International
Grossbritannien

Flugverkehr über London massiv gestört – technische Störung

«Technische Probleme»: Flugverkehr über Grossbritannien gestört

30.07.2025, 17:5330.07.2025, 18:19

Im Flugverkehr über Grossbritannien kommt es aktuell zu deutlichen Verzögerungen. Der Grund dafür sind «technische Probleme» im Flugverkehrskontrollzentrum in Swanwick, die aber behoben werden konnten, wie der Flugsicherungsdienst Nats mitteilte. «Unsere Techniker haben das heute Nachmittag betroffene System wiederhergestellt», teilte der Dienst der Deutschen Presse-Agentur mit.

Betroffen ist insbesondere der Luftraum über London, aber auch am Flughafen der schottischen Hauptstadt Edinburgh blieben die Flugzeuge zwischenzeitlich am Boden. «Wir empfehlen Passagieren, sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft zu erkundigen», teilte der grösste britische Flughafen London Heathrow der dpa mit. Laut Nats lief am Nachmittag der Prozess, den normalen Betrieb im Luftraum über London wiederaufzunehmen.

Welches System genau betroffen war, blieb zunächst unklar. In einer ersten Stellungnahme war das Problem, durch das etliche Flugzeuge ausgebremst wurden, bestätigt worden. Wegen des Problems war «die Zahl der Flugzeuge im Luftraum über dem Londoner Kontrollbereich» begrenzt worden, wie es in der ersten Nats-Mitteilung hiess.

London ist eines der grössten Flugdrehkreuze der Welt. An den grossen Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick ist zu beobachten, wie etliche Flugzeuge zwar auf dem Weg zur Startbahn sind, dort aber nicht in gewohntem Rhythmus abheben können. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann flüchtet aus deutscher Psychiatrie – Rückflug kostet 195'000 Euro
Er entkam von Deutschland bis nach Kolumbien: Die Fahndung nach einem aus der Psychiatrie entwichenen 34-Jährigen sorgte im Sommer über Wochen für grosse Aufmerksamkeit.
Zur Story