International
Gesundheit

Frankreich sagt weggeschnippten Zigarettenkippen den Kampf an

Frankreich sagt weggeschnippten Zigarettenkippen den Kampf an

11.08.2021, 06:3411.08.2021, 10:40
Mehr «International»

Viele Franzosen schnippen ihre Zigarette achtlos weg, so dass jährlich 23.5 Milliarden Kippen auf den Strassen und in der Natur landen. Dieser Unsitte sagt das Umweltministerium in Paris nun den Kampf an, indem es die Hersteller in die Pflicht nimmt. Ein vergangenes Jahr verabschiedetes Kreislauf- und Antiverschwendungsgesetz schreibt ihnen vor, sich um den Verbleib ihrer Produkte nach deren «Lebensende» zu kümmern. Konkret soll die Tabakindustrie pro Jahr 80 Millionen Euro zur Beseitigung der Kippen und für Sensibilisierungskampagnen beisteuern.

Dabei hat das Ministerium ein konkretes Ziel vor Augen: Binnen sechs Jahren soll die Kippenflut um mindestens 40 Prozent schrumpfen. Erreicht werden soll dies auch übers Verteilen von Taschenaschenbechern, mehr reine Zigaretten-Mülleimer sowie neue Sammel- und Recyclingsysteme für die «Mégots», wie die Kippen umgangssprachlich auf Französisch genannt werden. Ein neuer Öko-Institution soll Kommunen auf Antrag Geld für entsprechende Projekte zuteilen.

Nach der jüngsten EU-Statistik liegt der Raucheranteil in Frankreich bei 22.4 Prozent der Bevölkerung. In Deutschland rauchen 15.9 Prozent. (sda/dpa)

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
11.08.2021 07:34registriert März 2014
Wurde auch Zeit und wäre eigentlich weltweit nötig.
1049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukaz84
11.08.2021 07:52registriert Dezember 2016
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Entsorgungsmöglichkeiten alleine viel bringen. Das Umdenken muss vor allem in den Köpfen der Raucher stattfinden.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
D13G0R
11.08.2021 09:57registriert Juni 2014
Ein Raucher hier.
Schmeisst eure verdammten Kippen in den Müll, nicht auf die Strasse oder in den Guli. Wenn ihr in die Natur geht, nehmt 'nen Taschenaschenbecher mit.. zuhause entleeren und gut ist. Gerne fett büssen falls jemand meint, er könne die Stummel irgendwo auf den Boden schmeissen.
511
Melden
Zum Kommentar
74
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story