International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06977356 Right wing protesters gesture towards police in riot gear as they gather at the place where a man was stabbed in the night of the 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man reportedly was stabbed and died shortly after what police described as a 'scuffle between members of different nationalities' at a city festival. The incident kept police and the city government busy since then as there were several spontaneous marches of hundreds of right-wing supporters in Chemnitz.  EPA/FILIP SINGER

Freund oder Feind? Polizisten und rechtsextreme Demonstranten am Montag in Chemnitz. Bild: EPA/EPA

Interview

Nach Chemnitz-Krawallen: «In der Polizei gibt es Sympathie für das rechtsextreme Spektrum»

Der Polizeiwissenschaftler Tobias Singelnstein kritisiert das Vorgehen der Polizei in Chemnitz von letztem Montag deutlich. Das zögerliche Auftreten der Ordnungshüter sei nicht nur auf politische Versäumnisse zurückzuführen, sondern auch auf Verbindungen und Sympathien zwischen Polizisten und Rechtsextremen.



Wie bewerten Sie aus Sicht des Polizeiwissenschafters den Einsatz in Chemnitz von Montag?
Tobias Singelnstein: Offensichtlich haben Politik und Polizei die konkrete Versammlung im Vorfeld massiv unterschätzt. Man muss sich fragen, wie das sein kann. Die Anzeichen waren ja deutlich, dass es eine grosse Veranstaltung wird. Und auch das Mobilisierungspotential war den Behörden bekannt. Es ist eigentlich unverständlich.

Beobachter monieren, dass die Polizei in Sachsen auf dem rechten Auge zumindest sehschwach ist.
Ja, es entsteht der Eindruck, dass rechtsxtreme Veranstaltungen in Sachsen nicht besonders ernst genommen werden. Das ist aber auch und vor allem ein politisches Problem.

RUB, Marquard zu nennen.

bild: rub/marquardt

Zur Person

Tobias Singelnstein ist Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie an der Ruhr Universität Bochum. Er forscht zu Themen wie soziale Kontrolle in der Gesellschaft, Polizei und Justiz sowie Sicherheitsforschung.

Ganz im Gegensatz zu Demonstrationen von Linken und Antifaschisten. Da wird auch mal härter durchgegriffen, wie zuletzt etwa bei einer Antifa-Demo in Wurzen, als das Spezialkommando SEK aufgeboten wurde. Aus linken Kreisen hört man, dass die Ankündigung von Gegendemos gegen Aufmärsche von Rechtsextremen bewusst dazu dient, ein angemessenes Polizeiaufgebot zu provozieren. Ohne die Antifa, so die Überlegung, rührt sich die Polizei nicht.
Ja, das alles zeigt, dass die Polizei durchaus die Mittel dazu hätte. Nur fehlt der politische Wille.

Wieso fasst man Rechtsextreme in Sachsen mit Samthandschuhen an?
Offensichtlich wird in Teilen der Politik und der Polizei Rechtsextremismus nicht adäquat eingeschätzt und als Gefahr nicht hinreichend ernst genommen.

Sogar der Verfassungsschutz hatte im Vorfeld von Chemnitz gewarnt ...
Ja, der Verfassungsschutz meldete, dass die Veranstaltung eine bundesweite Dimension bekommen könnte und Mitglieder der rechtsextremen Szene aus verschiedenen Bundesländern anreisen könnten. Man kann das eigentlich nicht mehr als Fehleinschätzung der Behörden abtun.

Offenbar wurde ein Haftbefehl eines mutmasslichen Täters im Mordfall in Chemnitz an die AfD geleakt. Auch sonst gab und gibt es immer wieder Verbindungen zwischen Behörden und rechten Gruppierungen: Der LKA-Mitarbeiter, der bei einer AfD-Demo mitläuft, Polizisten, die Journalisten bei der Arbeit behindern, die Verbindungen im NSU-Fall: Hat die Polizei in Sachsen ein Rechtsextremismus-Problem?
Bei Teilen der Polizei gibt es eindeutig Sympathien für rechte Positionen, zum Teil sogar auch für das rechtsextreme Spektrum. In Sachsen ist das offenbar besonders ausgeprägt.

«Es ist deutschlandweit so, dass Teile der Polizei eine besondere Affinität für rechte Positionen aufweisen.»

