International
Grossbritannien

König Charles enthüllt erstes offizielles Porträt seit Krönung

König Charles enthüllt erstes offizielles Porträt seit Krönung – so sieht es aus

14.05.2024, 21:34
Mehr «International»

Der britische König Charles III. hat am Dienstag im Buckingham-Palast in London sein erstes offizielles Porträt seit seiner Krönung enthüllt. Das Gemälde des Künstlers Jonathan Yeo war bereits 2020 in Auftrag gegeben worden - eigentlich anlässlich des 50. Jubiläums von Charles' Mitgliedschaft in der Draper's Company, einer jahrhundertealten Vereinigung von Kaufleuten, die sich inzwischen wohltätigen Zwecken widmet.

So sieht das Bild aus:

This undated photo issued on Tuesday May 14, 2024 by Buckingham Palace of artist Jonathan Yeo's oil on canvas portrait of Britain's King Charles III. The portrait was commissioned in 2020 to ...
Bild: keystone

Das Gemälde zeigt den 75-jährigen Monarchen in der Uniform der Welsh Guards und mit Orden behängt, die Hände auf einen Degen gestützt. Mit Ausnahme des Gesichts und der Hände wirkt das gesamte Bild wie von einem hellroten Schleier verhüllt. Über der rechten Schulter des Monarchen schwebt ein Schmetterling - den der Künstler auf Vorschlag des Königs hinzufügte. Charles habe damit auf sein Engagement für den Umweltschutz hinweisen wollen, hiess es in einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA.

Artist Jonathan Yeo and Britain's King Charles III at the unveiling of artist Jonathan Yeo's portrait of the King, in the blue drawing room at Buckingham Palace, in London, Tuesday May 14, 2 ...
Künstler Jonathan Yeo und König Charles vor dem Porträt.Bild: keystone

Das Porträt soll vom 16. Mai bis zum 14. Juni in der Philip Mould Gallery in London ausgestellt werden. Der Eintritt ist frei. Ende August soll es dann in der Draper's Hall eine dauerhafte Heimat finden. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wildmann1998
15.05.2024 01:01registriert Oktober 2023
Ich finde es mutig und progressiv, dass die britische Monarchie mit diesem Porträt ein Tribut an die indische Immigration zollt, indem sie König Charles während dem Holi-Festival darstellen lässt.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Twelfth
14.05.2024 22:41registriert Juni 2020
Finde ich sehr gelungen!
212
Melden
Zum Kommentar
23
    Hunderte Festnahmen bei Mai-Protesten in Istanbul

    In der türkischen Metropole Istanbul sind bei Protesten zum 1. Mai Hunderte Menschen festgenommen worden. 407 Personen seien wegen Verstössen gegen das Versammlungsgesetz in Gewahrsam genommen worden, teilte Innenminister Ali Yerlikaya auf der Plattform X mit. Viele von ihnen hatten wohl beabsichtigt, zu dem symbolträchtigen und abgesperrten Taksim-Platz im europäischen Zentrum der Stadt zu gelangen. Seit Jahren werden Demonstrationen dort untersagt.

    Zur Story