YouTube/euronews (deutsch)

Nun hat jedoch YouTube seine Politik geändert. Wie zuvor Facebook und Twitter hat die Google-Tochter beschlossen, alle Falschmeldungen aus seinem Kanal zu verbannen. Bereits sind mehr als 130’000 Videos dieser neuen Politik zum Opfer gefallen, darunter etwa diejenigen von Joseph Mercola, einem Arzt, der eng mit dem prominenten Impfgegner Robert F. Kennedy zusammenarbeitet.

Aber auch den deutschen Kanal von RT hat es erwischt. Nach KenFM, dem Kanal des Demagogen Jebsen, wurde wegen wiederholter Falschinformationen in Sachen Covid nun auch der Russen-Sender verbannt. Die Reaktion aus dem Kreml kam postwendend. Das sei «flagrante Zensur und die Unterdrückung der freien Meinung», hiess es aus Moskau, und man werde zurückschlagen, etwa indem man YouTube in Russland verbieten werde.

An die Adresse von Berlin erklärte ein Kreml-Sprecher, man überlege sich, die Arbeit deutscher Journalisten genauer zu überwachen. Berlin beeilte sich deswegen zu versichern, man habe mit dem Video-Bann rein gar nichts zu tun. Das sei einzig Sache des amerikanischen Unternehmens, erklärte ein Sprecher der deutschen Regierung.

YouTube seinerseits verweist darauf, dass RT keineswegs das einzige Opfer sei. Bereits im August wurde beispielsweise Sky News Australia daran gehindert, Videos zu posten, welche die Wirkung der Impfungen infrage stellen und die Einnahme von Hydroxychloroquine und Ivermectin propagieren. Fachleute raten von beiden dringend ab. Ivermectin ist ein Entwurmungsmittel für Pferde und Kühe.

Fake News auf sozialen Medien sind ein wichtiger Grund, weshalb sich immer noch viele Menschen weigern, sich impfen zu lassen. Deshalb haben nun Facebook, Twitter und YouTube beschlossen, dieser Propaganda einen Riegel vorzuschieben.

epa09471431 Russian Emergency Situations Ministry workers sanitise Belorussky railway station as part of the campaign to prevent the spread of the SARS-CoV-2 coronavirus which causes the COVID-19 dise ...
Russische Feuerwehrleute desinfizieren einen Wartesaal in einem Bahnhof in Moskau. Bild: keystone

Dabei wären Impfungen in Russland dringend nötig. Das Land wird erneut von einer Covid-Welle mit über 800 Toten pro Tag überrollt. Insgesamt hat das Coronavirus mehr als 300’000 Opfer gefordert. Das hängt auch damit zusammen, dass bloss 47,5 Millionen Russinnen und Russen geimpft sind, weniger als die Hälfte aller, die dazu geeignet sind.

Dies, obwohl in Russland der Impfstoff Sputnik V seit Jahresbeginn erhältlich ist. Doch viele Russen misstrauen ihm, wie sie allem misstrauen, das vom Staat kommt. Auch mit der Maskenpflicht gehen sie eher nonchalant um. Dabei hat Natalja Pschenitschnaja, die offizielle Epidemiologin der Regierung, gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax erklärt, die Zunahme der Erkrankungen sei «erst der Beginn», und die Pandemie entwickle sich «dynamisch».

Übrigens: Putin selbst lebt in strenger Isolation, weil einige seiner Mitarbeiter an Corona erkrankt sind.

In den USA wird in den konservativen Medien ebenfalls Stimmung gegen das Impfen gemacht. Damit will man einerseits die Biden-Regierung diskreditieren. Doch es ist auch gut für das Geschäft. So meldet das Online-Newsportal «Daily Beast», dass bei Fox News Anti-Impf-Storys absichtlich gepusht würden, «weil sie super für die Einschaltquoten» seien und sie «unsere Zuschauer aufwühlen».

Einmal mehr tut sich dabei Tucker Carlson besonders hervor. So hat er kürzlich Impfen als eine Ersatz-Religion dargestellt, welche das Christentum verdrängen solle. Angesichts von gegen 700’000 Corona-Toten in den USA ist dies nicht nur zynisch, es ist kriminell. Und ja, bei Fox News gilt übrigens auch eine obligatorische Impfpflicht.

FILE - Tucker Carlson, host of "Tucker Carlson Tonight," poses for photos in a Fox News Channel studio on March 2, 2017, in New York. Carlson's belittling of a reporter for The New York ...
Hetzt zynisch gegen das Impfen: Tucker Carlson.Bild: keystone

Die Demagogie der Konservativen gegen das Impfen ist selbstzerstörerisch. Das zeigen die jüngsten Zahlen der Kaiser Foundation, die regelmässige Umfragen zu diesem Thema macht. Schwarze und Hispanics weisen nun die gleiche Impfquote auf wie Weisse und Asiaten. Die Trennlinie verläuft nicht mehr entlang der Hautfarbe, sondern entlang der politischen Gesinnung: Republikaner haben eine deutlich niedrigere Quote als Demokraten. Mit anderen Worten, die Republikaner huldigen einem eigentlichen Todeskult.

Anstatt dies zu ändern, entwickeln konservative Spinner immer neue, noch absurdere Verschwörungstheorien. Etwas so: Die Linken würden bewusst das Impfen pushen im Wissen, dass die Konservativen sich genau deswegen nicht impfen lassen und deswegen auch vermehrt dem Virus zum Opfer fallen würden. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dreist werden die russischen Wahlen manipuliert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
30.09.2021 14:44registriert Februar 2015
Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung.
Aber nicht jeder hat ein Recht auf eigene Fakten.

RT ist ein schamloser Propaganda-Kanal, der den Anforderungen an seriöse Medien in keiner Weise entspricht. Wer die SRF als Staatssender abkanzelt und zugleich RT für unabhängig und kritisch hält, sollte dringend an der Medienkompetenz arbeiten.
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
30.09.2021 12:48registriert Mai 2015
Es ist an der Zeit, mit Kuhglocken am Rücken diesem Treiben ein Ende zu bereiten.

Oh wait...
6412
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
30.09.2021 12:51registriert August 2015
Also wenn ein Demokrat einem Republikaner sagt, er solle sich impfen lassen benutzt er umgekehrte Psychologie um ihn zu töten?
Die fiesen Demokraten nutzen es einfach aus, dass die Reps grundsätzlich das Gegenteil von dem tun, was sie ihnen sagen.
Während ihre "Freunde" ihnen Pferde-Entwurmungsmittel empfehlen. (Warum eigentlich dieses Mittel? Verdient Rupert Murdoch etwas daran?)
365
Melden
Zum Kommentar
71
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story