International
Interview

«Sein Ziel ist es, durch Hungersnot Menschen zur Flucht zu bewegen»

epa10750473 Sunset at a wheat field in the Donetsk region, Ukraine, 16 July 2023. A deal brokered by Turkey and the United Nations to ensure the safe export of grain from Ukrainian ports will expire o ...
Ein Weizenfeld in der Ukraine am 16. Juli 2023.Bild: keystone
Interview

«Sein Ziel ist es, durch Hungersnot Menschen zur Flucht zu bewegen»

Russland hat das Getreideabkommen mit der Ukraine gestoppt. Welche Folgen das hat, erklärt die Vorsitzende des deutschen Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann.
19.07.2023, 06:04
Tim Kummert / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Frau Strack-Zimmermann, welche Gefahr geht von dem gestoppten Getreide-Abkommen aus?
Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Putin setzt den Hunger als Waffe ein. 400 Millionen Menschen weltweit sind von den Lebensmitteln aus der Ukraine abhängig. Das ist an Widerlichkeit kaum zu überbieten und auch ein Fall für das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Er macht die Ärmsten der Armen zu Geiseln seiner krankhaften imperialistischen Politik. Sein Ziel ist es, durch die Hungersnot Menschen zur Flucht zu bewegen und somit vor allem Druck auf Europa zu erzeugen.

Zur Person
Marie-Agnes Strack-Zimmermann redet gern Klartext. Regelmässig wird die deutsche Politikerin, die auch Chefin des Verteidigungsausschusses ist, deshalb in Talkshows eingeladen.
Politik FDP Marie-Agnes Strack-Zimmermann Marie-Agnes Strack-Zimmermann FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag. 7.7.2022, Berlin *** Politics FDP Marie Agnes Strack Zimmermann Mari ...
Marie-Agnes Strack-Zimmermann.Bild: www.imago-images.de

Will Putin jetzt Europa aushungern?
Das kann er gar nicht. Ihm dürfte jeden Tag klarer werden, dass der Angriff auf die Ukraine eine krasse strategische und militärische Fehleinschätzung war – bis dahin, dass sein eigener Stuhl im Kreml wackelt. Daher zieht er auch alle menschenverachtenden Register. Nur ca. 4.5 Prozent des nach Deutschlands importierten Getreides kommt übrigens aus der Ukraine.

Wer ist dann vor allem betroffen?
Die Ukraine ist und war seit Jahrhunderten die Kornkammer Europas. Sie produziert aufgrund ihres landschaftlich fruchtbaren Bodens weit über ihren Eigenbedarf hinaus und deckt dadurch den Grossteil des Getreidebedarfs anderer Länder ausserhalb Europas wie zum Beispiel Libyen, Tunesien, Pakistan, Indonesien, Malaysia, Ägypten und Bangladesch.

Das erste Abkommen wurde auch vom türkischen Präsidenten mitverhandelt. Geht Putin mit dem jetzigen Stopp also auch auf Distanz zu Erdoğan?
Vermutlich, denn meistens ist Putins Verhalten sehr simpel. Präsident Erdoğan hat grünes Licht zum Beitritt Schwedens in die Nato gegeben und ukrainische Asowstal-Verteidiger in ihre Heimat zurückkehren lassen. Damit geht Erdoğan deutlich auf Distanz zu ihm.

Sind wir noch zu abhängig von Russland?
Wir haben uns von der Energieabhängigkeit in kürzester Zeit befreit. Auch damit hat Putin nicht gerechnet.

Wann rechnen Sie mit einer völligen Isolation Russlands in Bezug auf Europa? Oder ist das eine Illusion?
Russland ist bereits isoliert. Mit jeder unmenschlichen Aktion wird das deutlicher. Das erkennen vielleicht langsam auch die Länder, die tatsächlich immer noch glauben, dass Putin es gut mit ihnen meint. Eine Illusion ist es zu glauben, dass es Alternativen zu einem Sieg über Russland gibt oder dass Putin irgendwann gesprächsbereit sein wird. Nichts dergleichen wird geschehen. Es sei denn hinter Putin steht bereits eine für uns noch unbekannte Alternative, die diesem Elend ohne Gesichtsverlust endlich ein Ende bereitet und Russland zurückführt in eine Werte geleitete Aussenpolitik.

Wie geht es jetzt weiter?
Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Ukraine muss sich erfolgreich gegen Putins brutalen Angriff wehren und diesen Krieg gewinnen. Nur dann wird dieser Terror enden und die Welt nicht länger zu Putins Geisel werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
19.07.2023 07:01registriert Februar 2016
Im lamentablen Feld der deutschen FDP steht Strack-Zimmermann als beeindruckender Einzelfall da und überzeugt mit ihren klaren Voten und Haltungen!
Was sie zu Putin sagt, ist glasklar und richtig.
Putin hat den Zenit seiner kriminellen Karière eigentlich schon erreicht, will jetzt aber zum Schluss noch einen drauf geben und als grösster Bösewicht selbst Adolf Hitler und Joseph Stalin übertrumpfen!
Und dafür zieht er jetzt alle Register.
Dass er mit durch russischen Terror gegen Zivilisten produzierten Flüchtlingsmassen Europa politisch nach rechts aussen drücken will, ist dabei nichts Neues...
11725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
19.07.2023 09:21registriert April 2016
«Sein Ziel ist es, durch Hungersnot Menschen zur Flucht zu bewegen»

Na dann nehmen wie sie auf, konfezieren alle Russengelder in Europa und bilden sie damit aus. Wärend Russland langsam demografisch ausblutet.
408
Melden
Zum Kommentar
117
Peinliche Details im Trump-Prozess: «Hat er Melania betrogen?»
Donald Trump steht in New York vor Gericht. In dem Strafverfahren kommen immer mehr peinliche Details ans Licht. Auch was Trumps Eheleben betrifft.

Für Donald Trump wird der Prozess, der gegen ihn derzeit vor einem New Yorker Gericht verhandelt wird, immer unangenehmer. Der frühere Immobilien-Tycoon und Reality-TV-Star musste auch in dieser Woche wieder vor dem Strafgericht in New York erscheinen, wo über eine mutmassliche Schweigegeldzahlung an zwei Pornodarstellerinnen verhandelt, mit denen Trump ein Verhältnis gehabt haben soll.

Zur Story