International
Gesundheit

50 Tote bei Masernausbruch in Samoa: Schleppte ein Tourist den Virus ein?

FILE - In this file image made from Nov. 25, 2019, file video, a New Zealand health official prepares a measles vaccination at a clinic in Apia, Samoa. A measles outbreak in Samoa has killed 50 babies ...
Eine Helferin bereitet eine Impfung vor in Apia, Samoa.Bild: AP

50 Tote bei Masernausbruch in Samoa – schleppte ein Tourist den Virus ein?

02.12.2019, 09:0002.12.2019, 14:58
Mehr «International»

Im pazifischen Inselstaat Samoa sind die Masern ausgebrochen. Bereits 53 Menschen sind seit Ende Oktober an der hoch ansteckenden Infektionskrankheit gestorben. Unter den Opfern sind 23 Babys, die noch kein Jahr alt waren, sowie 25 Kinder im Alter zwischen einem und vier Jahren.

Wie die Nachrichtenagentur AP schreibt, hat die samoanische Regierung letzten Monat den Notstand ausgerufen. Alle Schulen wurden geschlossen und den Kindern ist es verboten, sich an öffentlichen Plätzen zu treffen. Ausserdem hat die Regierung angeordnet, dass sich alle 200'000 Einwohner des Inselstaates impfen lassen müssen.

Seit dem Ausbruch der Epidemie wurden bereits 3728 Masern-Fälle gemeldet. Laut der samoanischen Regierung waren es allein in den letzten 24 Stunden 198 Fälle. 180 Patienten befinden sich zurzeit in Behandlung, darunter sind 19 Kinder im kritischen Zustand.

Masern aus Neuseeland

Die samoanischen Behörden glauben, dass der Virus von einem Reisenden aus Neuseeland eingeschleppt wurde. Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, hat derweil in einer Rede am Montag Hilfe versprochen.

Sie würden alles tun, um Samoa zu helfen, die Epidemie in den Griff zu bekommen. Es wurden bereits mehr als 50 medizinische Helfer und ein paar Tausend Impfungen in den Inselstaat gesendet. Auch andere Länder, zum Beispiel Grossbritannien, haben medizinische Unterstützung geschickt.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden auf Samoa im letzten Jahr weniger als 30 Prozent der Neugeborenen geimpft.

In der Bevölkerung herrschte grosses Misstrauen gegenüber dem Impfprogramm. Verschärft wurde die Situation durch ein medizinisches Missgeschick, bei dem zwei Babys getötet wurden, denen ein Impfstoff verabreicht wurde, der falsch gemischt worden war.

Immunität dank Impfung

Laut der samoanischen Regierung waren lediglich 33'000 Menschen geimpft worden, bevor die Masern Ende Oktober ausbrachen. Seitdem sind 58'000 Leute dazugekommen.

Die WHO hat sich zum Ziel gemacht, die Masern bis Ende 2020 in den meisten Teilen der Welt auszurotten. Die Krankheit sei dank des sicheren Impfstoffs, der seit den 1960ern auf dem Markt ist, vollständig vermeidbar.

Die Zahl der weltweiten Todesfälle ging zwischen 2000 und 2016 um 85 Prozent auf etwa 90'000 zurück. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
1 / 26
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
Ebola-Überlebende Sontay Massaley, 37, wurde am 12. Oktober aus dem Médecins Sans Frontières-Zentrum in Paynesville, Liberia entlassen, wo sie acht Monate wegen Ebola verbracht hatte. Sie war Verkäuferin auf einem Markt, als sie mit dem Virus infiziert wurde. Jetzt, nachdem sie die Krankheit überlebt hat, ist sie gegen das Ebola-Virus immun. (Photo by John Moore/Getty Images)
quelle: getty images europe / john moore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben Esoteriker zum Thema Impfen befragt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Na_Ja
02.12.2019 09:07registriert Januar 2019
Und von Impfgegnern in Europa heisst es trotzdem ständig, Masern seien gar nicht so gefährlich, kaum jemand sterbe daran und die Spätfolgen der Impfungen sowieso vieeel schlimmer als Folgeerkrankungen ausgelöst durch das Masernvirus.
19813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satan Claws
02.12.2019 09:10registriert Mai 2019
Ein grosses Lob den Impfgegnern, ihr macht die Welt ein ganzes Stück sicherer.... oder so.
18316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
02.12.2019 09:33registriert April 2016
Einfache Frage um Impfgegner schachmatt zu setzen:

Würdest Du aktuell mit Deinem ungeimpften Kleinkind nach Samoa fliegen?
12011
Melden
Zum Kommentar
19
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story