Inwiefern?
Sachsen hat schon lange eine erhebliche Neonazi-Szene. Es war das erste Bundesland, in dem die  NPD nach den 1960er-Jahren wieder in ein Landesparlament gewählt wurde. Und es ist das Bundesland, in dem die AfD heute am stärksten ist. Man kann sagen, rechtsextreme Positionen sind dort so etabliert wie sonst nirgendwo in Deutschland.  

Rechtsextreme in Chemnitz bedrohen Journalisten

abspielen

Video: watson/felix huesmann, lia haubner, marius notter

Auch die CDU tut sich schwer damit, sich von der AfD abzugrenzen. Man will potenzielle Wähler nicht verprellen.
Ja, die Verbindungen sind dort so gross wie in kaum einem anderen Bundesland.

Da ist Sachsen aber kein Einzelfall.
Nein, auch bei der Polizei nicht: Es ist deutschlandweit so, dass Teile der Polizei eine besondere Affinität für rechte Positionen aufweisen. Das war schon in den 1980er-Jahren so mit den Republikanern, und das ist heute so mit der AfD.

Man hört immer wieder, die Polizei sei ein «Spiegel der Gesellschaft». Muss man also einfach damit rechnen, dass circa 10 Prozent der Polizisten eine rechtsextreme Einstellung haben?
Die Polizei ist eben gerade nicht ein Spiegel der Gesellschaft, das ist ein falsches Bild. Sie ist zwar als Institution sehr vielfältig und divers, aber es finden sich dort eben nicht alle gesellschaftlichen Schichten und Gruppen in der gleichen Verteilung wie in der Gesellschaft. Zugleich scheint es einerseits so, dass die Tätigkeit in der Polizei bestimmte Gruppen besonders anzieht. Andererseits prägt die berufliche Tätigkeit, bei der es darum geht, Recht und Ordnung zu garantieren, in einer bestimmten Weise.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kündigte an, die Straftäter in Chemnitz mit aller Härte zu verfolgen. Wird man auch tiefergreifende Reformen in Angriff nehmen?
Ich hoffe, dass man in Sachsen erkennt, dass ein Ereignis wie Chemnitz eine Zäsur bedeuten muss. Allerdings sind meine Erwartungen nicht allzu gross.

Wieso?
Weil die CDU in Sachsen die offene Flanke nach rechts nicht einfach so schliessen kann und wird. Das Problem ist tief verwurzelt und lange gewachsen. Es gibt Äusserungen von sächsischen Politikern, mit denen man anderswo isoliert wäre. In Sachsen regen sich nur wenige darüber auf.

«Herarchische Strukturen fördern eine gewisse Polizeikultur.»

Die Verwendung «verfassungswidriger Kennzeichen» ist in Deutschland verboten. Auf Videos in Chemnitz war aber zu sehen, dass Polizisten mehrmals nicht gehandelt haben, als Personen den Hitlergruss tätigten. Was löst das für ein Signal in der Öffentlichkeit aus?
Das Geschehen in Chemnitz wirft ein Schlaglicht auf die Situation des Rechtsextremismus in Deutschland und insbesondere in Sachsen. Dass die Polizei die Szene hat gewähren lassen ist ein fatales Signal. Das betrifft nicht nur die Hitlergrüsse, sondern auch die Drohungen gegen Journalisten und die Hetzjagd auf vermeintliche Migranten. Die rechtsextreme Szene geht aus all dem deutlich gestärkt hervor.

Sie haben vorhin die Diversität innerhalb der Polizei erwähnt. Bräuchte es ein durchmischteres Polizeipersonal? Mehr Frauen? Mehr Leute mit Migrationshintergrund?
Das hätte bestimmt einen Effekt und es wäre auch zu begrüssen. Nur: In Sachsen gibt es allerdings nur vergleichsweise wenige Menschen mit Migrationshintergrund.

Müssen Polizisten in der Ausbildung mehr sensibilisiert werden auf politische und gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Migration, Minderheiten usw.?
Ja, da kann die Polizei noch eine Menge tun, wie wir insbesondere auch bei den Ermittlungen zum NSU gesehen haben. Meines Erachtens ist aber weniger die Ausbildung das Problem, sondern die anschliessende polizeiliche Praxis.

«Es ist schwierig, Politik gegen die Polizei zu machen.»

