International
Indonesien

Indonesischer Vulkan Lewotobi Laki-Laki spuckt wieder Feuer

volcano Vulkan Lewotobi Laki-Laki Indonesia Flores
Lewotobi Laki-Laki spuckt wieder Feuer und Asche.Bild: Screenshot X

Indonesischer Vulkan Lewotobi Laki-Laki spuckt wieder Feuer

28.04.2025, 08:4128.04.2025, 08:42
Mehr «International»

Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki auf der indonesischen Insel Flores kommt nicht zur Ruhe. Nach einem grösseren Ausbruch am Samstag spuckte der Feuerberg am Sonntagabend (Ortszeit) erneut Feuer und Asche. Bei beiden Eruptionen erreichte die Aschesäule eine Höhe von 4000 Metern, wie das Zentrum für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr mitteilte.

Die Eruption wurde den Angaben zufolge von einem lauten Knall begleitet. Behörden forderten Anwohner und Besucher auf, den Krater in einem Radius von sechs Kilometern zu meiden. Zudem wurden die Menschen aufgefordert, zum Schutz Masken zu tragen.

Mount Lewotobi Laki-laki in East Nusa Tenggara, Indonesia erupted today at 12:24pm WITA, sending ash about 1,000 meters above the summit (around 2,584 meters above sea level). 📹 Lambertha Dian Permata Tukan

[image or embed]

— Volcaholic (@volcaholic1.bsky.social) 26. April 2025 um 12:01

2024 gab es Tote

Zuletzt hatte es im März einen grösseren Ausbruch gegeben, der auch den Flugverkehr auf der bei Touristen aus aller Welt beliebten Insel Bali beeinträchtigte. Bereits Ende vergangenen Jahres war es zu schweren Eruptionen des etwa 1600 Meter hohen Vulkans gekommen.

Mehrere Menschen waren unter den Trümmern ihrer brennenden Häuser ums Leben gekommen. Tausende wurden in die Flucht getrieben und in Evakuierungszentren untergebracht. Schon damals wurden zahlreiche Flüge von und nach Bali gestrichen. Die Insel liegt nur etwa 500 Kilometer von dem Vulkan entfernt.

Pazifischer Feuerring

Im vergangenen Jahr war auch der Luftverkehr auf dem internationalen Flughafen in Labuan Bajo auf Flores teilweise massiv betroffen. Die gesamte Region lag unter einer dicken Ascheschicht.

Der weltgrösste Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Entlang dieses Gürtels kommt es oft zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Die östlich von Bali gelegene Insel Flores ist wegen ihrer schönen Landschaften und Tauchreviere bei Touristen aus aller Welt beliebt.

Der 1584 Meter hohe Lewotobi Laki-Laki ist seit Ende 2023 wieder aktiv. Er ist der Zwillingsvulkan des 1703 Meter hohen Lewotobi Perempuan. Die Gipfel der beiden Berge liegen etwa zwei Kilometer voneinander entfernt. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Vulkanausbrüche der letzten 20 Jahren.
1 / 14
Die grössten Vulkanausbrüche der letzten 20 Jahren.
Vulkan:[/strong] Hunga-Tonga
[strong]Standort:[/strong] Tonga
[strong]Letzter Ausbruch:
14. Januar 2022
quelle: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Ätna speit – und Skifans feiern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    14 Tote bei Hotel-Brand in Indien

    Bei einem Brand in einem Hotel in der ostindischen Millionenstadt Kolkata sind 14 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer im Zentrum der Stadt brach am Dienstagabend (Ortszeit) aus, wie der Sender NDTV und andere indische Medien berichteten.

    Zur Story