International
Grossbritannien

5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

18.04.2024, 11:49
Mehr «International»

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

February 26, 2020, Lima, PERU: 26 DE FEBRERO DE 2020..Entrevista a Mark Menzies, enviado comercial del Reino Unido, sobre la continuidad de la relacion comercial entre Peru y el Reino Unido y las nuev ...
Mark Menzies.Bild: www.imago-images.de

Die Partei untersucht den Vorfall nun, wie die Zeitung «Times» am Donnerstag berichtete. In dieser Legislaturperiode seit Ende 2019 sind bereits mehr als ein Dutzend konservative Abgeordnete aus der Fraktion ausgeschlossen worden oder freiwillig ausgetreten.

Der Parlamentarier Mark Menzies habe nachts seine ehemalige Wahlkampfmanagerin angerufen und um 5000 Pfund (rund 5668 Franken) gebeten, schrieb das Blatt. Demnach hatte der 52-Jährige Angst, dass er nicht aus einer Wohnung gelassen werde, in der er sich mit Internetbekanntschaften getroffen hatte.

Seine 78-jährige Ex-Wahlkampfmanagerin überwies ihm das Geld am nächsten Morgen und erhielt es später von Parteispendern zurück. Einer Menzies nahestehenden Quelle zufolge bot der Abgeordnete an, das Geld persönlich zurückzuzahlen. Das sei aber von den örtlichen Parteivertretern abgelehnt worden.

Schon vor Jahren soll der Politiker insgesamt 14'000 Pfund für Arztrechnungen aus Parteifinanzen erhalten und nie beglichen haben.

Zuletzt gab der Abgeordnete William Wragg die «Whip» zurück, wie die Fraktionszugehörigkeit genannt wird. Er hatte über eine Dating-App mit einem Unbekannten intime Bilder ausgetauscht und aus Angst vor einer Veröffentlichung die privaten Telefonnummern von Kollegen herausgerückt. Andere Abgeordnete wurden etwa wegen sexueller Übergriffe oder eines Lobby-Skandals ausgeschlossen, der ehemalige Gesundheitsminister Matt Hancock wegen seiner Teilnahme am britischen TV-«Dschungelcamp». (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Russland baut wohl neuen Militärflughafen an Ukraine-Grenze
Mithilfe von Satellitenbildern hat ein OSINT-Account einen neuen Flugplatz an der ukrainischen Grenze entdeckt. Der genaue Zweck des Platzes ist noch unklar.

Russland baut in der Nähe der ukrainischen Grenze offenbar einen neuen Flugplatz. Das berichtet die Nachrichtenseite «ntv.de» unter Berufung auf den OSINT-X-Account (Open Source Intelligence) «redintelpanda». Demnach liegt die Anlage etwa neun Kilometer westlich des Dorfes Alexejewka, etwa 70 Kilometer von der Ukraine entfernt. In der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum für russische Militäreinheiten.

Zur Story