Was heisst das?
Wenn die Leute von der Ausbildung in die Dienststelle kommen, dann gelten da eigene Regeln. Frische Absolventen treffen in den Dienststellen auf eine Praxis und Mentalität, die geprägt werden von Leuten, die zum Teil schon jahrzehntelang Dienst verrichten. Die hierarchischen Strukturen fördern da eine gewisse Polizeikultur.

Die sogenannte «Cop Culture», die auch eine «Mauer des Schweigens» beinhaltet. Polizisten machen keine Fehler, so das Credo.
Ja, aber man muss das auch in den Kontext setzen: Polizeibeamte agieren immer in der Gruppe und sind mitunter gefährlichen Situationen ausgesetzt. Dabei sind sie darauf angewiesen, sich gegenseitig den Rücken freizuhalten. Diese besondere Verbundenheit macht es natürlich schwer, Fehler transparent zu machen und Kollegen anzuschwärzen. Zumal erhebliche Teile der Politik die Polizei in dieser «Wir machen keine Fehler»-Haltung unterstützt.

Weshalb?
Naja, es ist immer schwierig, Politik gegen die Polizei zu machen. Kein Innenminister kann sich das leisten, er braucht die Polizei, sie ist eines seiner wichtigsten Handlungsorgane und ihre Fehler fallen auch auf ihn zurück.

Also ist es illusorisch, die Mentalität innerhalb der Polizei verändern zu wollen?
Kurzfristig ist das extrem schwierig, ja. Man kann zwar Leute versetzen, und so einen personellen Austausch erzwingen, aber die Polizei und die jeweiligen Dienststellen sind Institutionen, wo bestimmte Praxen, Werte und Einstellungen tradiert werden.

In der Schweiz wird gegenwärtig über den Einsatz von Bodycams diskutiert. Gerade die Polizisten äussern sich aber vorsichtig zur Einführung. Weil eigene Fehler so leichter an die Öffentlichkeit dringen könnten, spekulieren böse Zungen.
In Deutschland wird auch darüber diskutiert, in verschiedenen Bundesländern sind sie bereits eingeführt oder laufen Pilotprojekte. Die Polizeien sind aber aus meiner Sicht relativ aufgeschlossen und schätzen es nicht als Bedrohung ein. Nicht zuletzt, weil die Beamten selber entscheiden, was und wann sie Bilder aufnehmen.

Aus Chemnitz existieren unzählige Bilder und Videos, Handykameras sind überall präsent. Hat die Allgegenwärtigkeit von Bildern und Videoaufnahmen eigentlich zu einer Änderung in der Polizeiarbeit geführt?
Ja, die Deutungshoheit der Polizei über strittige Situationen wird damit ein Stück weit in Frage gestellt. Die Polizei kann im Nachhinein ihre Sicht der Geschehnisse nicht mehr so einfach durchsetzen und Fehlverhalten von Polizisten kann besser geahndet werden. Die Allgegenwärtigkeit von Handykameras führt so zu einer zusätzlichen Kontrolle der polizeilichen Tätigkeit. Aus Sicht eines Teils der Polizei ist das ein Problem, tatsächlich ermöglicht es aber eine bessere rechtsstaatliche Kontrolle der Polizeiarbeit.

