International
Grossbritannien

Klimaaktivisten blockieren Privatflughafen in England

Umweltaktivisten haben drei Eingänge zum Flughafen Farnborough blockiert.
Umweltaktivisten haben drei Eingänge zum Flughafen Farnborough blockiert.bild: extinction rebellion / via bbc.com

Klimaaktivisten blockieren Privatflughafen – «superreiche Elite» soll auf Flüge verzichten

02.10.2021, 20:0703.10.2021, 13:38
Mehr «International»

Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben am Samstag mehrere Zugänge zu einem Flughafen für Privatjets in der englischen Grafschaft Hampshire blockiert.

Sie protestierten damit gegen Flüge mit Privatjets, die ihren Angaben zufolge für die Hälfte aller weltweiten Treibhausgasemissionen im Flugverkehr verantwortlich sind und forderten ein entsprechendes Verbot von der britischen Regierung.

Ein Sprecher der Aktivsten sagte:

«Während sich die Staats- und Regierungschefs der Welt diesen Monat zum Klimagipfel COP26 in Glasgow versammeln, fordern die Demonstranten die superreiche Elite aus Prominenten, Oligarchen und Wirtschaftsführern auf, auf Privatflüge zu verzichten.»
quelle: bbc.com

Der Betrieb des Flughafens war einer Sprecherin des Farnborough Airports zufolge aber nicht beeinträchtigt, wie die BBC berichtete.

Neun Mal mehr CO2

«Die jährlich 30'000 Privatflüge von und nach Farnborough Airport sind nur mit durchschnittlich 2,3 Passagieren besetzt», sagte ein Sprecher von Extinction Rebellion. Jeder der Passagiere verursache dabei den Ausstoss von neun Mal so viel Kohlenstoffdioxid wie ein Fluggast in der Economy Class in die USA und 20 Mal so viel wie ein Reisender nach Spanien, sagte der Sprecher weiter.

Auf Fotos des Protests war unter anderem eine Stretch-Limousine vor einer der Zufahrten des Airports zu sehen, vor der sich Demonstranten mit Plakaten postiert hatten.

Die Demonstrierenden werfen der Flughafenbetreiberin auch «Greenwashing» vor, nachdem diese angekündigt hatte, auf nachhaltigen Flugkraftstoff umzusteigen, der aus nicht wiederverwertbaren Haushaltsabfällen hergestellt wird.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
02.10.2021 20:55registriert Juni 2021
Gute Message, Privatjets sind dekadenter Schwachsinn.
16056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pal_01
02.10.2021 21:12registriert Juli 2020
Tja, sie haben recht. Würde man die Klimakrise ernst nehmen, müsste man Privatflüge ab sofort verbieten.
14654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
02.10.2021 23:29registriert August 2014
Wem First Class nicht mehr ausreicht, dem ist die Gesellschaft so dermassen egal, dass wir ganz bestimmt keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen müssen.
11538
Melden
Zum Kommentar
49
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story