International
Wirtschaft

Vance vergleicht US-Wirtschaft mit der «Titanic»

Vice President JD Vance speaks during a news conference on Thursday, Jan. 22, 2026, in Minneapolis. (AP Photo/Angelina Katsanis)
Vance
US-Vizepräsident JD Vance.Bild: keystone

Vance vergleicht US-Wirtschaft mit der «Titanic» – und wird auf Social Media verspottet

23.01.2026, 13:2923.01.2026, 13:29

US-Vizepräsident JD Vance hat die Wirtschaft seines Landes in einer Rede ausgerechnet mit dem untergegangenen Schiff «Titanic» gleichgesetzt. Mit der Analogie wollte Vance wohl die aktuelle Krise der Lebenshaltungskosten in den USA erklären.

Er stiess damit aber bei einigen Demokraten und in den sozialen Medien auf Spott.

Das hat Vance gesagt

«Die Demokraten sprechen viel über die Krise der Bezahlbarkeit in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und ja, es gibt eine Krise der Bezahlbarkeit, die durch die Politik von Joe Biden verursacht wurde», sagte Vance zunächst in Anspielung an den demokratischen Ex-Präsidenten. Dann folgte das Schlüsselzitat: «Die ‹Titanic› lässt sich nicht über Nacht wenden. Es braucht Zeit, um zu reparieren, was kaputtgegangen ist.»

FILE - The Titanic leaves Southampton, England, April 10, 1912, on her maiden voyage. (AP Photo, File)
Die Titanic sank im April 1912.Bild: keystone

Die Reaktionen

«Man wendet die Titanic ÜBERHAUPT NICHT», schrieb der Gouverneur des Bundesstaates Illinois, JB Pritzker auf X. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom, der wie Pritzker zur Demokratischen Partei gehört, postete ein spöttisches Meme.

Zu sehen ist eine Sequenz der Vance-Rede, im Hintergrund spielt die Musik aus dem berühmten «Titanic»-Film mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio. Das Meme zeigt auch die wohl bekannteste Szene des Films am Schiffsbug. Doch statt Jack und Rose umarmen sich darin Vance und US-Präsident Donald Trump.

Der Hintergrund

In seinem Wahlkampf hatte Trump den US-Amerikanern niedrigere Lebenshaltungskosten versprochen. Doch viele klagen über hohe Preise etwa im Supermarkt. Obwohl Trump als früherem Geschäftsmann im Bereich Wirtschaft Kompetenzen zugesprochen wurden, zeigen jüngste Umfragewerte gerade hier schwindenden Zuspruch.

Die Demokraten machen die hohen Kosten für Verbraucher in den USA zum Thema vor den Kongresswahlen im November. Trump wirft den Demokraten vor, das Thema bewusst zu platzieren.

Die «Titanic» war am 10. April 1912 im englischen Southampton mit mehr als 2200 Menschen an Bord zur Jungfernfahrt nach New York ausgelaufen. Nach wenigen Tagen stiess der als unsinkbar geltende Luxusdampfer gegen einen Eisberg – und ging unter. Mehr als 1'500 Menschen starben. Ende der 1990er Jahre verfilmte James Cameron die Geschichte mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
68 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schampar
23.01.2026 14:10registriert Dezember 2023
Mit der absolut wahnsinnigen US-Staatsverschuldung ist der Eisberg definitiv in Sicht. Aber Kapitän Donnie und 1. Offizier JD geben Vollgas.
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neverever
23.01.2026 14:26registriert August 2023
++++Obwohl Trump als früherem Geschäftsmann im Bereich Wirtschaft Kompetenzen zugesprochen wurden,++++
Das war jetzt aber ironisch gemeint? Der „ kompetente Geschäftsmann“ hat es geschafft neben 6 Konkurse auch noch ein Kasino an die Wand zu schmeissen!
1101
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
23.01.2026 14:50registriert März 2022
Wo er Recht hat, da hat er Recht der gute Vance. Die Situation der USA ist indeed mit derjenigen der Titanic zu vergleichen, kurz bevor sie auf einen Eisberg gelaufen ist. Und dieser Eisberg ist die Staatsverschuldung, das Leck wird der $ sein und ein unfähiger Kapitän + Steuermann hat das Ruder (= Fed) nicht herumgerissen, sondern arrogant genug, daran zu glauben, dass das Schiff unsinkbar ist.

Wie bei der Titanic wird es viele Opfer kosten und wie dort wird es nur für die Reichen dann Rettungsboote geben.

Nie war ein Vergleich treffender. Eben auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn !
826
Melden
Zum Kommentar
68
«Dieser Kuhhandel funktioniert nicht mehr» – Mark Carney spricht am WEF Klartext
Kanadas Premier spricht in Davos von einer Welt in Auflösung. Er zeichnet ein düsteres Bild von der internationalen Ordnung – und fordert ein radikales Umdenken.
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat Kanadas Premier Mark Carney am Dienstag eine bemerkenswerte Rede gehalten, in der er unter anderem den US-Präsidenten und dessen Politik der Spaltung scharf kritisierte. Ebenfalls am Dienstag hatte Donald Trump zwei Fotomontagen auf seiner Online-Plattform Truth Social veröffentlicht, die andeuteten, dass er neben Grönland auch Kanada unter die Kontrolle der Vereinigten Staaten bringen will.
Zur Story