Die neuen Rechtsextremen

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

Link zum Artikel

Warum Blocher dringend zu Trump ins Medien-Training müsste

Link zum Artikel

Trump, Erdogan, «IS» und Wohlstandsfaschismus – die Welt gerät aus den Fugen

Link zum Artikel

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Link zum Artikel

Die neuen Rechtsextremen

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

15
Link zum Artikel

Warum Blocher dringend zu Trump ins Medien-Training müsste

40
Link zum Artikel

Trump, Erdogan, «IS» und Wohlstandsfaschismus – die Welt gerät aus den Fugen

64
Link zum Artikel

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

74
Link zum Artikel

Die neuen Rechtsextremen

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

15
Link zum Artikel

Warum Blocher dringend zu Trump ins Medien-Training müsste

40
Link zum Artikel

Trump, Erdogan, «IS» und Wohlstandsfaschismus – die Welt gerät aus den Fugen

64
Link zum Artikel

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

74
Link zum Artikel
Quiz
1.Welche Parteien rühren mit einem «Extrablatt» die Werbetrommel für ihre Anliegen?
Extrablatt wirbt vor Berliner Wahl für die AfD
AfD und NPD
SVP und AfD
SVP und NPD
2.Welche Partei pflasterte das Land mit diesen Plakaten zu?
NPD Schäfli
SVP
AfD
NPD
3.«Wir stellen uns gegen willkürlich betriebene Masseneinwanderung.» – Bei wem steht dieser Satz im Parteiprogramm?
ZUR ABSTIMMUNG GEGEN MASSENEINWANDERUNG VOM SONNTAG, 9. FEBRUAR 2014 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Einwanderer aus Italien und Spanien treffen sich am Samstag,  21. Mai 2011 in Zuerich. Der Anlass wuerdigte die von der sogenannten ersten Einwanderungsgeneration erbrachten Leistungen fuer unsere Gesellschaft. Stellvertretend fuer alle ehemaligen Gastarbeitenden nahmen gut 700 ueber 70-jaehrige Italienerinnen und Italiener und Spanierinnen und Spanier den Dank der Stadt Zuerich entgegen. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
KEYSTONE
AfD
SVP
NPD
4.Welche Partei setzte ein Matterhorn auf das Plakat?
NPD Matterhorn
AfD
NPD
Keine davon – das Plakat war eine Fotomontage einer linken Gruppierung in Deutschland.
5.Welche Partei stellte Ausländer pauschal als raubende, vergewaltigende und tötende Männer dar?
Bild zur Frage
SVP
AfD
NPD
6.Welche Partei sah Kinder einst schon hinter Gittern?
Staatskinder SVP
SVP
AfD
NPD
7.«Maria statt Scharia» – wer war's?
Maria statt Scharia
NPD
AfD
NPD und AFD
NPD und SVP
8.Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland berief sich in einer Rede im Juni dieses Jahres mehrmals auf den Slogan: «Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land.» Bei wem hat Gauland abgekupfert?
Alexander Gauland, top candidate for the Alternative for Germany (AfD) party in the upcoming Brandenburg state election, addresses a news conference in Berlin September 1, 2014. Chancellor Angela Merkel's conservatives were poised to cling to power in Sunday's election in the east German state of Saxony but new right-leaning rival Alternative for Germany (AfD) made a breakthrough by winning its first seats in a state assembly.      REUTERS/Fabrizio Bensch (GERMANY - Tags: POLITICS ELECTIONS)
X90145
bei der SVP
bei der NPD
Bei niemandem. Das ist original AfD.
9.Und zum Abschluss noch ein kleiner Auszug aus einem Parteiprogramm. Von wem ist dieser Satz?: «(...) die muslimischen Zuwanderer stammen oft aus Ländern, in denen keine demokratische Rechtsordnung herrscht. Sie bringen Vorstellungen über Recht und Ordnung mit, die mit unserem Rechtssystem und unseren demokratischen Spielregeln nicht vereinbar sind.»
Des chapelets musulman et un coran photographie dans la salle de priere de la nouvelle mosquee de l'Association culturelle musulmane de Payerne, ACMP, dans le cadre d'une journee porte ouverte ce samedi 20 septembre 2014 a Payerne. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
KEYSTONE
SVP
AfD
NPD

Das könnte dich auch interessieren:

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

205
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

59
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

87
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

24
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

205
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

59
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

87
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

24
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

49
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • why_so_serious 30.08.2018 11:11
    Highlight Highlight Wenn man mal mit einem Polizisten spricht, wird man schnell merken, dass dieser erwähnt, dass hauptsächlich Ausländer kriminell werden... da ist es dann ein leichtes, einen Hass gegen eben solche zu entwickeln.
    • jimknopf 30.08.2018 12:05
      Highlight Highlight Ich hab zwei Polizisten als gute sehr gute Freunde. Keiner der beiden hat jemals etwas Ähnliches nur erwähnt. Sie sind beide eher links und sozial eingestellt.
    • Snowy 30.08.2018 12:22
      Highlight Highlight Kenne nur einen Polizisten persönlich.
      Wenn ich ihm jeweils das bestellte Gras vorbeibringe, hat er sich noch nie explizit fremdenfeindlich geäussert.

      Dass allerdings sexuelle Belästigungen, Gewalt/Drohungen gegen Beamten, Gewalt gegen Frauen und Kinder überdurchschnittlich oft durch Personen mit Migrationshintergrund geschehen, hat er erwähnt.
  • DerSimu 30.08.2018 09:07
    Highlight Highlight Naja, wenn die Politik wegschaut, während die rechtsextreme Szene immer grösser wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch unter der Polizei Rechtsextreme gibt.

