International
Grossbritannien

«Allahu Akbar» auf Flug geschrien: Mann in Schottland festgenommen

«Allahu Akbar» während Flug geschrien: 41-Jähriger in Schottland festgenommen

In Schottland ermitteln nach Polizeiangaben Anti-Terror-Kräfte zu einem Vorfall auf einem Flug von London nach Glasgow. Ein 41-Jähriger wurde demnach nach der Landung festgenommen, die Ermittlungen laufen noch.
28.07.2025, 06:4728.07.2025, 06:47

Wie die schottische Polizei am Sonntag erklärte, wurde sie alarmiert, nachdem ein Mann gegen 08.20 Uhr am Morgen auf dem Flug «Unruhe gestiftet» habe.

epa11858409 An EasyJet plane taxis at London Luton Airport in Luton, Britain, 28 January 2025. Britain's Chancellor of the Exchequer, Rachel Reeves, is expected to support airport expansion at Lu ...
Zum Vorfall kam es auf einem Easyjet-Flug. (Symbolbild)Bild: keystone

Auf in Online-Netzwerken verbreiteten Videos, die den Vorfall zeigen sollen, ist ein aufgebrachter Mann zu sehen, der unter anderem mehrfach den arabischen Ausruf «Allahu akbar» schreit (Gott ist der grösste) und daraufhin von einem anderen Passagier zu Boden gebracht wird. Die Polizei erklärte dazu, diese Aufnahmen würden von Mitgliedern der Anti-Terror-Einheiten geprüft.

Der betroffene Flug wurde von der Fluglinie Easyjet betrieben und war vom Londoner Flughafen Luton gestartet. Easyjet bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Vorfall und erklärte, Polizisten hätten einen Passagier wegen seines Verhaltens aus dem Flugzeug «entfernt». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die 10 teuersten Gemälde der Welt
Eigentlich wurde der Wert des «Bildnis Elisabeth Lederer» durch das Auktionshaus Sotheby’s in New York auf 150 Millionen Dollar geschätzt. In einem 20-minütigen Bietergefecht wurde der Preis jedoch auf rekordverdächtige 236 Millionen Dollar hochgeschraubt. Nur ein Gemälde wurde je für mehr Geld verkauft.
Zur Story