International
Iran

Iran verschärft Gesetze gegen Frauen – Kopftuchpflicht wird überwacht

Iran verschärft Gesetze gegen Frauen – Kopftuchpflicht wird mit Kameras überwacht

Die Rechte von Frauen im Iran werden immer drastischer eingeschränkt. Nun nimmt das Regime Menschen ins Visier, die dazu aufrufen, das Kopftuch abzulegen.
15.04.2023, 18:2615.04.2023, 18:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Iran verschärft seine Gesetze zur Einhaltung der Kopftuchpflicht erneut und schränkt die Rechte von Frauen weiter ein.

Künftig sollen auch Menschen bestraft werden, die Frauen ermutigen, ihr Kopftuch abzulegen, zitierte die halbamtliche Nachrichtenagentur «Mehr» den stellvertretenden Generalstaatsanwalt Ali Dschamadi am Samstag.

Berufung gegen entsprechende Urteile könne nicht eingelegt werden.

epa10567200 CCTV cameras seen in front of a picture of Iranian late supreme leader Ayatollah Ruhollah Khomeini in a street in Tehran, Iran, 10 April 2023. According to the Islamic Republic News Agency ...
Überwachungskameras vor einem Bild des verstorbenen iranischen Religionsführers Ayatollah Ruhollah Khomeini in einer Strasse in Teheran.Bild: keystone

«Die Strafe für das Verbrechen, andere zu ermutigen, den Hidschab abzulegen, ist härter als die Strafe für das Verbrechen an sich, den Hidschab abzunehmen», sagte Dschamadi. Was genau unter den Tatbestand zur Ermutigung fällt und wie hoch das bestraft werden soll, sagte er nicht.

Videoüberwachung gestartet

Zur Kontrolle der Kopftuchvorschrift hat die Polizei am Samstag Medienberichten zufolge damit begonnen, an öffentlichen Plätzen Kameras zu installieren. Damit sollen Frauen ohne Kopftuch entdeckt und identifiziert werden. Die Massnahme wurde vor einer Woche angekündigt.

Im Iran zeigen sich Frauen auch nach der gewaltsamen Niederschlagung der Protestkundgebungen immer wieder ohne das vorgeschriebene Kopftuch in der Öffentlichkeit – als Zeichen ihres Widerstands gegen die Regierung.

In sozialen Medien gibt es immer mehr Videos von Frauen ohne Kopftuch, die sich gegen die Sittenpolizei wehren. Die Verschärfungen der Gesetze kann also als ein weiterer Schritt der Einschüchterung der protestierenden Frauen gewertet werden.

Systematische Vergiftung von Schülerinnen

Die Proteste richten sich aktuell auch gegen die systematischen Vergiftungen von Schülerinnen. In der Stadt Shahin Shahr in der Region Isfahan versammelten sich die Menschen am Samstag beispielsweise vor dem Gebäude der Bildungsverwaltung und riefen «Wir wollen kein kindermordendes Regime», berichtet das Portal 1500tasvir. Das Regime soll mit Tränengas gegen die Demonstrierenden vorgehen. Währenddessen gab es laut 1500tasvir einen weiteren Anschlag mit chemischem Gas auf eine Schule in Izeh, einer Stadt im Südwesten des Landes.

Ausgelöst wurden die Proteste durch den Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini, die Mitte September in Polizeigewahrsam gestorben war. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie ihr Kopftuch falsch getragen haben soll.

Nach der 1979 im Zuge der islamischen Revolution eingeführten Scharia sind Frauen verpflichtet, ihr Haar zu bedecken und lange, locker sitzende Kleidung zu tragen, um ihre Figur zu verbergen. Wer dagegen verstösst, muss mit Geldstrafen oder Verhaftung rechnen. Die aktuellen Proteste richten sich gegen das Regime und die Einschränkung der Frauenrechte.

Schon seit Monaten war die berüchtigte Moralpolizei, die den Kopftuchzwang mit Patrouillen durchsetzte, fast gänzlich von den Strassen verschwunden. Viele Frauen in Irans Metropolen trugen inzwischen kein Kopftuch mehr.

Mehr als sechs Monate nach Beginn der jüngsten Protestwelle im Iran steht die politische und geistliche Führung des Landes weiter unter massivem Druck.

Quellen

Weitere interessante Artikel:

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
1 / 19
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
Der Auslöser für die Proteste war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini. Die 22-Jährige starb wohl, weil sie ihr Kopftuch nicht so getragen hatte, wie die iranischen Mullahs und das iranische Gesetz es für Frauen vorsehen. Die genauen Umstände ihres Todes sind noch unklar. Amini wurde zu einer Ikone im Kampf für Freiheit.
quelle: keystone / abedin taherkenareh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses iranische Influencer-Paar sitzt im Gefängnis – weil es getanzt hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story