    Es ist also sehr wohl ein Problem der Politik, die das Problem weiter leugnet.
    • P. Hodel 30.08.2018 21:19
      Highlight Highlight Es stellt sich nur die Frage, welches Problem geleugnet wird.
    • DerSimu 31.08.2018 10:41
      Highlight Highlight Sachsen, Sachsen-Anhalt und weitere östliche und nordöstliche Bundesländer haben ein Problem mit Neonazis.
  • derEchteElch 29.08.2018 22:17
    Highlight Highlight So jetzt mal etwas Klartext.

    Zuerst zu Chemnitz:
    Ja, dort hat man die Lage unterschätzt und man hätte mehr Polizei aufbieten sollen u. was passiert ist nicht rechtens. Sogar sehr schlecht für einen Rechtstaat.

    Jetzt zu Hamburg/G20:
    Die Demonstranten liess man zu Beginn gewähren. Ganze Wohnquartiere waren stundenlang rechtsfreie Zonen. Mehrere Läden wurden geplündert/zerstört.

    Was macht die Presse:
    Kritisiert immer nur die Polizei. Nichts ist recht. Es wird mit zwei Ellen grmessen.

    In Hamburg wendeten die Polizisten DIE SELBE Taktik und Verhältnissmässigkeit an wie in Chemnitz!
    • geissenpetrov 30.08.2018 10:11
      Highlight Highlight "In Hamburg wendeten die Polizisten DIE SELBE Taktik und Verhältnissmässigkeit an wie in Chemnitz! "

      Das stimmt so nicht.
      Im folgenden Video kannst Du über eine Stunde lang zusehen, wie Polizisten auf bis dahin friedliche Demoteilnehmer losgehen. Es handelt sich dabei um die erste Demo am g20, noch vor den Ausschreitungen an den Tagen drauf. Kein Vergleich also zu Chemniz.

      Play Icon


      Im Weiteren sehe ich es als Aufgabe der Presse Kritik zu üben. Wie Du selber schreibst, gab es in Chemniz Missstände. Wo ist Dein Problem, wenn darüber kritisch berichtet wird?
    • einmalquer 30.08.2018 11:50
      Highlight Highlight In einem Punkt hat der Elch ja recht:

      Polizisten waren in Chemnitz und Hamburg auf beiden Seiten aktiv.

      In Chemnitz liessen sie die Rechtsextremen agieren und unterstützten sie damit -

      in Hamburg provozierten sie innerhalb der Demonstranten, zum Teil vermummt und innerhalb des Schwarzen Blocks, um Polizeiaktionen auch gegen friedliche Teilnehmer auszulösen.
  • 7immi 29.08.2018 22:06
    Highlight Highlight wenn man sich die zahlenmässige überlegenheit der demonstranten ansieht ist klar, dass die aufgabe nicht einfach wenn gar unmöglich war. das hat nichts mit der ideologie zu tun. auch wenn die polizei wusste, dass viele kommen, waren ihre mittel beschränkt, da man in den letzten jahren tausende stellen abbaute (20min). es ist halt einfach, sich ein opfer auszusuchen und alle schuld abschieben. ach ja: warum haben eigentlich die medienschaffenden nichts getan? waren ja auch vor ort und haben nur zugeschaut...
    • DonChaote 30.08.2018 06:08
      Highlight Highlight @7immi
      Die polizei hat zu wenige leute aufgeboten, nicht zu wenig personal gehabt. Sie sagten selber, dass sie nicht mit so einem grossen aufmarsch gerechnet haben (als einzige?). Man kann in solchen situationen auch auf andere polizekorps zurückgreifen...
      Die aufgabe der journalisten, anders als die der polizei, ist nicht das eingreifen in solchen situationen, sondern das dokumentieren/berichten des geschehenden. Und das haben sie getan. Aufgabe erfüllt.
    • EvilBetty 30.08.2018 07:56
      Highlight Highlight «warum haben eigentlich die medienschaffenden nichts getan»

