International
Gesundheit

«Pille danach» in England ab sofort kostenlos erhältlich

«Pille danach» in England ab sofort kostenlos erhältlich

Die «Pille danach» ist in England ab sofort kostenlos in Apotheken erhältlich.
29.10.2025, 07:0429.10.2025, 07:04

In fast 10'000 Apotheken ist das Notfallmedikament nun ohne vorherigen Besuch bei einem Arzt oder in einer Klinik und ohne Bezahlung erhältlich, wie die Nachrichtenagentur PA berichtet.

Junge Frau mit einer PiDaNa , der Pille danach (Foto vom 13.03.2014). Die Pille danach soll nach ungesch
Die «Pille danach» ist in England jetzt gratis. (Symbolbild)Bild: imago stock&people

Die «Pille danach» ist eine Hormontablette zur Verhütung im Notfall, die eine ungewollte Schwangerschaft verhindern kann. Bislang war sie in England jedoch nur über den Hausarzt und Kliniken für sexuelle Gesundheit kostenfrei erhältlich. Einige Bezirke kamen jedoch für die Kosten auf.

Die Massnahme wurde bereits im März von der britischen Labour-Regierung angekündigt. Sie erhofft sich damaligen Berichten zufolge dadurch auch eine Entlastung der Hausärzte, die sich dann anderen Patienten widmen können.

Die nationale klinische Direktorin für Frauengesundheit beim NHS England, Sue Mann, sprach laut PA von «einer der grössten Veränderungen im Bereich der sexuellen Gesundheitsdienste seit den 1960er Jahren». Die Massnahme sei ein «Game-Changer» in der reproduktiven Gesundheitsversorgung für Frauen. Der NHS (National Health Service) ist der britische Gesundheitsdienst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laborant
29.10.2025 07:48registriert November 2019
Ich hoffe aber auf eine breite Informationskampagne dazu, dass die Pille Danach kein reguläres Verhütungsmittel ersetzt. Der Hormoncocktail darin ist echt nicht ohne. Unfälle passieren, aber wenn Unfälle zur Regel werden, ist es Zeit den eigenen Lebenswandel zu hinterfragen. (Gilt nicht nur für Frauen... und nicht nur beim Sex)

Im Minimum en Gummi drum.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
29.10.2025 08:10registriert Januar 2015
Ohne Arztbesuch, tönt erst einmal gut, eine Hürde weniger. Allerdings geht es wohl eher darum, dass es im maroden Gesundheitssystem Englands gar nicht genügend ÄrztInnen gibt und man auch kein Geld dafür hat. Was vordergründig toll klingt, ist eine Sparmassnahme. Es geht nicht um die Frauen, sondern darum, Geld zu sparen.

Klar, die Pille danach muss möglichst barrierefrei und gratis verfügbar sein. Aber so harmlos wie ein Aspirin ist sie nicht. Deshalb sollte schon eine Ärztin oder Arzt vor Ort sein und die Frauen beraten und ansprechbar sein, wenn Komplikationen auftreten.
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
29.10.2025 07:37registriert März 2023
Absolut richtige und gute Entscheidung. Pille danach ist die bessere Lösung als eine Abtreibung.
228
Melden
Zum Kommentar
25
Kann Trumps Wahnsinn gestoppt werden?
Der US-Präsident ist offensichtlich dement – und eine Gefahr für den Weltfrieden.
Immer mehr Psychiater und andere Fachleute sprechen das Offensichtliche aus: Donald Trump ist dement, und nicht nur das, er leidet an einer besonders gefährlichen Variante von Altersverwirrtheit, der Frontallappen-Demenz. Dabei brauchen wir diese Experten gar nicht. Jeder, der Augen im Kopf hat, kann sehen, dass der US-Präsident körperlich und geistig zerfällt. Er kann nicht mehr geradeaus laufen, er muss seine Hände mit Schminke übertünchen, er schläft in der Öffentlichkeit immer wieder ein, und seine wirren Reden werden immer wirrer.
Zur Story