International
Irak

Irak: «IS-Attentäter lassen Tanklastzug explodieren – 60 Tote

Attentäter liessen südlich von Bagdad: Die Attentäter liessen einen mit Sprengstoff beladenen Tanklastzug explodieren.
Attentäter liessen südlich von Bagdad: Die Attentäter liessen einen mit Sprengstoff beladenen Tanklastzug explodieren.
Bild: KHIDER ABBAS/EPA/KEYSTONE

Mindestens 60 Tote bei Anschlag des «IS» südlich von Bagdad

06.03.2016, 16:3406.03.2016, 16:45
Mehr «International»

Bei einem Selbstmordanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind am Sonntag im Irak mindestens 60 Menschen getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden. Attentäter liessen südlich von Bagdad einen mit Sprengstoff beladenen Tanklastzug explodieren.

Der IS bekannte sich im Internet zu dem Angriff am Ortseingang der Provinzhauptstadt Hilla unweit der Ruinen von Babylon. Den Sicherheitskräften zufolge war es der bisher schwerste Anschlag in der überwiegend von Schiiten bewohnten Provinz überhaupt. Die sunnitischen Fanatiker vom so genannten Islamischen Staat (IS) kontrollieren weite Teile des Iraks und Syriens.

Krankenhausvertreter bestätigten die Zahl der Toten und Verletzten. Viele Opfer hätten Verbrennungen erlitten, sagten sie. Die Explosion zerstörte laut den Sicherheitskräften nicht nur den Kontrollpunkt, sondern eine nahe gelegene Polizeiwache sowie einige Häuser und Dutzende Autos. (egg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story