      Säg mal, huupets? Haben die Medien neuerdings das Gewaltmonopol? Oder rufst du allen Ernstes zur Selbstjustiz auf?
    • 7immi 30.08.2018 10:30
      Highlight Highlight @chaote
      auch wenn sie doppelt so viele leute gehabt hätten,wär das verhältnis noch schlecht.das sparen in den letzten jahren hat sicherlich nicht geholfen. ausserdem haben auch andere polizeikorps eher wenig personal.mir ist schon klar, was die medienschaffenden für einen auftrag haben. das heraufbeschwören einer eskalation (mehrmals "kurz vor der eskalazion" und "wann eskalierts" auf den livetickern) hätten sie nicht tun müssen.ausserdem finde ich das polizeibashing falsch,da es sich im nachhinein aus dem wohligen büro einfach kritisieren lässt. immer fordern und kritisieren ist halt einfach.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bulugu 29.08.2018 21:56
    Highlight Highlight Als Polizist sympathisiere ich vielleicht mit rechten, jedoch nicht mit extremen Absichten. Ich gehe wählen und abstimmen... Das ist mein gutes Recht!

    Spätestens bei Arbeitsbeginn lege ich aber all meine politischen Ansichten beiseite und arbeite im Dienste des Staates.
    Die vorgesetzten bestimmen die Einsatzdoktrin und diese erhalten sie von der Politik.

    Verurteilt also nicht den einzelnen Polizist/in bitte... Wir führen nur Befehle aus!
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 30.08.2018 09:34
      Highlight Highlight Wenn du das wirklich schaffst, machst du deine Arbeit gut und hast meinen tiefempfundenen Respekt.
      Jedoch habe ich ein ganz fettes Aber.
      Das man als Polizist Befehle ausführen muss, verstehe ich vollkommen.
      Aber dieser Satz hat einen gewissen Beigeschmack.
      Ist keine Kritik, aber ein Denkanstoss.
    • Qui-Gon 30.08.2018 09:40
      Highlight Highlight Mit einem Wort: professionell. Danke.
    • überflüssig 31.08.2018 08:23
      Highlight Highlight „wir führen nur befehle aus“ mag sicher stimmen, beruhigend tönt es nicht, irgendwie.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tscheggsch? 29.08.2018 21:05
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
    • Selbst-Verantwortin 29.08.2018 21:56
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • Tscheggsch? 30.08.2018 06:36
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • Selbst-Verantwortin 30.08.2018 07:28
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
  • Tscheggsch? 29.08.2018 20:52
    Highlight Highlight „Rhur Universität Bochum“ ach ja die rhur... Nebenfluss des Reihns... Warum finden sich seit einiger Zeit so viele Fehler auf Watson?
    • dickmo 29.08.2018 21:00
      Highlight Highlight Ist korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.
    • dickmo 30.08.2018 09:57
      Highlight Highlight Ist korrigiert, danke.
  • ostpol76 29.08.2018 20:51
    Highlight Highlight Habe selber 2 Polizisten im Familienkreis.
    Wenn man täglich mit kriminellen Asylanten zu tun hat ist es irgendwie logisch das man nicht linksextrem wird 😉

    Vorallen wenn man immer wieder den selben Ladendieb / Dealer verhaftet, sich aufs übelste beleidigen lassen muss, dieser aber am nächsten Tag bereits wieder frei herumläuft.

    Grosses Frustpotential!

    Ein bisschen einfach die Polizei zu verurteilten wenn die Politik nur zuschaut.
    • MGPC 29.08.2018 21:30
      Highlight Highlight Danke, i habe gehofft dass mir jemand die Worte aus dem Mund nimmt. 👍🏻
    • Anna Landmann 29.08.2018 22:28
      Highlight Highlight Ein Polizist ist natürlich Mensch, aber eben auch Vertreter der Staatsmacht. Und als solcher hat er im Einsatz seine Gefühle hintenanzustellen. Wer das nicht kann (das mögen wenige sein, aber leider zu viele), ist einfach im falschen Job und psychisch nicht reif, Polizist zu sein, fertig.
    • gecko25 29.08.2018 22:30
      Highlight Highlight nun ja, wenn man wirtschaftsdelikten gleichermassen nachgehen würde, welche im Vergleich einen deutlich höheren Schaden anrichten, als die von dir geschilderten Ladendiebe und Dealer, würde sich das Bild deiner bekannten Polizisten vielleicht auch ein wenig ändern.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pisti 29.08.2018 20:49
    Highlight Highlight Wundert mich nicht dass einige Polizisten sympathien mit den Rechten haben. Müssen sie sich doch häufig mit kriminellen Migranten herumschlagen, vermutlich dieselben die dann beim linken Sozialarbeiter das Opfer oder den netten Typen spielen.
    • äti 29.08.2018 22:24
      Highlight Highlight ???
    • Anna Landmann 29.08.2018 23:29
      Highlight Highlight Ein Polizist ist natürlich Mensch, aber eben auch Vertreter der Staatsmacht. Und als solcher hat er im Einsatz seine Gefühle hintenanzustellen. Wer das nicht kann (das mögen wenige sein, aber leider zu viele), ist einfach im falschen Job und psychisch nicht reif, Polizist zu sein, fertig.
    • überflüssig 30.08.2018 06:10
      Highlight Highlight pisti:
      ????????
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scott 29.08.2018 20:48
    Highlight Highlight Gesinnungspolizei für Polizisten/innen*?

