International
Holland

Holländische Behörden warnten Uniklinik vor Todesschützen

epa10888478 The police and fire brigade investigate the building on Heiman Dullaertplein where a 32-year-old man shot a 39-year-old woman and her 14-year-old daughter in Rotterdam, Netherlands, 28 Sep ...
Einer der Tatorte in Rotterdam.Bild: keystone

«Psychotisches Verhalten»: Holländische Behörden warnten Uniklinik vor Todesschützen

29.09.2023, 10:4429.09.2023, 12:44
Mehr «International»

Die Universitätsklinik in Rotterdam ist Berichten zufolge vor den tödlichen Schüssen auf drei Menschen vor dem unter Tatverdacht stehenden Medizinstudenten gewarnt worden. Die Staatsanwaltschaft habe Bedenken wegen des Mannes geäussert.

Dies berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS am Freitag.

«Beunruhigendes» und «psychotisches» Verhalten

In einer E-Mail an die Uniklinik hiess es demnach, dass der 32-Jährige ein «beunruhigendes» und «psychotisches» Verhalten gezeigt habe. Unter anderem habe er halbnackt auf einem Laubhaufen in seinem Garten gelegen und wie verrückt gelacht.

Zudem hatten die Behörden dem Bericht zufolge auf dem Handy des Mannes Bilder von Gewalttaten und rechtsextreme Propaganda gefunden. «Ich nehme an, dass dies Ihre Entscheidung beeinflussen wird, ob er für das medizinische Grunddiplom in Frage kommt», schrieb ein Staatsanwalt dem Bericht zufolge in der E-Mail an die Uniklinik.

Täter wegen Tierquälerei vorbestraft

Der 32-jährige Tatverdächtige, der an der Erasmus-Universität studiert, hatte nach Polizeiangaben am Donnerstag in einer Wohnung in Rotterdam eine 39-jährige Frau erschossen und deren 14-jährige Tochter so schwer verletzt, dass sie wenig später starb. Dann drang er in einen Hörsaal der nahegelegenen Universitätsklinik ein und erschoss einen Dozenten. An beiden Orten legte er zudem Feuer, die von der Feuerwehr jedoch schnell gelöscht werden konnten.

Der 32-Jährige, der wegen Tierquälerei vorbestraft ist, wurde festgenommen. Erkenntnisse zu seinem Motiv gab es zunächst nicht. Die Ermittlungen dauern an. (jaw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story