08.04.2015, 11:5909.04.2015, 10:40
1 / 10
Junge Mütter mit ihren gerade geborenen Babys
Das sind Clemmie und Imogen.
quelle: «one day young» by jenny lewis, hoxton mini press / «one day young» by jenny lewis, hoxton mini press
Die britische Fotografin Jenny Lewis hat sich mit dem intimen Moment beschäftigt, den Frauen erleben, wenn sie gerade ein Kind zur Welt gebracht haben. Für ihre Fotostrecke traf sie mehr als 150 Frauen und deren neugeborene Schützlinge innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Die besten 40 Aufnahmen wurden nun in dem Buch «One Day Young» veröffentlicht.
Mit ihrem Fotoprojekt will Lewis eine klare Botschaft überbringen: Die Geburt eines Kindes sei ein positives Erlebnis und nichts, vor dem man sich fürchten müsste. «Ich wollte die aussergewöhnliche Bindung, die Wärme und die Kraft, die zwischen Mutter und Kind entsteht, einfangen. Wenn der Mutterinstinkt zuschlägt, zeigt sich die gesamte Bandbreite an möglichen Emotionen», so Lewis über ihr Projekt.
Ausserdem soll das Projekt eine Gegendarstellung zu all den gestellten Fotos sein, die man sonst von jungen Müttern kennt. Statt eines künstlichen Lächelns sollen hier die echten Emotionen gezeigt werden. (viw)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Vatikan hat die zwei Kardinäle benannt, die nicht am Konklave zur Wahl des neuen Papstes teilnehmen werden: der ehemalige Erzbischof von Valencia, der Spanier Antonio Cañizares, und der frühere Erzbischof von Kenias Hauptstadt Nairobi, John Njue.