International
Grossbritannien

Vergewaltiger missbrauchte laut Polizei über 190 Männer in England

Vergewaltiger missbrauchte über 190 Männer in England – 30 Jahre hinter Gitter

07.01.2020, 07:5507.01.2020, 08:52
Mehr «International»

Einer der schlimmsten Serienvergewaltiger Grossbritanniens muss für mindestens dreissig Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Gericht am Montag in Manchester. Der 36-Jährige wurde wegen sexuellen Missbrauchs von 48 Männern verurteilt.

epa08107948 An undated handout photo made available by the Greater Manchester Police on 06 January 2020 shows Reynhard Sinaga at an undisclosed location. A judge on 06 January 2020 convicted Reynhard  ...
Die Opfer vertrauten dem Studenten aufgrund seines harmlosen Aussehens.Bild: EPA

Er filmte seine bewusstlosen Opfer dabei, wie er sie vergewaltigte. Die Polizei geht aber davon aus, dass er sich sogar an mehr als 190 Männern verging. Viele von ihnen konnten bislang allerdings nicht identifiziert werden.

Öffentliche Videoaufnahmen belegten, dass der Täter in den frühen Morgenstunden oft in der Umgebung von Nachtclubs von Manchester war, um sich gezielt seine Opfer zu suchen: Sie waren in der Regel jung, betrunken und allein. Er hatte nach Polizeiangaben die Verbrechen über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren begangen.

Der 36-jährige Student aus Indonesien lockte seine Opfer mit dem Angebot eines Drinks oder eines Schlafplatzes in seine Wohnung. Dort angekommen betäubte der Mann seine Opfer.

Gemäss Einschätzung der Staatsanwaltschaft spielte sein harmloses Aussehen bei der hohen Opferzahl eine entscheidende Rolle, wie der «Spiegel» schreibt: Sein jugendliches Gesicht und seine schmächtige Statur wirkte für seine Opfer vertrauenserregend.

Gemäss Aussagen des Täters haben sich die Männer freiwillig bei Sexspielen filmen lassen und sich dabei tot gestellt. Diese Version der Geschichte hält die Staatsanwaltschaft für absurd, zumal einige der Opfer auf den Aufnahmen schnarchen.

Ertappt wurde der Mann, als eines der Opfer früher erwachte als erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salamikönig
07.01.2020 09:40registriert August 2019
Als ich das Bild des Täters sah, dachte ich er wäre eher ein Opfer gewesen.
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
07.01.2020 08:30registriert August 2015
"Der 36-Jährige wurde wegen sexuellen Missbrauchs von 48 Männern verurteilt."

Wurde er wegen Vergewaltigung verurteilt, oder wegen sexuellem Missbrauch? Gilt in England (wie in der Schweiz) etwa auch noch so ein veraltetes Gesetz, wonach Männer per Definition nicht vergewaltigt werden können?
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
07.01.2020 13:07registriert Juni 2019
Gut wird auch einmal von Männern als Opfer berichtet. So wird deutlich, dass das jedem passieren kann und Aussagen wie "Frau soll halt keinen Minijupe tragen" nicht greifen. Habe gerade von einer Kollegin erfahren, dass deren damals 11 jährige Tochter vom bekannten/vertrauten Nachbarn sexuell Missbraucht wurde. Krass finde ich, dass im vorliegenden Fall der Täter es damit versucht, dass die Opfer sich freiwillig schlafend gestellt hätten. Das zeigt, wie realitätsfern solche Leute leben. Ist ja aber auch kein Wunder, wenn sie über einen so langen Zeitraum unertappt "wüten" konnten.
441
Melden
Zum Kommentar
16
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story