    Und wer kontrolliert diese?
    • Anna Landmann 30.08.2018 09:17
      Highlight Highlight In fast jedem anderen Job ists auch nicht okay, offen rassistisch zu sein. Obwohl es in den meisten Jobs viel weniger direkte Auswirkungen hätte.
  • fandustic 29.08.2018 20:46
    Highlight Highlight Kurz Gegoogelt: Tobias Singelnstein....setzt sich unter anderem mit Polizeigewalt auseinander (Wikipedia). Hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem ich das Interview gelesen habe *hüstel* Bei Linksextremistischen Demos arbeiten dann wohl jeweils die Polizisten, die auf dem linken Auge blind sind. Dort lässt man die Demonstranten bei Sachbeschädigungen, Sprayereien, Flaschen- und Steinwürfen jeweils auch gewähren.....der nicht studierte ahnt es vielleicht bereits.....hat nicht immer mit der „Gesinnung“ zu tun. Fragt doch mal einen richtigen Polizisten, an was es denn liegt....
    • LeChef 29.08.2018 22:01
      Highlight Highlight Das Gewährenlassen ist bei beiden Seiten nicht ok. Niemand sollte direkt vor einem Polizisten unbehelligt eine Straftat begehen können.

      Scheinheilig sind allerdings, und da hast du recht, die Reaktionen der Linken (inklusive vieler Journalisten und Politiker) auf die jüngsten Geschehnisse, verglichen mit den Reaktionen auf Hamburg vor einem Jahr.

      Auch da war selbstverständlich die Polizei Schuld, aber nicht weil sie zu wenig gemacht hätte, sondern zu viel. Wegen Deeskalation und so. Diese Leute bemerken ihre Doppelzüngigkeit nicht einmal.
    • LeChef 29.08.2018 22:01
      Highlight Highlight https://www.google.ch/amp/s/amp.welt.de/politik/deutschland/article166388705/Gruene-macht-Polizeispitze-fuer-erste-Eskalation-mitverantwortlich.html
    • Anna Landmann 30.08.2018 09:20
      Highlight Highlight Auf dem linken Auge blind? Die Polizei im Hamburg ist massiv militärisch aufgetreten, extrem früh und brutal eingeschritten. Wären die mit selbem Elan an die Demo in Chemnitz gegangen, hätte es nach dem ersten Hitlergruss ein massives Durchgreifen mit unzähligen Verhaftungen, Wasserwerfern und Tränengas gegeben.

Was ein Statistik-Professor über lügnerische Zahlen und falsche Ängste zu sagen hat

Walter Krämer erzählt, wie mit fragwürdigen Studien Panik gemacht wird, während wir uns eigentlich vor ganz anderen Dingen fürchten sollten.

Herr Krämer, Sie sind Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik und entlarven als solcher gern zwielichtige Datenanalysen. Haben Sie derzeit eine Lieblingsstatistik? Walter Krämer: Ja. Das ist die Tabelle der Fussball-Bundesliga. Ich wohne direkt neben dem BVB-Stadion und bin seit mehr als einem Dutzend Jahren BVB-Aktionär.

Sie haben die Deutschen mal als «Volk von Innummeraten» (Zahlen-Analphabeten) bezeichnet und ihre bedauerliche Schwäche Goethe, dem dichtenden …

Artikel lesen
Link zum Artikel