International
Hongkong

Dieses Video von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Dieses Video von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

17.06.2019, 02:5817.06.2019, 14:36
Mehr «International»

Die Proteste von Regierungsgegnern in Hongkong gewinnen trotz Zugeständnissen der Peking-treuen Führung weiter an Zulauf: Fast zwei Millionen Menschen seien am Sonntag auf die Strasse gegangen, sagte Jimmy Sham von der Protestgruppe Civil Human Rights Front (CHRF).

Trotz der riesigen Menschenmassen die durch Hongkong ziehen, bleiben die Proteste zu einem grossen Teil sehr friedlich. Besonders beeindruckt ist die Netzgemeinschaft derzeit von einem Video eines Rettungsfahrzeugs, das sich durch die Menschenmenge einen Weg bahnt. Wie von magischer Hand teilt sich die Menge und bildet eine Rettungsgasse.

«Da könnten die Deutschen Autofahrer noch viel davon lernen», kommentierte ein Twitter-User unter das Video.

Auch sonst ist die Netzgemeinschaft beeindruckt von den friedlichen Protesten. Die Demonstranten lassen sich weder von den hohen Temperaturen noch der hohen Luftfeuchtigkeit von ihrem Anliegen abhalten. Und sie sammeln sogar den Müll zusammen, wie ein Twitter-User schreibt.

Auch im Umgang mit ausländischen Journalisten zeigen die Demonstranten ein vorbildliches Vorhalten. So twitterte der ARD-Korrespondent Michael Storfner ein Bild, das einen Demonstranten zeigt, der sich rührend um einen von Storfners Kollegen kümmert.

Die Demonstranten forderten einen Rücktritt von Regierungschefin Carrie Lam und den völligen Verzicht auf das umstrittene Auslieferungsgesetz. Lam entschuldigte sich zwar für «Defizite in der Regierungsarbeit», lehnte einen Amtsverzicht aber ab.

Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich fast doppelt so viele Menschen an den Protesten wie eine Woche zuvor, als eine Million Demonstranten dem Protestaufruf folgten. Die Polizei, die bei politischen Kundgebungen stets deutlich geringere Teilnehmerzahlen nennt, sprach hingegen von 338'000 Demonstranten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder des Protestes in Hongkong vom Sonntag, 16. Juni 2019:
1 / 28
Bilder des Protestes in Hongkong vom Sonntag, 16. Juni 2019:
Am Sonntag gingen in Hongkong laut den Organisatoren fast zwei Millionen Menschen auf die Strasse, um gegen ein umstrittenes, neues Gesetz zu protestieren.
quelle: epa/epa / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Debatte im Parlament eskaliert
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
17.06.2019 06:35registriert Mai 2016
Sehr beeindruckend, die Zivilcourage dieser Leute. Aber Peking wird nicht nachgeben. Ein zweites Massaker im Stile von 1989 wird es eher nicht mehr geben. Aber wenn die globale Aufmerksamkeit nachlässt werden sie die Rädelsführer ausschalten. Einen nach dem anderen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
17.06.2019 08:04registriert Juli 2017
Eine friedliche Gesellschaft die auch unter Druck ihr Niveau beweist, hat eine bessere Regierung verdient. Welch diktatorischer Wahnsinn der immer wieder zu beobachten ist.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kapitän Haddock
17.06.2019 05:37registriert Oktober 2017
Dieses insta pic von lsb. co unten im artikel ist gespiegelt odeer?
Ich glaube nicht, dass die hong kong proteste fake bilder nötig haben 😬
00
Melden
Zum Kommentar
30
Syrische Rebellen wollen Verwaltung aufräumen – und erschrecken bei den ersten Gesprächen
Bereits wenige Tage nach dem Fall des Regimes versuchen Beamte der Rebellen, in der Verwaltung in Damaskus aufzuräumen.

Wenige Tage nach dem Sturz Assads versuchen Beamte der siegreichen Islamisten, den Staatsapparat in Damaskus zu übernehmen.

Zur Story