International
Griechenland

Griechischer Ex-Finanzminister Varoufakis von Vermummten verprügelt

Griechischer Ex-Finanzminister Varoufakis von Vermummten verprügelt

11.03.2023, 09:0111.03.2023, 09:01
Former Greek Finance Minister Yanis Varoufakis meets the media at the Foreign Press Association in Rome, Friday, March 24, 2017. Varoufakis, co-founder of a pan-European movement DiEM25, is in Rome to ...
Yanis Varoufakis.Bild: AP/AP

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis ist am Freitagabend in Athen von Vermummten angegriffen und verletzt worden. Der linke Oppositionspolitiker sei von einer Gruppe von etwa 20 Leuten in einem Restaurant entdeckt worden, berichteten mehrere griechische Medien am Samstag. Zunächst sei der 61-Jährige von der Strasse aus beschimpft worden. Daraufhin sei Varoufakis vor die Tür gegangen, wo ihn mehrere Vermummte angegriffen, zu Boden geworfen, getreten und ihm ins Gesicht geschlagen hätten. Der Ex-Minister habe einen Nasenbeinbruch erlitten und sei im Krankenhaus behandelt worden.

Varoufakis selbst bedankte sich auf Twitter für Solidarität, die ihm nach dem Überfall entgegengeschlagen sei. Zudem bestritt er Berichte, wonach es sich bei den Angreifern um Autonome, Anarchisten oder Linke handelte. Es seien vielmehr beauftragte Schläger gewesen, die ihn beschuldigt hätten, Griechenland in der Schuldenkrise 2015 während seiner Amtszeit als Finanzminister ans Ausland verscherbelt zu haben. Seine Partei Mera25 bezeichnete den Angriff als «faschistisch». Der Wirtschaftswissenschaftler sitzt heute als Abgeordneter im Parlament. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frank der Stein
11.03.2023 11:31registriert Juni 2022
Man mag ihn ja nicht mögen, weil er links ist oder was auch immer. Aber er hat ein Recht darauf, es zu sein. Gewalt geht gar nicht. Ausserdem: wie mutig ist das denn, als vermummter Mob einen Einzelnen anzugreifen? Das sind einfach feige Kriminelle.
281
Melden
Zum Kommentar
4
«Ich bin clean»: Haftbefehl irritiert mit weiterem Kurzauftritt
Deutsch-Rapper Haftbefehl hat in der Nacht erneut auf der Bühne gestanden – sein Clubauftritt im deutschen Giessen war allerdings nach ein paar Liedern schon wieder vorbei.
Das zweite Konzert des Musikers nach Erscheinen seiner erfolgreichen Netflix-Doku im hessischen Giessen dauerte in der Nacht nur rund 15 Minuten, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete. Der Rapper war von Sicherheitskräften hereingeführt und dann wieder raus begleitet worden.
Zur Story